Was ist Growl?

Weil das in meinen Ohren nur eine Annäherung an meinen (subjektiv!) "Knurranspruch" ist.
--> "...aber diese hörbare tieffrequente Modulation des klaren Tons (der eigentliche "Knurr")..."
Du willst dich auf jeden Fall dem Knurren nähern, den ich auch meine. Wusste ich doch das es nicht subjektiv ist ;-)

Ich würde den Atlas Deluxe und meine Tremoren nicht mehr abgeben. Waren alle für kleines Geld von der Session-Resterampe zu haben bevor Fernandes sich aus Europa verabschiedet hat.

Die Tremoren können aufgrund des nahe-der-Bridge-Humbuckers auch "knurrig", haben dabei aber eine andere Klangfarbe.
Ja die Zeit als sie sich versucht haben international zu etablieren war schon sehr interessant. Die hatten den guten Anspruch, das Beste aus allen Welten zu haben und die Mängel bekannter Marken u beseitigen. Ich empfand es als Fehler, dass sie ihre Instrumente fast nur mit Metal-Spieler als Endorser, vermarkten wollten. Sie haben sich meiner Meinung nach so, in eine Nische gedrängt. Schade denn die Bässe sind für alles mögliche gut. Die Gitarren sind auch klasse und haben den Sustainer-Bonus.
Ich spiele übrigens den Tremor Deluxe und das Klangparonama des Basses, reicht von dumpfen Bassklang, zu Preci bis hin zu metalisch knackichen Sound. Eine Wahnsinnsbandbreite, es ist alles möglich. Das andere besondere ist die Einzigartigkeit der Pickups: Sie sehen aus wie Humbucker und erfüllen auch dessen Rauschunterdrückung, haben aber gleichzeitig die Klarheit eines Singlecoils.
Welche Tremors spielst du?

...der letzte Knurrtest klingt auch ordentlich!
 
Ja die Zeit als sie sich versucht haben international zu etablieren war schon sehr interessant. Die hatten den guten Anspruch, das Beste aus allen Welten zu haben und die Mängel bekannter Marken u beseitigen. Ich empfand es als Fehler, dass sie ihre Instrumente fast nur mit Metal-Spieler als Endorser, vermarkten wollten. Sie haben sich meiner Meinung nach so, in eine Nische gedrängt. Schade denn die Bässe sind für alles mögliche gut.

Sehe ich genauso. Falsches Marketing, sehr schade.

Ich spiele übrigens den Tremor Deluxe und das Klangparonama des Basses, reicht von dumpfen Bassklang, zu Preci bis hin zu metalisch knackichen Sound. Eine Wahnsinnsbandbreite, es ist alles möglich. Das andere besondere ist die Einzigartigkeit der Pickups: Sie sehen aus wie Humbucker und erfüllen auch dessen Rauschunterdrückung, haben aber gleichzeitig die Klarheit eines Singlecoils.
Welche Tremors spielst du?

start of slightly off-topic:
"Nur" zwei normale, passive Tremoren mit Ahorn-Schraubhals und einen Atlas 5er Deluxe.
Die Tremoren haben von mir noch jeweils Pickup-Switche seriell/single verpasst bekommen, das erweitert den Charakter ziemlich.

Der 4er-Tremor ist vom Attack her der aggressivste Bass mit fettem Punch meines gesamten Fuhrparks. Kommt kein anderer Bass mit.
Der 5er ist da viel "sanfter" und in meinen Ohren ein echter Classic-Jazzer, der auf dem Hals-PU sehr warme Klangfarben hat.
Naja, und der 5er Atlas Deluxe ist eben der "Progger".

Auf meiner Fernandes-Wunschliste steht noch ein 5er Tony Campos Tremor Deluxe, der ist aber in Europa nicht mal mehr gebraucht zu bekommen (doch, einmal aus einem russischen Musikshop, das war mir aber dann doch zu risikoreich).
:end of slightly off-topic
 
Ich finde auch diesen "Hochmitten-Gnarl" geil, hier z.B. Tim Starace von YYNOT:

 
Dieses metallische Hardrock-Gedengel meine und mag ich überhaupt nicht. Es geht in die Richtung von bassockskys letztem Beispiel, nicht-metallisches mittig-präsentes Knurren.
 
Hier ist 'n billiger "Hybrid" (=halbmassiver) Bass der für mich 'nen schönen Growl produziert. Oder ist's der Spielende? Hab das letztens auch mit meinem Christopher hin bekommen...

 
Aber der Begriff Jaco-Growl wird ja verwendet. Deswegen meinte ich das ja mit objektiv.
Davon habe ich zugegeben noch nicht gehört.
Allerdings muss ich gestehen: so gut Jaco als Techniker und Fretless-Pionier war, aber seinen Sound finde ich wirklich schrecklich (nasal, drahtig und ohne dicken Bumms).
Unter Growl fallen mir vorher noch tausende andere Beispiele ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Damen,

mich lässt das Thema ja mal so gar nicht los.

Ich war heute mittag im Musicstore und habe mir Bässe ausgesucht die zumindest einen Humbucker (schaltbar oder nicht) in direkter Bridgenähe haben um dem Knurr zu frönen.

Da waren MusicMan dabei, Human Base, Sandberg, Spector, Dingwall.

Was habe ich heute gelernt?

1) ich komme prima mit fanned frets klar (Dingwall).

2) Winner of the Knurrtest: Spector.

Ich hatte NT und BO 5er mit Longscale und einen mörderknurrigen Shortscale.

Tja, sieht so aus, als ob ich zwischen Warwick Thumb BO und Spector NT wählen müsste. Jeweils 2 K€ oder 2,5 k€. Satt. :O!
Überrascht war ich als ich einen MuMan der neue Serie ausprobiert habe - der hatte ein ganz anderes, tieferes Knurren und nicht so mittig. Klang aber auch geil.

Tja, meine Preci-Zeit ist wohl rum. Ich will einen Knurrhahn.
 

Noch einen andere Erkenntnis: ich hatte auch kurz das eine der andere Fabrikat um die 1 k€ in den Fingern - was den Knurrfaktor angeht waren die aber kaum interessanter manche meiner doch eher preislich spärlichen Bässe.

Ich überlege auch, ob ich meinem Atlas oder Tremor mal aktive MECs oder EMGs samt Fräsung verpasse - die sind anscheinend schon mal eine Voraussetzung für diesen herben Knurr. Aguilar ist da z.B. um Einiges cleaner....

Furchtbar, diese Entscheidungsnot ....
 
Zum Thumb Sound und wo der herkommt: mein Custom hat ja unter anderem die JJ in der Bridge ähnlich wie der Thumb 5. Ebenso Wenge Hals. Im Headless Thread habe ich mal ne grobe Aufnahme gepostet, geht wie ich finde schon in die Richtung (natürlich mit der passenden Position; in der Aufnahme der erste Teil ohne Neck PU). Natürlich nicht komplett, da kommt Hölzer, Marke der PU und Konstruktion natürlich noch ins Spiel.


Beitrag im Thema 'Headless but not Homeless !' https://www.bassic.de/threads/headless-but-not-homeless.14808359/post-17213231


Ich denke aber, PU Art und Position sind Nummer eins des Sounds, danach kommen die Hölzer.
 

Zurück
Oben Unten