Was ist mit der Jugend los - musiktechnisch?

Musik wird heute halt anders gemacht.

Laptop zuhause, n paar Grooves zusammen gesucht, in der DAW zusammen gewurstet. Dann irgendein Kacktext drüber gerotzt, auf youtube, Insta und Co hochgeladen und fertig ist der "Musiker", der erfolglos ist, weil keiner seine genialen Ergüsse versteht :nix:

Naja, dass ein DJ heute als Musiker durchgeht... mit Malen nach Zahlen wird man eben kein Picasso.

Die unendlichen Möglichkeiten produzieren leider auch unendlich viel Müll.
Dann kommt auch noch die Disziplin ins Spiel.
Früher waren Proben fix. Heute dauernd Absagen mal eben per whatsapp....
Die Jugend von heute: schnelllebig, unzuverlässig, unkonzentriert.
Erlebe ich auch tagtäglich im Job :sick:
 
Mein Gott, was für ein Altenheim-Gejammer hier.

Mein Sohn ist 15, spielt E-Gitarre seit er 8 ist, und ein Teil seines Freundeskreises besteht aus Jungs und Mädels, mit denen er Musik macht. Die sind sich nur manchmal nicht einig, ob sie lieber Metallica covern oder eher Jazz spielen wollen.

Dazu gibt es an seiner Schule in jedem Jahrgang (wie an vielen weiterführenden Schulen) eine Bläser- bzw. Streicherklasse mit einem Schwerpunkt auf Musikerziehung.

Dann spielt er noch (mit zwei Dutzend anderen jugendlichen) in der Schulbigband, mit der sie regelmäßig auch größere Auftritte haben und zwei- bis dreimal im Jahr zu Probewochenenden fahren - gemeinsam mit dem Schulchor und der Samba-Trommelgruppe.

Als ich 15 war, gab es an unserer Schule (übrigens die selbe wie die, auf der mein Sohn heute ist) nur beschissenenen Musikunterrricht (konnte man aber früh abwählen) und in meiner Stufe genau zwei Schülerbands. Also insgesamt 9 aktiv miteinander musizierende Jugendliche von über 100. Eine von den Bands konnte dabei auch noch kaum Instrumente spielen (das war meine).

Aber sicher wird alles schlechter durch die böse Digitalisierung.

Und überhaupt mal: Ich finde unsere Jugend toll. Ich begegne vielen jungen Menschen, die ich wirklich gut finde. Mit guten, kritischen Haltungen und Meinungen… engagiert, nachdenklich… auch selbstkritisch. Ich habe große Hoffnungen in diese Generation, dass die in einigen zentralen Themen (über die Musik hinaus) gut die Kurve kriegen. die Kurve, die wir Alten übrigens nicht alle bekommen haben. Denn man muss den jungen Menschen auch mal zugestehen, dass wir sie in eine Welt gesetzt haben, die wir versaut haben.

:bier:
 
Mein Gott, was für ein Altenheim-Gejammer hier. [...]

Ich habe große Hoffnungen in diese Generation, dass die in einigen zentralen Themen (über die Musik hinaus) gut die Kurve kriegen. die Kurve, die wir Alten übrigens nicht alle bekommen haben. Denn man muss den jungen Menschen auch mal zugestehen, dass wir sie in eine Welt gesetzt haben, die wir versaut haben.
Witziger Post. Erstmal gegen "damals war alles früher" schießen und dann die "heute ist alles schlimmer" Keule auspacken. :popcorn:
 
Das verstehe ich nicht - es ist doch schon so, dass die Jugend den Mist auszubaden hat, den die vorherige Generation verzapft hat, oder?
Jaja, die arme Jugend. Soooo arm sind die. Und soooo hart haben sie es. Ich könnte nur noch weinen, den ganzen Tag, die ganze Nacht... :D

Wenn ich nicht schon Alzheimer hätte, würde ich mich vielleicht erinnern, wann das "No Future" Gejammer der Jugend angefangen hat.
 
Und überhaupt mal: Ich finde unsere Jugend toll. Ich begegne vielen jungen Menschen, die ich wirklich gut finde. Mit guten, kritischen Haltungen und Meinungen… engagiert, nachdenklich… auch selbstkritisch. Ich habe große Hoffnungen in diese Generation, dass die in einigen zentralen Themen (über die Musik hinaus) gut die Kurve kriegen. die Kurve, die wir Alten übrigens nicht alle bekommen haben. Denn man muss den jungen Menschen auch mal zugestehen, dass wir sie in eine Welt gesetzt haben, die wir versaut haben.

