Was geht in Detmold und Umgebung?

Herr K

Well-Known Member
Beiträge
4.215
Lösungen
6
Ort
Köln
Bassix
ß1.972
Hallo,
ziehe vermutlich bald nach Detmold.
Kommt hier zufällig jemand aus der Gegend? Falls es da überhaupt Internet gibt. Was kann man da machen außer Handball beim TV Lemgo zu spielen?
Gibts da musikalisch was Interessantes?

Danke
 
Kommt drauf an, was du unter "musikalisch interessant" verstehst.
In Detmold gibts zum Bleistift eine sehr renomierte Musik-Hochschule...
Ansonnsten muss ich gestehen weiß ich von Detmold selbst recht wenig (außer dass die gutes Bier machen), bin schließlich Rand-Lipper, für mich ist der Weg in die Stadt die es nicht gibt (Bielefeld) kürzer als zur Kreis-Regierung in Detmold. In Bielefeld gibts Musikalisch einiges, Bunker Ulmenwall fällt mir spontan ein, oder den Falkendom (wer drauf steht), das Forum hat auch oft irgendwelche Live-Acts... kommt halt drauf an was du suchst.
 
Hi,

da fällt mir spontan nur die Kulturwerkstatt Buer bei Melle ein:

[URL]http://www.kultur-in-buer.de/[/url]

Da spielen schon mal Leute wie TM Stevens oder Albert Lee!

Ladenmäßig: Musik Produktiv in Ibbenbüren-Laggenbeck zwischen Rheine und Osnabrück. Gibt auch Workshops, Hausmesse, Instrumenten-Flohmärkte..

Viele Grüße
Ingo
 
Ok, etwas genauer. Ich habe in Detmold einen Platz für Kontrabass an der HfM bekommen.
Die Uni kenne ich also schon.
Mich interessiert stilistisch alles von Klassik und Jazz bir zur Popmusik.
Also interessante Schuppen, wo es Konzerte gibt, kleine Festivals für Kenner, gute Musikläden, vielleicht
auch gute Bass-/Geigenbauer, oder was euch sonst alles einfällt!

Über alle anderen Tipps bezüglich Detmold bin ich auch dankbar. Wohnung, empfehlenswerte Bars, Sehenswürdigkeiten in der Gegend, etc.
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Hi,

da fällt mir spontan nur die Kulturwerkstatt Buer bei Melle ein:

[URL]http://www.kultur-in-buer.de/[/url]

Da spielen schon mal Leute wie TM Stevens oder Albert Lee!

Ladenmäßig: Musik Produktiv in Ibbenbüren-Laggenbeck zwischen Rheine und Osnabrück. Gibt auch Workshops, Hausmesse, Instrumenten-Flohmärkte..

Viele Grüße
Ingo
Ich glaube wir haben eine SEHR unterschiedliche Auffassung von "in der Gegend"... für mich zählt Bielefeld ja schon fast als weite Anreise von Detmold aus.
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ok, etwas genauer. Ich habe in Detmold einen Platz für Kontrabass an der HfM bekommen.
Die Uni kenne ich also schon.
Mich interessiert stilistisch alles von Klassik und Jazz bir zur Popmusik.
Also interessante Schuppen, wo es Konzerte gibt, kleine Festivals für Kenner,
Wenn ich mich recht errinnere gibts im schon erwähnten Bunker Ulmenwall öfter mal was mit Jazz... Muss aber gestehen das ich mich in dieser Musik-Richtung so gut wie garnicht auskenne.
Ansonnsten glaube ich, dass du, grade für derartige Musik, in Detmold selber eher fündig wirst. Nur kenn ich mich wie gesagt in diesem Genre nicht wirklich aus.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
gute Musikläden,
Musik-Stocksmeier (oder mayer? weiß grad nich)
Ob man das als GUT bezeichnen kann weiß ich nicht, aber unter den Blinden ist der Einäugige halt König. Das gildt zumindest für Bielefeld und den Bereich E-Bass.
Ich denke für den K-Bass wirst du in Detmold eher was finden.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
vielleicht auch gute Bass-/Geigenbauer, oder was euch sonst alles einfällt!
Ja, wo du's sagst, da gabs meine ich n Geigenbauer, wie hieß der noch... verflucht... Muss mal unserer Geigerin bei Gelegenheit fragen, ich meine die kennt den.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Über alle anderen Tipps bezüglich Detmold bin ich auch dankbar.
..., empfehlenswerte Bars,
Detmolder Brauhaus, frisch gezapftes Keller-Bier [:D]
Gibt nix besseres... nur blöd das es das Kellerbier nicht im Laden zu kaufen gibt. Aber das Landbier ist auch super.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Sehenswürdigkeiten in der Gegend, etc.
Naja, da gäb's den Hermann, die Extern-Steine, Velmerstot, die Sparrenburg, der Eiserne Anton... für Leute die gerne in der Natur unterwegs sind bietet der Teutoburger Wald schon einiges.
 
Bier und Kost im Landhaus habe ich schon am Tag vor meiner Prüfung dort probiert,
vielleicht war ich deswegen erfolgreich?
Total schöner Laden dieses Brauhaus!

