Was ist Growl?

Das ist ja gerade das was ich meine: Manche Marken sind für den Sound bekannt/geeignet und Fender war halt die erste große Marke. Aber es ist nicht bestimmend um einen Growl zu haben.
Genau. Den Fender-Knurr kennen viele. Aber die Growl-Palette darüber hinaus ist wahrscheinlich unendlich.
 
For mich ist der (subjektive) Inbegriff des Growsls der Geezer Butler Sound auf der "13".



Ich habe so oft versucht diesen punchig-aggressiven Sound mit der Rauhheit hinzubekommen bin aber bis jetzt immer kläglich gescheitert. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:






Hier nochmal ein schönes Beispiel für ne gehörige Portion cleanen Tiefmitten-Knurr. Über den Basssound bei Dream Theater (gerade live) werden ja gerne mal Witze gemacht, aber Myungs Sound auf der Train of Thought fand ich immer ziemlich stark.
 

Wenn man Growl 1:1 = Knurr setzt ist das man wohl richtig :gruebel:

JUDITH: der ist allerdings Finger-Spieler-only.... no Plek...

Dann wäre etwa so etwas gemeint (ab 1:51 !! ist ein Warwick 6er) :



auch hier drin .... allerdings wieder ein Warwick, wobei ich zugeben muss, dass genau der Folgende momentan mein Traumbass wäre...

guckstu ab 3:08:

 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich mir die zweite Eden 410 XLT geholt und beim Abholen nochmal mit dem Aguilar 751 getestet (Bässe minimal rein, Mitten Mittelstellung, Höhen ca. 10 Uhr wie beim ersten Mal) Dieser spezielle Stingray 5 ist es, der den ultimativen Growl bringt. Mit zwei anderen Bässen war er auch etwas da, der MM brachte aber erst diesen Wahnsinnston. Immer mit den gleichen Fingern.

Aber mein Sting 5 am 400RB I mit FMC 215 kommt dem Knurrsound schon sehr nahe. Auch der Mesa Prodigy geht in die Richtung, beide haben etwas viel Tiefbass. Da werde ich den Vong noch mal anschmeissen.

BTW: Wenn der Prodigy auf der 215 steht, rappelt etwas im Amp, sogar recht laut. Das nervt ziemlich, dem muss ich noch einmal auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssten mal ein After-Corona-Treffen unter genau diesem Aspekt machen:

"Wie baut man Growl...richtiges Equipment und falsche Ohren." :D
 
Hmmhmm ... Klavierbass -> u.a. Seymour Duncan Pickups und harte Hölzer.

Ich probiere heute Abend mal was aus ... hab' da doch noch etwas im Gigbag rumstehen ... :gruebel:

Einen 5er Fernandes Atlas Deluxe, der mitnichten seine Stärken im Metal/Rock hat sondern im eher Fusion- etc-Bereich...

Das einzige YT-Video, das den Bass wirklich gut charakterisiert:



Da müsste man doch nur noch etwas dran schrauben ... die Grundsubstanz ist da - denke ich. Oder, verlauchte Herrschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das meiste was hier gepostet wurde, bis auf vielleicht das Tommy Bolin-Video, oder die Warwick-Beispiele sind für mich kein Growl, sondern Bässe mit Verzerrungen. Ich behaupte auch mal, dass der Growl-Sound gar nicht mal so eine subjektive Meinung ist wie manche denken. Der Growl Sound muss nach meinem Verständnis ausm Bass kommen, wie durch andere User auch erklärt (z.B. Fender-Growl durch gewisse Einstellungen, Mitten-Einstellung etc.), sonst könnte man ja einfach jeden Bass anschliessen, in irgendeiner Einstellung und ein Verzerrungspedal aktivieren. Vielleicht sollte man nach einer richtigen Definition für Growl erstmal suchen. Übersetzt bedeutet es ja knurren, grollen, brummen.
 
Nach 11 Seiten Thread mit dröfhundertzwei Beispielen quer dich die Musikgeschichte halte ich das allerdings für eine äußerst steile These. ;-)
War mir irgendwie klar, dass das als Antwort kommt. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man mal die richtige Definition herauskramen sollte. Growl ist ja nicht subjektiv wie Musikgeschmack, sondern ein sagen wir mal technischer Begriff. Somit muss ja die Meinung einer bestimmten Gruppe im Thread falsch und die andere richtig sein.
 

Zurück
Oben Unten