===Warwick-Base===

Moin zusammen,
was Warwick anbelangt, bin ich absoluter Neuling, möchte mich aber gerne mal an einem 4-saitigen Streamer mit P/J Konfiguration versuchen. Hab gestern einen Streamer LX aus den 90ern von einem Kollegen gespielt und finde Haptik und auch Sound sehr ansprechend.

Kann man bei einem gebrauchten Streamer aus den 90ern generell was falsch machen, wenn man einen findet? Ich möchte keine Unsummen ausgeben und würde daher mal auf einen Bolt-On abzielen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde der Streamer Bolt-On irgendwann in LX umbenannt, richtig?

Und noch eine abschließende Frage: Hat von euch zufällig gerade einen abzugeben? :-)
 
Moin zusammen,
was Warwick anbelangt, bin ich absoluter Neuling, möchte mich aber gerne mal an einem 4-saitigen Streamer mit P/J Konfiguration versuchen. Hab gestern einen Streamer LX aus den 90ern von einem Kollegen gespielt und finde Haptik und auch Sound sehr ansprechend.

Kann man bei einem gebrauchten Streamer aus den 90ern generell was falsch machen, wenn man einen findet? Ich möchte keine Unsummen ausgeben und würde daher mal auf einen Bolt-On abzielen.


Und noch eine abschließende Frage: Hat von euch zufällig gerade einen abzugeben? :-)
Ich habe einen 1996 Streamer BoltOn.

Richtig, früher hiess der "Streamer LX" "Streamer Bolton".

Mein Streamer ist ein richtig schönes Gerät, spielt sich top.
Scheinbar wurde bei meinem Bass irgendwann einmal der originale Trussrod gegen einen anderen, konventionellen Trussrod getauscht.
Er ist klanglich nicht so ein Charakterbass wie mein Thumb und nicht ganz so universell wie mein Corvette $$, aber der Bolton ein guter, universeller Bass, den man in jedem Genre gut einsetzen kann.
Damit ist man immer gut angezogen.

Qualitativ sind die deutschen Warwicks einfach immer top: ohne Wenn und Aber.
Solange die Warwicks vom Vorbesitzer pfleglich behandelt worden ist, kannst du sie fast bedenkenlos kaufen.

Gute Jagd!
 
Kann man bei einem gebrauchten Streamer aus den 90ern generell was falsch machen, wenn man einen findet?
Nein, eigentlich nicht. Die kritischen Punkte seh ich beim Halsspannstab sowie den Bünden. Würde behauten, dass die Messingbünde über die Zeit doch stärkere Kerben haben können und vermutlich etwas weicher sind, dann sollte man diese neu abrichten (war bei meinen letzten Käufen jedes mal nötig - Anfang Mai gibts noch ein Update und dann präsentiere ich mal meine aktuelle Sammlung). Der Halsspannstab muss halt noch funktionieren.
 
Ich habe auch einen 93er Streamer Bolt on.

War jahrelang mein Hauptbass, ist aber in den letzten Jahren kaum zum Einsatz gekommen.

Aber gerade bei den letzten Proben habe ich sinnigerweise immer den Streamer dabei gehabt. Ich müsste den allerdings mal neu bundieren lassen. Aber es kamen stattdessen immer wieder neue Bässe dazu.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von @Metalfist anschliessen.
 
Mit den Bünden hatte ich noch nie Probleme, obwohl meine Warwicks schon 30, 28 und 19 Jahre alt.
Aber ich bin auch ein fauler Hund und wende nur sowenig Kraft wie möglich/soviel wie nötig an. ;-)

Vielleicht gab es da aber auch Unterschiede in den Baureihen und natürlich wieviel gespielt wird.
 