Danke für die Glückwünsche.
 
wir haben dort mal in einem kulturzentrum namens Alte Pauline gespielt - durchaus einen besuch wert, wuerd ich meinen. weiss natuerlich nicht, ob die irgend was fuer dich interessantes tun, aber sieh selbst. http://www.myspace.com/altepauline
 
Da ist man mal eine Woche nicht da und dann sowas [;-)][:-)]

Ich bin von Haus aus Ostwestfale (geboren in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt[;-)]), da kommt man durchaus auch schon mal ins Lipp'sche, wie man in OWL gelegentlich zu sagen pflegt. Ich wohne mittlerweile seit 30 Jahren in der Osnabrücker Gegend, übrigens nicht weit weg von der Kulturwerkstatt Buer entfernt.

Also zunächst was grundsätzliches: Lippe und Ostwestfalen sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe! Lipper gelten bei Ostwestfalen als geizig und und ein wenig hinterwäldlerisch. Die Beurteilung, ob das tatsächlich so ist, überlasse ich anderen.[;-)] Der berühmteste Lipper ist vermutlich Altbundekanzler Gerhard Schröder (geboren und aufgewachsen in Blomberg).

Musikhäuser... Da kenn' ich nur das Musikhaus Niemeyer in Bielefeld. Ist alteingesessen, eher etwas kleiner. Die Musikszene in Bielefeld ist recht vielfältig. Für Dich wäre da vermulich der Bielefelder Jazzclub interessant. [URL]http://www.bielefelder-jazzclub.de/[/url] In Detmold gibt es ein entsprechendes Pendant [URL]http://www.jazzinlippe.de/[/url]

Das Lipperland ist eine landschaftlich ausgesprochen reizvolle Gegend. Sehenswürdigkeiten: das Detmolder Schloß, das Hermannsdenkmal, die Adlerwarte in Berlebeck, die Externsteine, für Kletterer der Halleluja-Steinbruch (o.k., daß ist schon Bielefeld) außerdem ist die Weser nicht weit (Hameln, Bodenwerder etc.).

Als kulinarische Spezialität ist hier der Pickert zu nennen, wobei die lippische Variante besonders lecker ist [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Pickert[/url] Detmolder Bier kennst Du ja schon [;-)]

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

 
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

...
Also zunächst was grundsätzliches: Lippe und Ostwestfalen sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe! Lipper gelten bei Ostwestfalen als geizig und und ein wenig hinterwäldlerisch.
...
Gehts noch? Also wenn dann wollen wir auch bei der Wahrheit bleiben. [¦)]
Der ursprüngliche Lipper kommt aus Schottland. Die Schotten gelten gemein hin schon als geizig, aber es gab dort einen Stamm der selbst den Schotten zu geizig war. Dieser Stamm wurde dann vom Highlander aus GB vertrieben und wurde im schönen Lipperland heimisch.
Bei der überquerung des Ärmelkanals etablierte sich auch der typisch lippische Schwimm-Stiel: Mit beiden Armen weit ausholen und alles was man packen kann an die Brust ziehen.

Bevor sich jetzt jemand beschwert, ich darf das! Ich bin selbst einer dieser verstoßenen Schotten [:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ein Eingeborener den Beweis geführt hat, daß es sich bei der Einschätzung der Ostwestfalen über Lipper nicht um eine Vermutung, sondern um eine Tatsache handelt, kann diese Einschätzung nun als Wahrheit über die Lipper durchgehen[;-)].

Nichtsdestotrotz finde ich es beachtenswert, daß es die Lipper geschafft haben, die Lippische Rose im Wappen von Nordrhein-Westfalen unterzubringen.

Wie es allerdings dazu kommen konnte, daß meine ostwestfälische Heimat zum Regierungsbezirk Detmold gehört, ist mir wirklich schleierhaft. Es muß sich hier definitiv um eine Verschwörung handeln.[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

...
Wie es allerdings dazu kommen konnte, daß meine ostwestfälische Heimat zum Regierungsbezirk Detmold gehört, ist mir wirklich schleierhaft. Es muß sich hier definitiv um eine Verschwörung handeln.[;-)]
Naja, wie son Lipper halt schwimmt ne [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

...
Also zunächst was grundsätzliches: Lippe und Ostwestfalen sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe! Lipper gelten bei Ostwestfalen als geizig und und ein wenig hinterwäldlerisch.
...
Gehts noch? Also wenn dann wollen wir auch bei der Wahrheit bleiben. [¦)]
Der ursprüngliche Lipper kommt aus Schottland. Die Schotten gelten gemein hin schon als geizig, aber es gab dort einen Stamm der selbst den Schotten zu geizig war. Dieser Stamm wurde dann vom Highlander aus GB vertrieben und wurde im schönen Lipperland heimisch.
Bei der überquerung des Ärmelkanals etablierte sich auch der typisch lippische Schwimm-Stiel: Mit beiden Armen weit ausholen und alles was man packen kann an die Brust ziehen.

Bevor sich jetzt jemand beschwert, ich darf das! Ich bin selbst einer dieser verstoßenen Schotten [:-PP]
Ausserdem haben die Lipper den Kupferdraht erfunden: die haben den Pfennig solange gedreht, bis da Draht raus wurde [:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

..., vielleicht
auch gute Bass-/Geigenbauer, ...
Wolfgang Schwalbe in Herford. www.schwalbe-bass.de

Edit ergänzt: Wolfgang baut übrigens auch Kontrabässe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den 80ern mal in Paderborn gewohnt [**/][:O!][ooo] . Von da bin ich öfters mal nach Detmold ins Hunky Dory gefahren, weil dort von Zeit zu Zeit recht gute Bands spielten. Ich erinnere mich, dort mal Wishbone Ash gesehen zu haben. Ob's den Laden noch gibt und was da heute mittlerweile so abgeht, weiss ich leider nicht.
 

Zurück
Oben Unten