was haltet ihr vom ampeg svt 3 pro

thunder

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß0
ich möchte mir demnächst einen neuen Amp kaufen da mir der Sound von Ampeg gut gefällt dachte ich an einen svt 3 pro. Da ich aber gehört habe dass Ampeg sehr leise sein soll habe ich Bedenken dass er sich auf der Bühne (sehr lauter Drummer ,dementsprechend laute Gitarren)durchsetzt(Habe mein Hartke 350 watt top zeitweise auf 8uhr (preamp) master auch 8 Uhr)
 
Hi,

mein Gott mit was für Leuten stehst du auf der Bühne[:O!]!
Ich hab schon beide Teile Live gespielt(der Ampeg vom Veranstalter, Hartke von nem Bekannten)und die waren beide laut satt!
Die meisten Basser drehen immer so krass auf wenn ihre Boxen Käse sind un/oder schlecht stehen; die Kiste auf Ohrenhöhe und die 8/8 aus nem Hartke würden dich plätten[;-)]!
Der Ampeg gefällt mir sehr gut vom Sound her, sehr robustes Teil, klasse Preamp, werd ich mir auch mal zulegen - und mit 450Watt LAUT!
Wer den leise findet ist taub[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

lso der Ampeg-Sound ist ja schon ziemlich gut (aber Geschmachssache). Zu leise ist es sicher nicht. Aber ich würde nicht unbedingt eine Ampeg-Box anhängen, denn ich glaube das, was du da über leise Ampegs aufgeschnappt hast, bezieht sich eher auf die Boxen. Die scheinen einen etwas schlechten Wirkungsgrad zu haben. Also ich finde die Tops echt gut aber die Boxen eher nicht so. Das SVT 3 Pro ist glaube ich eines der meistverkauften (auch wegen des einigermassen angemessenen Preises). Ich kenne 3 Bassisten, die dieses Top haben und ich habe auch schon 3 Gigs darüber gespielt - zweimal über eine Ampeg 4x10" (4 Ohm) und einmal über eine Peavey 4x10" (fragt mich bloss den Typ nicht). Das eine mal mit der Peavey hat's besser geklungen.
Was hast du denn für eine Box?

Grüsse
 
Kann sein, das meiner kaputt war, aber ich fand den svt3 wirklich sehr leise (an 8 Ohm)
da kam fast gar nix (im Vergleich zum damals vorhandenen Bassbase400)

zumindest für ne 8 Ohm habe ich auch noch nen Kollegen, der das bestätigen kann
 
also ich habe ne vier 10"von trace e. und ne 18" zeckgehäuse mit celestionspeaker, werde mir aber demnachst ne box mit 15" ; 2 12" ; und einem 8" oder 10" mit hochtonhorn von fmc bauen lassen
 
Laut der Bestückung sollte die Box also etwas rockiges werden, dann bist du bei Ampeg sicherlich goldrichtig. Die Box und das Top werden sicher gut miteinander klarkommen :-)

Grüsse
 
hmmmm...ich habe das oft vor allem in amerik. foren gelesen, dass der svt-3 pro und auch manch andere ampeg tops zu leise sind..im verhältnis zu vielen anderen fabrikaten mit vermeintlich gleicher leistung.

scheint wohl was dran zu sein.....

bauschi
 
Es ist eien Tatsache, keien Theorie. Ampeg Tops sind gemessen an der angegebenen Leistung deutlich zu leise sind. Ich habe mal verschiedene Verstärker über eine Ampeg 610HLF gespielt (klasse Box übrigens) und der Ampeg war der leiseste. Bei weitem. Die Kontrahenden: Hartke 3500 (350W), GK 700RB II (450W glaube ich), GK 400RB IV (380Watt glaube ich), Eden WT550 (550Watt). Alle Leistungen an 4Ohm, da die Ampeg Box auch eben diese Impedanz hat. Natürlich sind das alle snur subjektive EIndrücke und wie es mit der Durchsetzungskraft in der Band dann hinterher aussieht ist wiederum was ganz anderes. Mit richtig bis fett ausgesteuerter Vorstufe und voll (!!!) aufgedrehtem Masterregler war der Ampeg allerdings deutlich leiser als der Hartke. UNd ich meine hier keinen Bässe und Höhen voll rein und mItten raus Sound, sondern einen fetten, tiefen Rocksound mit viel Mitten und etwas weniger Bässen.

Es wird gemunkelt die Ampeg Transistoramps seien so leise (im Verhältnis, wirklich leise sind sie auch nicht), da die angegebene Leistung die maximale Leistungsaufnahme und damit Maximalleistung des Tops (inklusive abzuziehneder Verlustleistung) beziffern.

