Was gehört in ne "Plattenvertrag" alles rein

Dabeerdrinker

Dabeerdrinker

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß248
Servus zusammen,

hab da mal ne kleine bescheidene Frage. Wir (Luxusmüll) haben jetzt schon von zwei kleinen regionalen Labeln angeboten bekommen dass sie und unter Vertrag nehmen möchten.
Jetzt hab ich natürlich denn vollen Plan von solchen Verträgen. [:D]
Es gibt hier doch sicherlich jemanden der schonmal so n Vertrag in den Händen gehalten hat wenn nicht sogar unterschrieben hat.
Was sollte unbedingt in so nen Vertrag rein?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich glaube das kann man ganz kurz machen: mit dem Entwurf zum Anwalt.
Auch wenn's kostet... [;-)]

Daumen hoch.

Was mich aber vielmehr interessiert: wie bekommt man nen Vertrag, wenn man bis Oktober nur 2x spielt? (interessiert mich WIRKLICH)
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich glaube das kann man ganz kurz machen: mit dem Entwurf zum Anwalt.
Auch wenn's kostet... [;-)]

Daumen hoch.

Was mich aber vielmehr interessiert: wie bekommt man nen Vertrag, wenn man bis Oktober nur 2x spielt? (interessiert mich WIRKLICH)

Ja wie gesagt es is ja nur n kleines regionales Label, außerdem sind das nicht all unsere Gigs. Wir spielen viel auf Festle und Partys...
 
Zitat:Original erstellt von: Dabeerdrinker

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich glaube das kann man ganz kurz machen: mit dem Entwurf zum Anwalt.
Auch wenn's kostet... [;-)]

Daumen hoch.

Was mich aber vielmehr interessiert: wie bekommt man nen Vertrag, wenn man bis Oktober nur 2x spielt? (interessiert mich WIRKLICH)

Ja wie gesagt es is ja nur n kleines regionales Label, außerdem sind das nicht all unsere Gigs. Wir spielen viel auf Festle und Partys...

Und da bekommt man nen label-Vertrag? Find ich schon arg komisch.
 
Die Frage ist natürlich recht allgemein gehalten.
Um welche Art von Leistungen geht's überhaupt?
Soll ein fertiges Produkt vertrieben oder erst aufgenommen werden?
Wie sieht danach der Vertrieb des Produkts aus?
Wie werden Kosten/Gewinne aufgeteilt?
Kann euch ein kleines Label überhaupt den Support bieten, den ihr erwartet?
Was erwartet ihr überhaupt?
Und was erwartet das Label von euch?

Fragen über Fragen..
Meiner Meinung nach gibt's DEN Plattenvertrag überhaupt nicht.
 
Servus Dabeerdrinker,
als Einstieg in die Thematik und als Hilfe zum Verständnis empfehle ich Euch
http://www.ppvmedien.de/product_inf...r/musik-und-moneten.html/XTCsid/b5d6c9d6b686c
Wie gesagt, seht es als das an, was es ist: Eine Einführung und als Hilfe für Euch. Ihr wollt ja auch verstehen, worüber Ihr Euch unterhaltet mit Eurem Anwalt, den Ihr bei solchen Dingen unbedingt mit einbeziehen solltet. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge, das ist wie Bass kaufen können und Bass spielen können. Gruß Hobelhai
 
Meist sind das Bandübernahmeverträge, die euch viele Nachteile und wenig bis gar keine Vorteile bringen. Wenn ihr nicht ohnehin gerade eine CD aufnehmen wollt und Unterstützung beim Vertrieb wollt, dann eventuell ok, ansonsten würd ich die Finger davon lassen.

Achtet auf jeden Fall darauf, dass der Vertrag sich nur auf eine einzige Aufnahme bezieht und keine Option auf zukünftige Aufnahmen für das Label drinstehen, sonst könnt ihr eventuell nie mehr unter eurem Namen eine CD aufnehmen.
Und schaut auch genau, was ihr laut Vertrag zahlen müsst und was das Label. Hab auch schon erlebt, dass eine Band das Mastering zahlen musste, dabei aber vertraglich eine Masterqualität, die per irgendeiner Norm festgelegt war, abliefern sollte, die nur Profistudios gegen viel Bares erstellen können.

Nach meinen Erfahrungen sind solche Verträge meist Müll. Besser ist ihr nehmt erstmal auf (das wird euch eh keiner zahlen wenn ihr nicht schon erfolgreich seid) und sucht euch dann ein Label, dass euch beim Vertrieb unterstützen kann.
 

Zurück
Oben Unten