Warwick W611-4Pro

binhaltbasser

binhaltbasser

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo miteinander,

bin neu hier, habe aber etwas auf dem Herzen, was ich euch unbedingt mitteilen möchte:

Habe mir diese Woche beim Gitarrenhändler meines Vertrauens eine Warwick 6x10er - Box gekauft. Seither spielte ich einen Hartke HA 5500 zusammen mit einer Behringer BB 810 (8X10). Die letzten 4 Jahre war ich damit super zufrieden - satter, mächtiger Sound und absolut robuste Zuverlässigkeit (obwohl man über Behringer viel Negatives liest und hört).
Da ich nun eine zweite Band habe, brauchte ich noch 'ne Zweitanlage. Also Warwick Profet 5.1 gekauft und jetzt eben noch passend dazu die W611 (4Ohm-Version mit 900 W).
Am Dienstag wolltre ich die Box abholen, also hin zum Händler, und dort die Box aus dem Originalkarton geholt. Nach kurzem Stutzen, und der Frage nach den Rädern (Stil Sackkarre) haben wir diese noch im Karton gefunden. Also, kein Problem, einfach selbst anschrauben. Pustekuchen, ging aber nicht. Die Dämmwatte, mit der die Box ausgekleidet ist, verfing sich im Gewinde der Schraube (Kann's leider nicht genauer erklären). Auf jeden Fall haben wir das rechte Rädchen nicht befestigen können, war absolut nix zu machen - Mist! (Außerdem fehlte am "Handtuchhalter" die Schraubenabdeckung, sodass 4 ziemlich verschunden aussehende Schrauben zu sehen waren).
Also, neue Box bestellt, war nach 2 Tagen auch schon da - Jubel!
Gestern fuhr ich also wieder die 10 Kilometer zum Gitarrenladen und habe die neue Box geholt. Sah optisch irgendwie schon besser aus (Griffabdeckungen waren dran) und die Räder ließen sich anstandslos montieren - auffällig war allerdings, dass die Metallplatten, auf denen die Räder montiert sind dieses Mal flach und nicht "gewellt" waren... hmmm?!
Endlich im Proberaum angekommen, habe ich den Profet 5.1 angeschlossen. Nach einigem Einstellen und ausprobieren fiel mir ziemlich schnell auf, dass beim Spielen des Tons C eine üble Vibration den Raum erfüllte (klang fast ein bisschen wie 'ne Sitar). Ein absolut störender Ton, der extrem bei dieser Frequenz auftrat, bei anderen Tönen nicht so sehr. Habe alles mögliche probiert, (Verstärkereinstellungen, Lautsprecherschrauben nachziehen, bzw. lockern) hat alles nix gebracht. Der 10er unten links ist definitiv beschädigt, was man beim genauen Hinschauen auch sieht - er "schlabbert" ziemlich im Vergleich zu den anderen 5 Speakern die straff ihre Arbeit verrichten. Man kann durchaus hören, dass die Box nicht schlecht klingen würde (das Horn ist der Hammer!), aber nach 2!!! defekten Warwick-Boxen in einer Woche bin ich irgendwie gefrustet (mein Händler auch). Jetzt warte ich auf 'nen Ersatzlautsprecher und habe so lange eine Ersatzbox geliehen bekommen (Warwick 4X10 mit 600 W an 8Ohm). Finde das von meinem Händler mehr als okay, aber er kann ja schließlich nix dafür.

Jetzt hätte mich mal interessiert, ob von euch jemand mit dieser Box ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Denn noch kann ich evtl. umschwenken und tauschen, mal sehen.

Viele Grüße

binhaltbasser
 
also ich spiele seit jahren warwickboxen und hatte damit nie probleme.
die neueren serien sollen allerdings öfter mal nicht so dolle sein...

das mit dem "vibrierenden raum" kenn ich bisher nur von behringer boxen. da hatte ich mal eine, die so auf das a reagiert hat. soweit ich das verstanden habe ist die box dann schlecht verarbeitet und hat ne ungünstige resonanzrequenz, die eben bei dir das c sein wird...

 
Moin,
also ich habe auch diese Box und bin grad drauf und dran sie zu verkaufen...
bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Sound...irendwie kein charakter
allerdings ist sie 6 Ohm und und hängt an meinem 4 Ohm Amp...denk aber nicht das es daran liegen kann...
wie auch immer ich verkauf sie und probiers mit FMC
 
hey bingo, vielleicht liegts ja am amp? haste mal nen anderen ausprobiert?

 
Am Amp dürfte es nicht liegen..
Habe letzte woche mit dem Amp (Eden Nemesis NA320) über ne EBS 4x10 gespielt und es hat richtig gekracht..
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe nochmal nachgelesen, so rcihtig zufrieden scheint ja kaum jemand mit dieser Box zu sein ... gibt es denn niemand?!

Ich habe die Box nun nochmal mit anderem Amp und verschiedenen Bässen gespielt, der Lautsprecher unten links ist definitiv hinüber. Habe damit fleißig meine Mitmusiker genervt, die mir dies jedoch definitiv bestätigt haben. Am Donnerstag bekomme ich 'nen neuen Speaker eingebaut (könnte ich zwar selber, ist mir aber lieber, mein Händler macht das selber, falls was schief geht), bin gespannt, was dann passiert.

Ob die Box Charakter hat, kann ich jetzt noch nicht sagen, werde dies jedoch nachholen, sobald sie funktionieren sollte.

Verblüffend fand ich allerdings die "Ersatzbox", die ich gestellt bekam. Das war eine Warwick 4X10 (600 W an 8Ohm). Obwohl der Profet dann nicht die volle Leistung bringt, war da ganz schön Alarm in der Bude. Das wäre für mich fast eine Alternative zur 6X10 (aber nur fast!).

Nach (hoffentlich geglückter Operation mehr).

Ach so, hätte ich fast vergessen: Bei FMC wollte ich ursprünglich eine Box bauen lassen (hatte sehr freundlichen Kontakt mit Hans), abgeschreckt hat mich da aber die Lieferzeit. Da hätte ich bis September warten müssen, was momentan aber nicht geht, da ich die Box jetzt brauche. Ich bin mir aber sicher, sollte ich weiter hin so ein Pech mit Boxen haben, dann bestelle ich mir dort eine ...

Güße und Frohstern

Markus
 
also ich hatte früher den profet IV an ner warwick 411 pro (8ohm) und das hat mir lockerst für open air geschichten gereicht...

 

Zurück
Oben Unten