Was ist das? Und für was ists gut?

ich denke, dass der Bass einfach umgedreht und als linkshänderbass verwendet wurde.
Dann wäre das Ding also ne Daumenstütze.

Oder jemand brauchte bei slappen eine Art "Anker" für den kleinen Finger. Sonst kann ichs mir auch nicht erklären.
 
Soul 24-7 liegt so ziemlich richtig. Ihr müßt bedenken das wurde vor über 40 Jahren so gebaut. Damals war die Spielweise noch völlig anders als heutzutage. Da wurde tatsächlich noch mit dem Daumen gezupft und die restlichen Finger wurden unter der "Fingerstütze" platziert. Mitte/Ende der 60er Jahre änderte sich dann die Spielweise praktisch um 180 Grad. Da wurde die Daumenstütze dann oberhalb der E-Saite angebracht und der Daumen abgestützt um mit Zeige-und Mittelfinger zu spielen.
 
...ich dachte das wäre n aktueller Bass.... *schäm*
Aber in gewisser Weise isses ja wie der "Anker" für den kleinen Finger [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Mal 'ne Frage an alle Besitzer alter Fender-Bässe.
Ich behaupte, diese Fingerstütze wurde noch bis Anfang der 70er von Fender ab Werk so montiert.
Bei den alten Bässen müssten ja zumindest die Löcher für die beiden Schrauben noch vorhanden sein?
Die Stütze wurde meines Wissens noch sehr lange bis Mitte der 80er montiert und ist auf den 'Time machine' und 'American Vintage' Bässen immer noch drauf.
Sogar mein alter Ibanez Jazz hat(te) so ein Teil, damals noch richtiges Holz.
 
meine unmassgebliche Meinung: Früher wurde mit Daumen gezupft! Ich habe es 1968 auch noch so gelernt bei einem uuuuuuuralten Basslehrer (War zwar nur für drei Lektionen da - dann hat es mir gereicht)
 

Zitat:Original erstellt von: Henryman

meine unmassgebliche Meinung: Früher wurde mit Daumen gezupft! Ich habe es 1968 auch noch so gelernt bei einem uuuuuuuralten Basslehrer (War zwar nur für drei Lektionen da - dann hat es mir gereicht)
+1
 

Zurück
Oben Unten