===Warwick-Base===

Moin zusammen und schönen Vatertag,

was haltet ihr denn (bis auf den Preis) von dem Gerät hier?

Moin, ich habe einen entsprechenden 89er allerdings mit Bartolini Pickups.
Das ist MEIN Bass mit dem ich nach meinem Tode eingeäschert werden möchte, auch wenn ich ihn momentan eher sporadisch einsetze, weil er einfach zu mächtig und zu drahtig für Latin Jazz klingt.
Der Preis ist mächtig sportlich, ich habe seinerzeit in etwa 2.600 DM neu für meinen bezahlt.
 
Meine persönliche Grenze wäre da eher bei 1000€, einen 2er würde ich auf keinen Fall davor setzen. Sieht tatsächlich nicht sehr gepflegt bzw. etwas "schmuddelig" aus und "alt" macht ihn (für mich persönlich) nicht automatisch besser & wertvoller. Allerdings sind die Stage Modelle generell etwas rar gesät und meist hervorragende Bässe.
 
Danke für die Einschätzungen!

Also generell würden wahrscheinlich 1800€ funktionieren bei diesem Exemplar (die 2400€ sind wohl etwas aus der Luft gegriffen). Bin mir aber nicht sicher, ob das noch zu viel ist. Wie ihr schon angemerkt hab, ist die Maserung jetzt nicht so toll und für mich sieht er auch etwas schmuddelig aus.

Ich finde ja auch immer noch den hier inserierten Streamer von 91 interessant. Wobei der Wenge Neck des 89ers halt schon unfassbar gut aussieht.

Den finde ich auch wirklich super!
Ich weiß aber nicht, ob mir der lackierte Hals so zusagt. Ich hatte leider bisher nur Warwick Bässe mit unlackierten (gewachsten?) Hälsen in den Händen.
 
Ja, ich steh auch eher auf das unlackierte Spielgefühl. Also die beiden hier inserierten Stages (witzig, dass gerade so viele angeboten werden, sonst eher selten) definitiv interessanter als der Hochpreisigen aus kleinanzeigen.de
 
Jetzt wollte ich eigentlich meinen 1996er Thumb BO verkaufen um einen neuen Bass zu refinanzieren....ziehe mal wieder neue Seiten auf und spiele mal wieder damit...und sch...!...ich kann ihn nicht verkaufen...ich hab völlig aus den Augen verloren, wie gut der Bass eigentlich ist! Ich hab auf keinem meiner Bässe eine so flache Seitenlage, die auch bei festerem Anschlag null schnarrt, keine Deadspots, traumhafter Hals - einziges Manko ist eigentlich die Kopflastigkeit.
Jetzt bin ich ratlos...ich hab definitiv mehr Bässe als ich spielen kann, kann mich aber von keinem trennen...kennt Ihr das?
 
Jetzt wollte ich eigentlich meinen 1996er Thumb BO verkaufen um einen neuen Bass zu refinanzieren....ziehe mal wieder neue Seiten auf und spiele mal wieder damit...und sch...!...ich kann ihn nicht verkaufen...ich hab völlig aus den Augen verloren, wie gut der Bass eigentlich ist! Ich hab auf keinem meiner Bässe eine so flache Seitenlage, die auch bei festerem Anschlag null schnarrt, keine Deadspots, traumhafter Hals - einziges Manko ist eigentlich die Kopflastigkeit.
Jetzt bin ich ratlos...ich hab definitiv mehr Bässe als ich spielen kann, kann mich aber von keinem trennen...kennt Ihr das?
Behalten :evil: bass-guitar
 
  • Like
Reaktionen: 0dB
Ich hab auf keinem meiner Bässe eine so flache Seitenlage, die auch bei festerem Anschlag null schnarrt, keine Deadspots, traumhafter Hals - einziges Manko ist eigentlich die Kopflastigkeit.
Das finde ich bei meinem NT5 auch faszinierend... hat die flachste Saitenlage ohne Schnarren, obwohl ich gerne mal fester Anschlage und bspw. bei meinen Stingrays dann etwas höher Schrauben muss, wie eigentlich nötig. Kann aber natürlich zusätzlich auch daran liegen, dass man mit den Pickups nahe der Bridge auch deutlich weiter zur Bridge anschlägt und die Saiten dadurch weniger auslenken.
Allerdings kann ich den NT5 auch easy auf GCGCF mit normalen 45-130er Saiten stimmen und die Saitenlage passt trotzdem... Echt faszinierend bei dem Bass. Saitenlage kann er :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, wirklich erstaunlich...hatte den Bass vor vielen Jahren durch einen Stingray ersetzt und dann einige Jahre meinem Bruder geliehen...dann zurück bekommen und irgendwie gar nicht mehr beachtet...und jetzt frag ich mich, was für ein Banause ich eigentlich bin ;-)
 
So, nach ein paar Restaurationen und heavy gear rotation im Frühjahr, hat sich mein Warwick-Portfolio :ugly: etwas gewandelt und Herstellermäßig die Führung vor MusicMan übernommen.

Mein Thumb BO5, der noch auf den letzten Fotos zusehen war, durfte nun doch weiter ziehen, dafür wurden die Karten aber auch neu gemischt:

20240510_130257-EDIT.jpg


97er Warwick Streamer 5 LX
98er Warwick Thumb 5 NT TwinJazz Custom Shop Bass
03er Warwick Thumb 5 NT mit EMG Pickups+Elektronik
08er Warwick Corvette 5 $$ Fretless
99er Warwick FNA Jazzman 5 mit Seymour Duncan Elektronik (aktueller Neuzugang)
 
Jetzt wollte ich eigentlich meinen 1996er Thumb BO verkaufen um einen neuen Bass zu refinanzieren....ziehe mal wieder neue Seiten auf und spiele mal wieder damit...und sch...!...ich kann ihn nicht verkaufen...ich hab völlig aus den Augen verloren, wie gut der Bass eigentlich ist! Ich hab auf keinem meiner Bässe eine so flache Seitenlage, die auch bei festerem Anschlag null schnarrt, keine Deadspots, traumhafter Hals - einziges Manko ist eigentlich die Kopflastigkeit.
Jetzt bin ich ratlos...ich hab definitiv mehr Bässe als ich spielen kann, kann mich aber von keinem trennen...kennt Ihr das?
Ja. Ich versuche auch gerade zu reduzieren, und immer, wenn ich einen Bass in die Hand nehme, spüre/höre ich die jeweiligen Eigenheiten und Vorzüge...
Schlimm...
Aber seit ich vor einem Jahr aus meiner alten Band raus bin, werden einige überhaupt gar nicht mehr gespielt. Davor wenigstens noch ab und zu.

So, nach ein paar Restaurationen und heavy gear rotation im Frühjahr, hat sich mein Warwick-Portfolio :ugly: etwas gewandelt und Herstellermäßig die Führung vor MusicMan übernommen.

Mein Thumb BO5, der noch auf den letzten Fotos zusehen war, durfte nun doch weiter ziehen, dafür wurden die Karten aber auch neu gemischt:



97er Warwick Streamer 5 LX
98er Warwick Thumb 5 NT TwinJazz Custom Shop Bass
03er Warwick Thumb 5 NT mit EMG Pickups+Elektronik
08er Warwick Corvette 5 $$ Fretless
99er Warwick FNA Jazzman 5 mit Seymour Duncan Elektronik (aktueller Neuzugang)
Wirklich, wirklich schön.
Wie gehst Du mit den Sabberpfützen um, die sich bilden, wenn Besucher davor stehen ?
 
So, nach ein paar Restaurationen und heavy gear rotation im Frühjahr, hat sich mein Warwick-Portfolio :ugly: etwas gewandelt und Herstellermäßig die Führung vor MusicMan übernommen.

Mein Thumb BO5, der noch auf den letzten Fotos zusehen war, durfte nun doch weiter ziehen, dafür wurden die Karten aber auch neu gemischt:



97er Warwick Streamer 5 LX
98er Warwick Thumb 5 NT TwinJazz Custom Shop Bass
03er Warwick Thumb 5 NT mit EMG Pickups+Elektronik
08er Warwick Corvette 5 $$ Fretless
99er Warwick FNA Jazzman 5 mit Seymour Duncan Elektronik (aktueller Neuzugang)

Mal eine Frage :
Wenn man den Klang der zwei 5er ThumbNT vergleicht, trocken, also ohne Verstärker, ist das wahrnehmbar ?
Wie würdest Du es beschreiben ?
 
Mal eine Frage :
Wenn man den Klang der zwei 5er ThumbNT vergleicht, trocken, also ohne Verstärker, ist das wahrnehmbar ?
Wie würdest Du es beschreiben ?
Was wahrnehmbar? Klangunterschiede? Ja! Müssten sogar auf beiden die gleichen Saiten aufgezogen sein (Elixir StainlessSteel), die Hölzer sind trotzdem unterschiedlich
Der NT5 mit EMGs (Bubinga Pommele Body + Ovangkol Neck) hat ein eher dunkles Timbre und langes Sustain, geile Tiefmitten, wiederum feine klare Höhen
Der NT5 mit dem TwinJazz (Bubinga Korpus + Wenge Hals mit Bubinga Streifen) klingt etwas heller und mittiger, aber auch nicht ganz so brillant wie der EMG, quasi etwas dünner oben+unten, man könnt aber auch fokusierter sagen
Der BO5 (komplett Ovangkol), der gehen durfte, klang untenrum etwas dünn, aber dafür total knallige Höhen, was beim Slappen mega laune gemacht hatte, wenn man die Bässe boostet. Hatte aber einfach nicht diese Fülle im Ton wie die NTs
 
Ok, Danke, super umschrieben !
Ich habe einen Fortress mit Ovangkol-Hals, kann aber nicht so gut vergleichen, da meine anderen Bässe zu unterschiedlich sind.
Zwei Thumbs mit wenigen Variationen sind da praktischer. ;-)
 
Nachdem ich mich halb zu Tode überlegt habe, ist es jetzt doch der (etwas schmuddelige) Streamer von 89 geworden. Wurde dann ein Tausch-Deal + Zuzahlung, deswegen ging das schon in Ordnung.

Die Fotos auf Kleinanzeigen waren nicht so toll. Klar, der Bass hat seine Macken und auch Abnutzungen, aber für meine Verhältnisse geht es. Musste allerdings erstmal Saiten wechseln und die Saitenlage justieren, aber mittlerweile passts ganz gut.

War sogar noch Warwick-Bienenwachs dabei :D wenn es mir mal ganz langweilig ist, schleif ich den Bass vielleicht mal ab.

IMG_6975.jpeg

IMG_6976.jpeg
 

Zurück
Oben Unten