Was bestimmt die Klangfarbe?

ich sag doch, letztlich sind es viele faktoren zusammen. natürlich kann man sich mit allem möglichen beschäftigen, wenns spass macht, zum schluss bleibt aber einfach nur, den bass in die hand zu nehmen und ihn zu spielen, egal wie perfekt die faktoren auch immer sind..
so bin ich übrigens auch bei den picks vorgegangen.
 
Zitat:Meiner Meinung und Erfahrung nach lassen sich nur wenige grundlegende "Rezepte" aus den fünf Komponenten des Basses gewinnen:
Hals so steif wie möglich;
Korpusmaterial wie es klangfärbend zum Hals passt;
Saiten je nach Geschmack;
Halsverschraubung so fest wie möglich;
PUs und Elektronik nach Geschmack.

na..jam bass...dann habe ich ja wohl mit den nahezu versteinerten hälsen und den äusserst exakt ausgefrästen halstaschen meiner MOJO-schätzchen alles richtig gemacht.[:D][:-PP]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Meiner Meinung und Erfahrung nach lassen sich nur wenige grundlegende "Rezepte" aus den fünf Komponenten des Basses gewinnen:
Hals so steif wie möglich;
Korpusmaterial wie es klangfärbend zum Hals passt;
Saiten je nach Geschmack;
Halsverschraubung so fest wie möglich;
PUs und Elektronik nach Geschmack.

na..jam bass...dann habe ich ja wohl mit den nahezu versteinerten hälsen und den äusserst exakt ausgefrästen halstaschen meiner MOJO-schätzchen alles richtig gemacht.[:D][:-PP]

bauschi[;-)]
Scheint so [;-)]
 
durch individuelle entwicklung eines individuums geprägte vorlieben für unterschiedliche möglichkeiten einer für eben dieses individuum interessanten angelegenheit oder sache.
so würde ich mal sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

durch individuelle entwicklung eines individuums geprägte vorlieben für unterschiedliche möglichkeiten einer für eben dieses individuum interessanten angelegenheit oder sache.
so würde ich mal sagen.
.. wer weiß, ob nicht ein Teil der Vorlieben bereits ohne Entwicklung, sondern rein durch Zufall auftreten, bzw. Interesse hervorrufen ..

jedenfalls begründungsneutrale Entfachung einer unbewusst auftretenden empathischen Regung; die sich in der Folge analytischer Definition mehr oder weniger verschliesst und derartige Versuche hohnlacht.
 

ich denke da ja immer zuerst an die luftfeuchtigkeit, weil sie die grössten auswirkungen hat, sowohl auf die klangübertragung des mediums, also der luft, als auch der wirkung in festen körpern, also des holzes des basses oder der pappe der lautsprecherkalotte. das genau auseinanderzuhalten fällt mir schwer, aber es hat einen deutlichen einfluss auf den gehörten ton.
optimal erscheint mir eine leicht erhöhte luftfeuchtigkeit, bei 60%, so von der beobachtung her.
 
hm, in grossen höhen spiel ich seltener..[:D]
wind gibts auch selten, meist sind die bühnen ja doch indoors, oder zumindest windgeschützt.
interessant wären ja maßnahmen zur soundverbesserung bei bestehenden und nicht veränderbaren bedingungen, zb. hitze oder kälte.
 

Zurück
Oben Unten