===Warwick-Base===

• #6.941
Hat evtl. jemand Interesse an den abgebildeten DVDs ?
(Eine ist doppelt, die kann man ja der zweiten Person lassen, die sich ggf. meldet)
Dann bitte eine Direktnachricht schreiben, die sollten sich ja per Brief verschicken lassen.
Geld möchte ich dafür nicht, und das Porto wird mich hoffentlich auch nicht ruinieren.

Anhänge

• 20251231_115459.jpg
    20251231_115459.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 39
  • Wow
Reaktionen: EPBBass

• #6.943
Was tür Thumb Rests habt ihr auf euren 5 saitigen Thumbs installiert, wenn ihr denn sowas installiert habt? ;)

Ich komme mit der rechten Hand am Thumb in Schwierigkeiten wenn ich spiele.

Normalerweise nutze ich Pickups als Thumb Rest. Durch die angewinkelten Tonabnehmer des Thumbs landet meine Hand aber sehr nah an der Brücke und dort zu spielen erzeugt einen nasalen Klang den ich nur selten gebrauchen kann.

Die Pickhand muss also weiter nach links aber da ist nix wo ich die Hand über den Daumen abstützen kann. Das geht wenn ich die E, A, D oder G Saite spiele weil es sich mein Daumen dann auf der B Saite bequem macht, ich spiele aber viel auf der B Saite selbst und dann ist da wie beschrieben halt nix was ich als Thumb Rest nutzen kann.

Tipps?

Danke im Voraus!
Ich habe deswegen meinen Thumb 5 seinerzeit an Jerry Fretless verscherbelt, das bereue ich bis heute.

Ich hatte eine Zeit lang einen Fortress Masterman, da hatte ein Vorbesitzer die zwei Schrauben eines Thumbrests mitten in die Sunburst-Lackierung gejagt.
War zwar praktisch, sah aber Naja aus, und als ich den/das(?) Thumbrest mal weggeschraubt habe, musste ich weinen.

Für den Thumb hatte ich mir überlegt, ob man nicht was aus einem hochfesten Stahlblech biegen lassen kann, was in den Seitenwänden der Tonabnehmerschächte angeschraubt wird und dann nach vorne Richtung Griffbrett zeigt.
Müsste man zwar auch Löcher bohren, aber halt in den Pickup-Schächten.
In etwa so (Bitte entschuldigt die Neujahrs-Qualität ; der Versatz der Pickups müsste noch hingebogen werden) :
1767201256555.png

• Like

• #6.945
Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Case für meinen Thumb und ggf für die Corvette.

Ich habe ein Ibanez ABS Case in das die Corvette mehr oder weniger okay passt, der Thumb aber eher lose drin liegt.

Im Idealfall suche ich ein Case, in das beide Bässe hineinpassen.

Ich habe dieses:

oder dieses

im Blick.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder gar beiden Cases?
Mutmäßlich dürfte in das ABS Case sowohl Thumb als auch Corvette durch die verschiebbaren Polster rein passen.
Beim Thon Case habe ich wieder die Sorge, dass der Thumb hin und her wackelt im Case.

Geringes Gewicht wäre schön, ist aber im Hinblick auf Schutz für mich zweitrangig.
Da ich nur einen Bass zur Zeit transportiere, wäre mir ein Case für Beide am liebsten.
Wenn das nicht geht, läuft es wohl auf ein Custom Thon Case für den Thumb hinaus....

Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen?

• #6.947
Ich habe ein altes Standard-Holzcase, in das ich vor X Jahren mal Schaumstoff reingeschnippelt habe.
Ansonsen passen die Thumbs ziemlich gut in ein älteres Ibanez-ABS-Case ; Du hast ja auch eines von Ibanez ;
MB100C oder so heißt das Ding :
1767342333684.png

Aber da merkt man dann auch, dass die Thumbs auch nicht auf den Millimeter gleich sind.
Handarbeit. :-)

• Like
  • #6.949
Kuckuck Warwick*is…
Wer kann mir denn mal diesen Bass beschreiben und ausreden?
Lass mal, lackierter Hals ist nicht meins.

By the way, da lese ich gerade: Titan-Messing als Bundmaterial, kenn ich gar nicht.

Bünde aus Titan-Messing

"Auch dieser Warwick hat jetzt Bünde, die aus einer neuartigen Legierung bestehen: Titan-Messing. Dabei bleiben der warme Klang und die präzise Spielbarkeit eines klassischen Warwick-Griffbretts erhalten, auch die goldene Farbe ist ein Markenzeichen. Das Titan dient aber vor allem der Korrosionsbeständigkeit: Kurzum, man hat von Optik, Haptik und Klang einfach länger etwas. Die abgerundeten Frets werden mittels Warwicks proprietärer Invisible Fretwork Technology ins Holz eingesetzt, wobei die Bundschlitze kurz vor der Griffbrettkante enden: Das steigert die Schwingungsübertragung und den Komfort. Style, Sound, Spielbarkeit: Sogar in den kleinsten Teilen ihrer Instrumente spiegelt sich der gesamte Warwick-Ansatz unverkennbar wider." lt Thomann...

• Haha
  • Like
Reaktionen: 4enima und Mad Jazz Morales
  • #6.950
Für manche ist ein lackierter Hals ja in Ordnung.
:-)

Eigentlich wollte ich schreiben :
Um Dir einen Warwick ausreden zu lassen, ist das hier der falsche Thread, glaube ich.
:-)

• #6.951
Um Dir einen Warwick ausreden zu lassen, ist das hier der falsche Thread, glaube ich.
auch der wird beim @Scheich vom Deich kommen und gehen. Er hatte ja auch schon einen absolut schönen, roten über Infinity CS, welcher nun bei Hardy lebt.

• Haha
Reaktionen: LaFaro und Mad Jazz Morales
  • #6.952
Ich könnte mir bei Titanmessing vorstellen, dass der "Brass"/Messing Sound erhalten bleibt, aber das eher weichere Messing durch die Titanlegierung einfach haltbarer/härter wird, vergleichbar Edelstahl und Nickelbünde 🤔

Ansonsten fürchterlicher Bass. Am Besten Kaufen, für nicht gut genug befinden und dann hier im Thread bitte zum Verkauf anbieten :bier:
Bitte / Danke

Kenn den Bass im Detail nicht, aber würde vllt. mal schauen, ob du den auch bezahlbar als Nicht-Rockbass (RB ) bekommst. Bei den bisher gespielten Rockbässen fehlt mir zum Original doch oft noch ne Schippe Growl&Knurr im Sound. Verarbeitung fand ich wiederum auch bei den Rockbässen super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Mümmelmann und claudio
  • #6.953
auch der wird beim @Scheich vom Deich kommen und gehen. Er hatte ja auch schon einen absolut schönen, roten über Infinity CS, welcher nun bei Hardy lebt.

Ach sooo, das war eine Ankündigung, keine Frage...
Mir muss man halt manchmal ein Bisschen helfen.
;-)
Danke !

Und @ Mad Jazz Morales : Viel Spass mit dem Bass !

• Haha
Reaktionen: claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten