Ersatz für Warwick Sweet 25.2

OkBasSue

OkBasSue

Well-Known Member
Beiträge
183
Bassix
ß4.803
Hallo BassGemeinde,

Das ich suche für den Band-Probenraum (passt ca. 30Gäste rein) und für kleine Auftritte (50-100 Leute) einen Amp.

Der alte Bassist hat einen Warwick Sweet 25.2, den er mir noch etwas stehen lässt, aber halt nicht ewig. Habe also gut Zeit mit was für mich & die Band passendes zu suchen. (Spricht auch nix gegen „das Selbe Ding“)

Was sind eure Ideen & Vorschläge ?

Lieben Gruß
OkBasSue

P.S. Evtl. wird auch noch ein Monitor gesucht, aber dazu später mehr.
 
Gut und rel. günstig, sehr transportabel, da sehr leicht:
Fender Rumble

Hochwertiger:
Markbass; großer Vorteil: mannigfaltig kombinier- und aufstockbar dank des großen (Zusatz-) Boxenangebotes
EBS (Magni- Combos)
Eich

Wenns kein Combo sein muss:
Leichtes Top, das in der Tasche transportiert werden kann, leichte Box dazu.

Ich würde grundsätzlich den Fokus auf leichtere Dinge legen.
2 Grundfragen sind natürlich zu beäugen:
1. Welche Musikrichtung spielt ihr?
2. Transport mit den Öffentlichen oder mit dem Auto?
 
Du suchst also nicht nur einen Amp (das wäre nur die Verstärkeinheit) sondern auch eine Box bzw. einen Combo(der Sweet 25 ist ein Combo)?

Ich fand den Sweet 25 gar nicht übel, hatte auch selber mal einen. Hat einiges an Misshandlung mitgemacht und hat ne super Höhe, um ihn als Hocker missbrauchen zu können ;-)

Wenn dir der bisher ausreicht, spricht nichts dagen, sich ein solches Exemplar in den Kleinanzeigen zu suchen. Warwick Verstärker, Boxen und Combos sind gebraucht meist günstig zu haben.


Wäre grundsätzlich aber hilfreich, wenn du etwas mehr Infos zu

1) Dem gewünschten Sound
2) Eurer Musikrichtung
3) Deinem Budget

machst. Sonst reicht die Bandbreite der Empfehlungen hier von Rumble 60 über MB112 bis Amp One...
 
Okay ,
Isch schreib mal mehr.

Wir spielen, was für mich „gute-Laune-Musik“ ist also
Fever
She works hard for the Money
Venus
I’m so excited
You’re so vain
Game of Love
Perfekt
Havana
Na naeh na
Respect
Um mal einige zu nennen.

Für zu Hause hab ich einen Rumble 25 - den Sound finde ich so mäßig.
Also Rumble für mich ausgeschlossen.

Markbass mit kombinier-& aufstockbar hört sich verlockend an (war auch der Vorschlag des Drummers)
-> aber da gibt es ja 1000 Möglichkeiten (Fluch und Segen der Kombinierbarkeit)
Keine Ahnung, was ich da brauchen würde. Aber deshalb frage ich ja auch.
Ist natürlich teurer, aber wenn meine Ohren die lieber mögen würden, wäre es mir den Mehrpreis wert.

Den Warwick hab ich jetzt 2x gehört, noch nicht gespielt. Ist ok und auch für die Band ok.
Weiter weg gibt es den für ~150€ was ihn in der Hinsicht interessant macht.

Preislich bin ich also flexibel.
Ich setzte mich nur ab jetzt mit dem Thema auseinander und hab noch wenig Peilung was Wattzahl & co angeht.

Topteil + Box
oder
Combo
Richtig, dass hab ich vergessen zu erwähnen.
Mit einem extra Topteil bin ich sicher flexibler, kommt auch ein wenig auf das Verhältnis Preis / Mehrwert an.

Lieben Gruß Annika
 
Ich hab mir zum üben daheim im kleinen Zimmer einen Markbass little Mark 250 geholt und der ist wirklich gut. Außerdem weit verbreitet und im Fachhandel zu testen, da kann dann auch direkt getestet werden welche Box einem dazu gefällt.
 
Ich denke er meint das Topteil.

Mit Topteil und externer Box ist man halt immer flexibler.

Für Eure Musik eignet sich Markbass schon sehr.
Generell aber auch Eich, der halt kostspieliger ist.
Spielst Du einen 4- oder 5-Saiter? Ehrlicherweise spielt das bei max. 100 Zuhörern noch nicht die Rolle, aber sehr wohl, wenn es lauter werden muss.
Da würde ich mir einen Combo bzw. eine Box mit mindestens einem 12"- Lautsprecher suchen, ein einzelner 10"- Speaker kommt da mal schnell an die Grenzen (im Allgemeinen).

Edit:
Den Bildern der ebay-KA-Anzeige zufolge ist das kein Markbass Little Mark 250- Combo, sondern der Markbass CMD Players School Combo.
Neu beim großen T für 566 derzeit.
 
Ich schmeiß mal noch eine andere Überlegung in die Runde. Wenn der „Lautmacher“ immer im Proberaum stehen bleiben kann und nicht für Auftritte herhalten muss, gibt es für kleine Taler immer wieder hervorragendes (und schweres) Zeug das keiner mehr tragen will. Mit dem gesparten lässt sich dann für Zuhause ( und unterwegs) was feines leichtes mit dem gewünschtem Sound zusammen stellen.
 


Sowas z.B. für den Probenraum.
 
Okay,
Ich war heute testen.

Markbass gefällt mir tatsächlich sehr.
Little Mark IV Combo mit dem großem Hochtöner.
Gebraucht hab ich einen Combo Head II gefunden.

Habt ihr eine Idee, wie die sich klanglich unterscheiden?
 

Anhänge

  • A1C04A59-3504-4ECF-9AC5-3270156A03FA.jpeg
    A1C04A59-3504-4ECF-9AC5-3270156A03FA.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 69
  • AD7BD7BA-0FDB-4D73-AD0F-42F52ABF6FB2.png
    AD7BD7BA-0FDB-4D73-AD0F-42F52ABF6FB2.png
    391,8 KB · Aufrufe: 69
  • D65A5AEF-6E59-4E04-A9F5-5B5C6624D477.png
    D65A5AEF-6E59-4E04-A9F5-5B5C6624D477.png
    356,9 KB · Aufrufe: 69
Alternativ werfe ich bei kleinen Gigs, nicht zu hoher benötigter (aber immer noch ordentlicher) Lautstärke und Transportabilität noch den Roland Cube 100 in den Raum.
Gibt es zwar nur noch gebraucht, dafür ist der Combo dann für 200-250€ zu haben, klingt gut und ist bei mir/meinem Bruder seit 13 Jahren verlässlich im Einsatz.

Die Markbässe fand ich beim Anspielen bei Beyers Music auch gut, wenn auch unspektakulär
 

Zurück
Oben Unten