Bei mir ist ein neues Warwick Einhorn eingezogen:
Nummer 9 der ersten Ltd Serie von 1987 (Warwicks 5. Geburtstag) limitiert auf 30 Stück; der wurde 1984 als Rohlinge vorgefertigt und 1987 dann fertig gestellt. Der Hals ist 9-fach gesperrt - sonst bei den 1980er Modellen 7-fach. Griffbrett Ebenholz mit Wappeneinlangen (habe das bei einem späteren fretless Thumb gesehen, den sich Hardy geschnappt hat).
Doller Sound, noch besser als meine Streamer 1 von 1984, 1989, und 1990
Der Korpus super dünn, AAA geflammtes Ahorn, 30 Jahre luftgetrocknet mit Schellack lackiert.
Die Hörner sind Hörnchen und schauen etwas mehr nach Spektor aus, so dünn.
20240428_132920.jpg
20240428_132930.jpg
20240428_133001.jpg
20240428_133014.jpg
20240428_140736.jpg
 
Ich war ja auf der Suche nach einem älteren ‚Einsteiger’-Streamer (also Bolt-on oder LX) und habe einen Bolt-On von 96 gefunden, der gestern auch angekommen ist.

Ein schöner Bass, aber irgendwas scheint am Preamp nicht zu stimmen. Wenn ich Bässe und Höhen auf Mittelstellung habe und auch Pickup-Balance in der Mitte ist, dann zerrt das Teil ziemlich (wenn man nicht gerade ganz ganz sachte spielt).

Die Batterie ist es definitiv nicht, habe verschiedene ausprobiert. Was ich nicht beurteilen kann, aber was ich auffällig finde ist, dass der P-Pickup viel lauter als der J-Pickup ist (in gewisser Weise normal, aber den Unterschied finde ich schon krass).

Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise auch angeboten, den Bass zurückzunehmen, aber ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, ob ich den Bass tatsächlich wieder gehen lassen möchte, oder ob das vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.

Hatte jemand zufällig schonmal die gleiche Erfahrung gemacht?
 

Ich war ja auf der Suche nach einem älteren ‚Einsteiger’-Streamer (also Bolt-on oder LX) und habe einen Bolt-On von 96 gefunden, der gestern auch angekommen ist.

Ein schöner Bass, aber irgendwas scheint am Preamp nicht zu stimmen. Wenn ich Bässe und Höhen auf Mittelstellung habe und auch Pickup-Balance in der Mitte ist, dann zerrt das Teil ziemlich (wenn man nicht gerade ganz ganz sachte spielt).

Die Batterie ist es definitiv nicht, habe verschiedene ausprobiert. Was ich nicht beurteilen kann, aber was ich auffällig finde ist, dass der P-Pickup viel lauter als der J-Pickup ist (in gewisser Weise normal, aber den Unterschied finde ich schon krass).

Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise auch angeboten, den Bass zurückzunehmen, aber ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, ob ich den Bass tatsächlich wieder gehen lassen möchte, oder ob das vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.

Hatte jemand zufällig schonmal die gleiche Erfahrung gemacht?
Leider kann ich keine fachmännische Einschätzung oder Erfahrung liefern (hatte sofort "Batterie" gedacht, bis du sie erwähntest).
Aber wenn ich in der Situation wäre und in Sachen Holz, Einstellbarkeit und built-quality einen geilen Bass hätte, bliebe er auf jeden Fall.
Es muss an der Elektronik liegen und die kann man im Zweifelsfall komplett ersetzen (je nachdem unter 200€ // könnte aber gut auch eine Kleinigkeit sein).
 
Ich war ja auf der Suche nach einem älteren ‚Einsteiger’-Streamer (also Bolt-on oder LX) und habe einen Bolt-On von 96 gefunden, der gestern auch angekommen ist.

Ein schöner Bass, aber irgendwas scheint am Preamp nicht zu stimmen. Wenn ich Bässe und Höhen auf Mittelstellung habe und auch Pickup-Balance in der Mitte ist, dann zerrt das Teil ziemlich (wenn man nicht gerade ganz ganz sachte spielt).

Die Batterie ist es definitiv nicht, habe verschiedene ausprobiert. Was ich nicht beurteilen kann, aber was ich auffällig finde ist, dass der P-Pickup viel lauter als der J-Pickup ist (in gewisser Weise normal, aber den Unterschied finde ich schon krass).

Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise auch angeboten, den Bass zurückzunehmen, aber ich bin mir jetzt etwas unschlüssig, ob ich den Bass tatsächlich wieder gehen lassen möchte, oder ob das vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.

Hatte jemand zufällig schonmal die gleiche Erfahrung gemacht?
Schraub mal den P etwas runter - da sollten ca 4 mm zwischen Saiten und PU sein
 
Leider kann ich keine fachmännische Einschätzung oder Erfahrung liefern (hatte sofort "Batterie" gedacht, bis du sie erwähntest).
Aber wenn ich in der Situation wäre und in Sachen Holz, Einstellbarkeit und built-quality einen geilen Bass hätte, bliebe er auf jeden Fall.
Es muss an der Elektronik liegen und die kann man im Zweifelsfall komplett ersetzen (je nachdem unter 200€ // könnte aber gut auch eine Kleinigkeit sein).
Danke für die Einschätzung!

Der Bass hat mich ca. 800€ gekostet und ist vom Vorbesitzer abgeschliffen und mit Hart-Öl behandelt worden. Sieht tendenziell nicht verkehrt aus, man sieht aber die beiden etwas unterschiedlich gemaserten und farblich etwas unterschiedlichen Body-Hälften.

Er spielt sich sehr gut, aber soundtechnisch kann ich es wegen des erwähnten Problems nicht ganz einschätzen. Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich den Bass passiv schalte.

Wenn es auf eine komplette Ersetzung der Elektronik rausläuft, dann hätte ich quasi 1000€ ausgegeben für einen Bass der nostalgisch quasi sowieso keinen Wert mehr hätte (wegen der Modifikation). Dann könnte ich eben so gut noch etwas sparen und mir beispielsweise einen Stage 1 für 1500-1600€ holen

Schraub mal den P etwas runter - da sollten ca 4 mm zwischen Saiten und PU sein
Hatte ich auch schon vermutet, allerdings ist der Abstand schon bei ca. 5-6 mm
 
Ganz ehrliche Meinung:
Wenn der Verkäufer ihn zurück nimmt, dann nichts wie ab zur Post damit.
Ich habe ja auch viele Jahre Warwicks gespielt.
Bei meinem Thumb Bolt on 5 war bei einem Gig auch erst so eine Verzerrung zu hören. Dachte auch erst, es liegt an der Batterie. War es aber nicht. Bei der nächsten Probe kam gar kein Ton mehr aus dem Bass. Da musste eine neue 2-Band MEC Elektronik her. Kam Anfang der 2000er auch schon auf ca. 150€.

Ich habe mir zu der Zeit auch mal über eine Ebay Auktion einen Streamer Stage II für einen vermeintlich echt guten Kurs ersteigert. Der war leider auch ziemlich verbastelt mit Bartolini PUs und einer Kurandt Elektronik, was ich leider erst bei der Reinigung festgestellt habe.
Bin ich nicht mit glücklich geworden trotz Änderung der PUs und Elektronik und sogar einer kompletten Lackierung.
Konnte ich zum Glück gegen einen Stingray eintauschen nach einiger Zeit.

Also wenn die Chance der Rückabwicklung noch besteht, dann unbedingt machen. Sind doch gerade zwei schicke Streamer Stage I in den Anzeigen hier. Das wäre für mich so der „real“ Deal, wenn ich nicht inzwischen das Original in Form eines Spectors spielen würde 😉.
 
Danke für die Einschätzung!

Der Bass hat mich ca. 800€ gekostet und ist vom Vorbesitzer abgeschliffen und mit Hart-Öl behandelt worden. Sieht tendenziell nicht verkehrt aus, man sieht aber die beiden etwas unterschiedlich gemaserten und farblich etwas unterschiedlichen Body-Hälften.

Er spielt sich sehr gut, aber soundtechnisch kann ich es wegen des erwähnten Problems nicht ganz einschätzen. Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich den Bass passiv schalte.

