===Warwick-Base===

Bei mir ist ein neues Warwick Einhorn eingezogen:
Nummer 9 der ersten Ltd Serie von 1987 (Warwicks 5. Geburtstag) limitiert auf 30 Stück; der wurde 1984 als Rohlinge vorgefertigt und 1987 dann fertig gestellt. Der Hals ist 9-fach gesperrt - sonst bei den 1980er Modellen 7-fach. Griffbrett Ebenholz mit Wappeneinlangen (habe das bei einem späteren fretless Thumb gesehen, den sich Hardy geschnappt hat).
Doller Sound, noch besser als meine Streamer 1 von 1984, 1989, und 1990
Der Korpus super dünn, AAA geflammtes Ahorn, 30 Jahre luftgetrocknet mit Schellack lackiert.
Die Hörner sind Hörnchen und schauen etwas mehr nach Spektor aus, so dünn.
Anhang anzeigen 796920Anhang anzeigen 796921Anhang anzeigen 796922

Toller Streamer!
Irre wie dünn der Body ist!
Schellack ist mir bei Warwick auch noch nie untergekommen.
Sehr schön!

Täuscht das optisch, oder sitzen die PUs leicht schief?
 
Hier noch ein Schmankerl - 2 Kurze und 1 Langer :rofl:
20240428_161538.jpg
 
So mal zwischendurch:

Ich hab gestern bei der Probe mit zwei Bässen experimentiert - Disko Funk Cover. Zon Sonus 5 (mein Hauptinstrument) und Warwick Thumb NT5 über ein Lehle Basswitch. Den Thumb wollte ich für Songs einsetzen, in denen eher geslappt wird und ich hatte die Idee, dass so Kram von Lisa Stansfield damit auch gut abzudecken sei (Höhen 'raus, 80% Brücken PU, bisschen Bassboost). Ausserdem hatte ich am Wochenende nochmal Saitenlage-Feintuning gemacht - jetzt ist's superflach ohne Scheppern :-).

Ja, was soll ich sagen: HAMMER.

"Bruno Mars -Treasure", als ob der Song für einen Thumb geschrieben wäre, mannmannmann, der bratzt und drückt durch den Raum. 80% HalsPU und Tone neutral - BÄM. Same für "Lizzo - About damn time". Hab lange nicht mehr so einen Spaß gehabt.
Und das Lisa Stansfield Experiment (The real thing und All around the world) hat auch sauber gepasst. Tone wie oben beschrieben - sitzt. Die H Saite stramm und nicht so tiefmulmig, deckt die Synth-Sounds perfekt ab, immer präsent, obwohl ich quasi keine Höhen mehr im Sound hatte.

Ich wollte den ja letztes Jahr verkaufen - was für ein Glück, dass keiner von euch zugeschlagen hat! 8D

Gruß von
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gut vorstellen, wie der Thumb bei den Stücken gnadenlos drückt :great:
Wir spielen Uptown Funk in der Version von Jamie Cullum und das ist auch so ein Song, wo das tiefmittige Grollen eines Warwicks mit einem sehr dominanten Lauf auf der H-Saite die ganze Band richtig fett nach vorne trägt.
 
Ich habe jetzt mal drüber geschlafen - ich habe seit '91 diesen Streamer 5FL
Ich bin - bis auf ein paar wenige Aufnahme Sessions - kein Fretless Spieler. Wenn also hier jemand hier einen Thumb5NT sein eigen nennt und an einem Streamer fretless Interesse hätte - da könnte man in's Gespräch kommen…

Der hier:

IMG_8324.jpg
 

Ich habe jetzt mal drüber geschlafen - ich habe seit '91 diesen Streamer 5FL
Ich bin - bis auf ein paar wenige Aufnahme Sessions - kein Fretless Spieler. Wenn also hier jemand hier einen Thumb5NT sein eigen nennt und an einem Streamer fretless Interesse hätte - da könnte man in's Gespräch kommen…

Der hier:

Anhang anzeigen 798476
Ein Streamer 2 mit Afzelia Korpus - super ! Der wiegt aber mehr als stolze 5kg ?!
 
Der wiegt aber mehr als stolze 5kg ?!