Für mich klingt das sehr glaubwürdig, grade wenn man schon viele verschieden Verstärker probe Gehört hat...
 
wo ich bei ampeg nicht durchblicke ist, wie das mit den vorstufen ist. haben die svts alle die gleiche vorstufe? und ist das auch die svt-vorstufe, die man auch kaufen kann?
würde mich auch mal interessieren, inwiefern der svt 3 "schlechter" ist als die ganzen anderen ampeg svt - schiffe (2,4,5). bin auch kurz davor mich nach einem neuen amp zu sehen und habe den svt 3 auch schon ins auge gefasst.
 

im svt 3 ist die svp vorstufe, die ich auch spiele, und die ist top!
in anderen ampegs sind teilweise andere vorstufen, zb die cl oder transenvorstufen, das klingt natürlich etwas anders. die vorstufe im svt 3 ist jedenfalls in jeder art und weise super, über die endstufe kann ich nichts sagen, ich spiel nur den preamp über die redhead endstufe, und das ist laut genug.
 
soviel ich weiß ist der preamp bei allen svt-pro gleich. nur der 2pro hat ne vollröhren endstufe, der 4pro 1200 watt, der 5pro nen overdrive kanal.
und ich kann wieder nur hinzufügen, dass mein Ampeg b5r mit seinen 310Watt@4ohm (180Watt@8ohm continuous) weder auf meiner 4 ohm box, noch auf einer 8ohm laney 4x10", auf keinen fall zu leise für miene laute rockband ist.

@bassthis
würdest du aus deinem test folgernd sagen, dass der ampeg zu leise wäre, um damit konzerte zu spielen?? oder dass man es nötig hätte die lautstärke zu erreichen, die der ampeg nicht mehr erreicht?
vielleicht setzt sich der ampeg trotzdem genausogut im bandgefüge durch, wie die "lauteren"?
 
Hm, ich messe nach ob aus meinem SVT-4 PRO wirklich Mono-Bridged 1200Watt rauskommen, und wenn nicht verklag ich Ampeg auf Schadensersatz [:D]
 
@moonraker: ich habe die EQs alle auf neutral gelassen, um den Amps nicht unnötig Headroom abzunehmen...natürlcih waren die sounds unterschiedlich und ich habe auch berücksichtigt das ein passiver EQ wie beim Ampeg in vollaufgedrehter Stellung neutral ist...aber wue genau das Frequentspektrum aussah ließ sich leider nicht so leicht ermittlen... ;-)

@lukke: ich will nicht sagen das der Ampeg zu leise ist um damit auftreten zu können, er ist nur einfach für die angegebene Leistung subjektiv zu leise. Wenn mein 300Watt Amp im Proberaum lauter losbrüllt als der Ampeg mit 450Watt gibt mir das nur eben zu denken was die mit der Leistung anstellen bzw. wie sie die Leistung ermitteln.

Ausserdem: In JEDEM Ampeg Aggregat steckt aus irgendeinem banalen Grund eine vollkommen unterschiedliche Vorstufe, die beste ist meines erachtens die im SVT 3 Pro (3 Vorstufen-, 2 Treiberröhren?) und wenn man diese mit der Endstufe des SVT 4 Pro (der z.B. nur 3 Vorstufen- und keine Treiberröhren besitzt) kombinieren könnte, BOOYAKASHA! ^^
 
ich meinte nicht den eq, sondern den generellen frequenzgang in der flat einstellung, mein B2R nimmt zb die 200 Hz raus....
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Hi,

mein Gott mit was für Leuten stehst du auf der Bühne[:O!]!
Ich hab schon beide Teile Live gespielt(der Ampeg vom Veranstalter, Hartke von nem Bekannten)und die waren beide laut satt!
Die meisten Basser drehen immer so krass auf wenn ihre Boxen Käse sind un/oder schlecht stehen; die Kiste auf Ohrenhöhe und die 8/8 aus nem Hartke würden dich plätten[;-)]!
Der Ampeg gefällt mir sehr gut vom Sound her, sehr robustes Teil, klasse Preamp, werd ich mir auch mal zulegen - und mit 450Watt LAUT!
Wer den leise findet ist taub[:Dna zwei Marschall türme das ist nur für kleine gigs so laut wenn wir nur den Gesang und das Schlag zeug über eine kleine Anlage Ca 2 kw schicken
 
Moin,

ich spiele auch den Ampeg SVT 3-pro über die Ampeg Boxen SVT 410 HL und SVT 15 E und kenne die angesprochenen Probleme bei meiner Anlage nicht.

Habe mir gerade das Stack wegen den beiden wirklich tierisch lauten Gitarristen in der Band gekauft, weil meine bis dahin genutzte Anlage
da lautstärkemäßig nicht mehr mitkam. D.h. sie war zwar laut genug, aber unangenehm am zerren.

Sowohl im Proberaum (ca. 30 qm) als auch live und ohne PA habe ich die Ampeg Anlage noch nie mehr als auf Stellung etwa 7 (von 10) des Masters gehabt. Gain war dabei so eingestellt, dass bei stärkerem Saitenanschlag die Kontrollleuchte aufflackert.

Verwendeter Bass war ein Preci.

Gruss

peter
 
Wie ist den der Sound von nem Ampeg SVP CL/Pro kombiniert mit zB ner QSC-Endstufe im Vergleich zu SVT CL, SVT2pro SVT3pro, SVT4pro?
Von der Lautstärke jetzt mal abgesehen, also mehr vom Sound her..
Kommt man da an den Hammersound vom SVT CL hin? [;-)]
 

Zurück
Oben Unten