Da ist man mal eine Woche nicht da und dann sowas [
][
]
Ich bin von Haus aus Ostwestfale (geboren in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt[
]), da kommt man durchaus auch schon mal ins Lipp'sche, wie man in OWL gelegentlich zu sagen pflegt. Ich wohne mittlerweile seit 30 Jahren in der Osnabrücker Gegend, übrigens nicht weit weg von der Kulturwerkstatt Buer entfernt.
Also zunächst was grundsätzliches: Lippe und Ostwestfalen sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe! Lipper gelten bei Ostwestfalen als geizig und und ein wenig hinterwäldlerisch. Die Beurteilung, ob das tatsächlich so ist, überlasse ich anderen.[
] Der berühmteste Lipper ist vermutlich Altbundekanzler Gerhard Schröder (geboren und aufgewachsen in Blomberg).
Musikhäuser... Da kenn' ich nur das Musikhaus Niemeyer in Bielefeld. Ist alteingesessen, eher etwas kleiner. Die Musikszene in Bielefeld ist recht vielfältig. Für Dich wäre da vermulich der Bielefelder Jazzclub interessant.
[URL]http://www.bielefelder-jazzclub.de/[/url] In Detmold gibt es ein entsprechendes Pendant
[URL]http://www.jazzinlippe.de/[/url]
Das Lipperland ist eine landschaftlich ausgesprochen reizvolle Gegend. Sehenswürdigkeiten: das Detmolder Schloß, das Hermannsdenkmal, die Adlerwarte in Berlebeck, die Externsteine, für Kletterer der Halleluja-Steinbruch (o.k., daß ist schon Bielefeld) außerdem ist die Weser nicht weit (Hameln, Bodenwerder etc.).
Als kulinarische Spezialität ist hier der Pickert zu nennen, wobei die lippische Variante besonders lecker ist
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Pickert[/url] Detmolder Bier kennst Du ja schon [
]
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.