Gewogen habe ich den noch nie aber stimmt, ein Leichtgewicht ist das nicht. Ist gefühlt sicher in der 5kg-Klasse. Ich habe dafür einen extra-breitem Gurt und mir nie Gedanken über Gravitationsprobleme gemacht;-)

Ich habe immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, den bundieren zu lassen denn er ist schon eine Growl-Macht. Das wäre aber irgendwie Plasphemie. Deshalb ist er immer noch Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine richtig dreckige Mistkonstruktion ist das. Wie kommt man auf so einen Rotz? Hat man sich da bei Warwick irgendeinen Vorteil eingeredet?
Ich meine mal gelesen zu haben, der Gedanke war damals, die Mechaniken mehr dem Spieler zuzuneigen.
Nachdem das aber in einer amerikanischen Fachzeitschrift verrissen wurde (Sinngemäß: "Was soll das ?"), hat Warwick es entfallen lassen ; damit dann auch "die Rippe" zwischen den Mechaniken.
Im Nachhinein sind die Plastikdinger nicht immer ein Quell der Freude (bei mir ist aber alles okay, noch), aber damals war diese Leidenschaft am Detail schon etwas Besonderes.
Mit (m)einer Flachzange und etwas Gefühl geht das hervorragend. Ist halt nix für Grobmotoriker ;-)
Habe ich auch mit der Flachzange gemacht. Mehr Moment braucht es m.E. auch nicht.
Rätsche - erhebliches Hebelmoment - eigentlich für Metall geeignet (Auto ...)
Holz - splitter :keks:
"Unglaublich wird des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft"...
Ich bleibe mit meinem Autowerkzeug lieber weg vom Bass...
Echt? Ich habe schon 2x tauschen müssen.
Ärgerlich ist, dass man das Teil meist nicht zuhause auf Lager herumliegen hat und extra bestellen muss.
Wenn man aber die Buchse hat, dann ist es flott erledigt.
Die Buchse in meinem Thumb auch.
Da die Dinger Stereobuchsen sind, die mit den zwei hinteren Kontakten die Masse der Aktivelektronik einschalten (so bei meinem), ist das Ganze recht verschleißempfindlich. Bei meinem Thumb habe ich irgendwann (vor 20 Jahren oder so...) ein Push-Pull-Volume-Poti eingebaut und schalte die Masse damit.
Seither ist das Buchsenthema nicht mehr so empfindlich.
 
Moin zusammen und schönen Vatertag,

was haltet ihr denn (bis auf den Preis) von dem Gerät hier?

 
Moin zusammen und schönen Vatertag,

was haltet ihr denn (bis auf den Preis) von dem Gerät hier?
...
Die Antworten hierauf können nur emotional ausfallen, denke ich.
Meine (individuelle) Meinung : Vom Modell her schön, Bj. '89, Die sind insgesamt sehr zierlich.
Der Halsübergang zur Kopfplatte ist auch sehr zierlich, deshalb genau hinschauen, und wenn er Dein wird, immer aufpassen, dass dem Ding Nix passiert.
Insgesamt wirkt er etwas ungepflegt (Mechaniken und Holz), das kann man aber sicher in Ordnung bringen - hier die Spezialisten hier im Forum fragen.
Schauen, ob der Hals gerade ist, der Tussrod tut und die Bünde noch ok sind.
Die Tussrods aus der Zeit waren wohl auch ein Thema, sollte man wohl tauschen, bevor etwas passiert - habe ich aber noch nicht gemacht... 🫤
Mir persönlich wäre der Preis nicht genehm, offen gestanden.
M.E. etwas für einen Liebhaber, zum Aufhübschen ; weniger für 3x wöchentlich Punkkonzert im oder Sessions in fragwürdigen Kneipen ("Eure Instrumente könnt Ihr Alle auf den Tisch da hinten legen, bis ihr auf die Bühne geht")...
 
Moin zusammen und schönen Vatertag,

was haltet ihr denn (bis auf den Preis) von dem Gerät hier?

Preislich am oberen Ende - so wie der aussieht wäre mir das zuviel: auch in sehr gutem Zustand nicht über 2T€
Holzmaserung ist nicht besonders - kein flamed maple. Koffer ist nicht original, sondern ein Rockcase.
 

Zurück
Oben Unten