Wenn es auf eine komplette Ersetzung der Elektronik rausläuft, dann hätte ich quasi 1000€ ausgegeben für einen Bass der nostalgisch quasi sowieso keinen Wert mehr hätte (wegen der Modifikation). Dann könnte ich eben so gut noch etwas sparen und mir beispielsweise einen Stage 1 für 1500-1600€ holen


Hatte ich auch schon vermutet, allerdings ist der Abstand schon bei ca. 5-6 mm
Ob du rückabwickelst oder nicht, dass ist deine Entscheidung.
Vielleicht wäre für den Verkäufer ein Preisnachlass in Höhe des Preamps ok? Nur so als Vorschlag.

Ich hatte einmal bei meinem Thumb einen Kurzschluss. Da kam irgendwo die Abschirmfolie an einer Stelle eines Potis an und hat auch Störgeräusche gemacht.
Ich würde die Potis ausbauen, auf einem Stück Karton anschrauben um so einen Fehler auszuschliessen und dann nochmal probieren.
Beim Thumb hab ich einige Zeit nach dem Fehler gesucht, aber seitdem läuft er wieder 1a.

Wenn es passiv+aktiv auftritt, würde ich auf soetwas tippen.
Bass/Treble-Poti würde ich eher ausschliessen, weil der Fehler aktiv+passiv auftritt.
gebrochenes Kabel, aufgegangene Lötstelle, Batterieclip,...
Elko auf der Platine schaut normal aus und nicht geplatzt?

Und was sehr gerne bei Warwick kaputt wird: Klinkenbuchse. Ändert sich da etwas wenn du daran vorsichtig den Stecker bewegst?
 
@schaechtele: Ich glaube den angesprochenen Streamer BO habe ich auch schon in den Kleinanzeigen gesehen. Fand, dass der in abgeschliffenem/geöltem Zustand sehr schick aussah :-)

Zur Elektronik: Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das Blendpoti defekt ist. Das ließe sich relativ problemlos ersetzen. Ich würde mit dem Verkäufer abmachen, dass die Kosten für den Austausch vom Preis abgezogen werden.
Was auch mal gerne übersehen wird ist wohl der Batterieclip als simples Verschleißteil. Ich hab den vor vielen Jahren mal getauscht, nachdem mein SSI 5er, mit damals noch aktiven Pickups, plötzlich auch im Bypass-Modus der Elektronik zerrte und mich Herr Hansal von MEC persönlich am Telefon durch die Fehlersuche geführt hat. Hatte Schiss, weil auch ein Auftritt anstand, wo der Bass gebraucht wurde.
Er meinte damals, nachdem er sich alles genau angehört hatte, dass die Pickups in der Ferndiagnose vermutlich mit unzureichend Strom versorgt werden und siehe da: Nachdem der Clip getauscht war, lief alles wieder problemlos :D Hab mich dann nochmal per Mail bedankt.

Mit der Klinkenbuchse hatte ich dagegen nie ein Problem, sowohl bei 90er Warwicks als auch bei 2005ern. Keine Wackelkontakte, kein Ausleiern und das selbst nach jahrelangem Dauereinsatz.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Bass zurückzuschicken (bzw. habe es schon getan). Letztlich wollte ich einen Streamer, der soweit in Ordnung ist, damit man direkt loslegen kann. Habe bemerkt, dass mir gerade einfach die Zeit fehlt, um mich intensiv damit zu beschäftigen. Ich werde dem Verkäufer mal die Tipps weiterleiten, da er sich das Problem dann auch anschauen wollte.
 
@schaechtele

Mit der Klinkenbuchse hatte ich dagegen nie ein Problem, sowohl bei 90er Warwicks als auch bei 2005ern. Keine Wackelkontakte, kein Ausleiern und das selbst nach jahrelangem Dauereinsatz.
Echt? Ich habe schon 2x tauschen müssen.
Ärgerlich ist, dass man das Teil meist nicht zuhause auf Lager herumliegen hat und extra bestellen muss.
Wenn man aber die Buchse hat, dann ist es flott erledigt.
 

Zurück
Oben Unten