Warwick Sweet 15???

Bierdose

Bierdose

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß6
Nabend Leute,
Ich hab mir vor kurzem einen Warwick Sweet 15 mit 150 W gekauft und damit spiele ich auch in einer Band! Unsere beiden Bassisten haben einen Line6 SPider 2 ebenfalls mit 150 Watt!
Mein Problem ist nun, das mein Bass geringfügig zu leise ist! ALso die GItarren sind zu laut! Ich habe noch eine Umtauschgarantie von ein paar Tagen aber würdet ihr mir wirklich eine neue Combo empfehlen???
Ich hab nämlich eigentlich keine Lust einen neuen AMP zu kaufen! Also wenn ihr vorschläge habt, bitte schreiben und unter umständen mal sagen welcher AMP denn mehr Power hat und nicht viel teurer ist!
Aber am besten wäre ein Tipp das ich bisschen lauter wirke iner Band!

Bis dann

 
Lösung
wodaso
Jepp, die Gitarren sind definitiv zu laut, die sollten also zunächst mal leiser spielen. Aber auch dann kann es durchaus zu Problemen kommen, dass sich der Bass im Bandgefüge nicht durchsetzt. Das liegt an der deutlichen Präsenz, die die Line6 Gitarrenamps vermitteln: Unser Gitarrist hat so einen und neulich brachte ein Gastgitarrist auch so einen mit, und das war dann war dann schon bei gemäßigter Lautstärke ziemlich prägnant.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Sweet 15 Schwierigkeiten bekommt. Aber unterm Strich ist das ein sehr guter Combo, den ich deswegen nicht gleich umtauschen würde; vielmehr würde ich folgendes probieren:

1. Am EQ Bässe leicht und (Tief-)Mitten deutlich anheben, bezogen auf Deine übliche...
Wenn man einen Line Out oder ähnliches hat, den man "vor den Klangregler (pre)" schalten kann, dann steuert man damit den Subwoofer direkt an und nimmt dafür die Bässe am Head/Combo zurück. Damit kann man dann schon sehr wohl deutlich lauter machen. Macht ja wenig Sinn die gleichen tiefen Töne von beiden Boxen kommen zu lassen. So eine Art "Crossover für Arme". [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-HouseofSpeakers

Hi!
"etwas" zum Thema "Aktivboxen"!
Wir haben für "Alex84" ne 2x15" mit 500W Endstufe gebaut. Diese Box ist der Hammer!
Die Powersoft Endstufe bringt 280W an 8ohm und 500W an 4ohm.
Das ist nicht "einfach nur ein Sub", das ist ne richtige Box mit Power!

Habt Ihr Euch schon mal mit Bandpass-Geschichten beschäftigt? Aktiv mit 500W müsste doch eigentlich ganz gut passen, um den Bereich bis etwa 150Hz live ohne PA-Unterstützung gut abzubilden - falls der Sound stimmt.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Wenn man einen Line Out oder ähnliches hat, den man "vor den Klangregler (pre)" schalten kann, dann steuert man damit den Subwoofer direkt an und nimmt dafür die Bässe am Head/Combo zurück. Damit kann man dann schon sehr wohl deutlich lauter machen. Macht ja wenig Sinn die gleichen tiefen Töne von beiden Boxen kommen zu lassen. So eine Art "Crossover für Arme". [:D]

Haben wir früher öfters bei Partys eingesetzt: Das Signal der Hifi-Boxen um die Bässe entlastet und meine beiden 15"er von den Höhen und Mitten befreit. Funktionierte akzeptabel, würde aber heute natürlich eher eine aktive Frequenzweiche einsetzen.

@Bassbacke: hast Du nicht mal irgendwo geschrieben, daß Deine Frequenzweiche von Behringer so stark gerauscht hätte oder verwechsele ich da was?
 
Als Bass Pre-Amp Komponente hat der Behringer Crossover zu sehr gerauscht, für PA und die entsprechenden Pegel (+4dB) ist das völlig OK. Setze ich heute noch so ein. Ich hatte allerdings auch mal einen Crossover mit fester Frequenz selbst gebaut (24 dB/Oktave). War 2/3 (umschaltbar) Wege Mono. Der hat nicht hörbar gerauscht. Sehr simple Schaltung und war auch nicht übel.
 

Zurück
Oben Unten