:bier:
Vielleicht darf man folgendes nicht vergessen:
Was war denn Schwerpunkt in unserer Jugend? Also die Generation der Anfang bis Ende der 60er geborenen? Wir haben demonstriert gegen Pershing und SS20, Aufrüstung und die WAA, Startbahn West usw. Wir wurden im "Kalten Krieg" groß mit der ständigen (propagierten) Angst, das der Russe uns überfällt. Ich sehe nicht, das wir "Alten" -die Kurve nicht bekommen haben- Ich sehe andere Kurven, aber auch anderes Verhalten. Ich glaube, das man eine Demo in den 80ern nicht mit den Straßenklebern heute vergleichen kann und sollte. Unsere größte Katastrophe war Tschernobyl 1986 - die nächste Krise war 2020 das Corona-Virus.
Meinen ersten Computer war ein C64, den ich mir 1986 mit 21 Jahren gebraucht gekauft habe. Da wurde mal ne Stündchen gespielt - das wars! OK, bis das erste bezahlbare Steinberg Sequenzer Programm rauskam - da wurde diese Kiste wieder interessant!
Zum Thema "Die Welt versaut" - Man wußte es damals nicht besser. Da kann man gleich sagen, das jede Generation und eine versaute Welt geboren wird. Wenn ich nur überlege, was unser Nachbar seinerzeit alles im Garten verbrannt hat: Paletten, Ölpapier aus seiner Firma, Sessel, sogar mal ne komplette Couch oder nach der Renovierung alle Tapeten - und Teppichreste und Akten samt Ordner.
Ich denke, das die heutige Jugend nicht besser und nicht schlechter ist, als wir damals - nur eben anders!

Aber egal: Es geht in meinem Trööt in erster Linie ums Musikmachen in Bezug auf die junge Generation. Wie ich schon geschrieben habe: Vergleichen soll und kann man nicht. Die heutige Generation hat das Internet und die günstigeren digitalen Lösungen, die ich übrigens auch nutze. Wir haben seinerzeit gegenseitig viel gelernt und durchs Raushören, war unser Gehör gut trainiert.
Ich würde mir nur mehr junge Menschen in Proberäumen wünschen - hier bei uns im Bergischen sind diese Mangelware!
Mein Sohn (29) spielt Drums und sucht schon ewig ne Band mit der es passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das die heutige Jugend nicht besser und nicht schlechter ist, als wir damals - nur eben anders!
Absolut. Und ich finde es toll, wie junge Menschen heute mit den Herausforderungen ihrer Generation umgehen.

So wie wir halt seinerzeit mit unseren Herausforderungen umgegangen sind.

Dass sie Dinge anders machen als wir, ist doch klar. Sie leben ja auch in einer anderen Zeit.

Und ich stelle immer wieder fest, dass viele Menschen, deren Sätze mit „Die Jugend heutzutage…“ anfangen, sich mit dieser Jugend und ihrer Lebenswelt gar nicht richtig beschäftigt haben.

Aber das führt hier wahrscheinlich zu weit. Sorry, ich wollte deinen Thread nicht auf Abwege führen. 🍻
 

Absolut. Und ich finde es toll, wie junge Menschen heute mit den Herausforderungen ihrer Generation umgehen.

So wie wir halt seinerzeit mit unseren Herausforderungen umgegangen sind.

Dass sie Dinge anders machen als wir, ist doch klar. Sie leben ja auch in einer anderen Zeit.

Und ich stelle immer wieder fest, dass viele Menschen, deren Sätze mit „Die Jugend heutzutage…“ anfangen, sich mit dieser Jugend und ihrer Lebenswelt gar nicht richtig beschäftigt haben.

Aber das führt hier wahrscheinlich zu weit. Sorry, ich wollte deinen Thread nicht auf Abwege führen. 🍻
Auf Abwege wurde der Thread ja bereits mit den üblichen Plattitüden schon vorher geführt, wenn ich lese, Musik wird nur noch am Laptop produziert, nen Kacktext dazu und alle wollen Rapper werden ;-)
Ist eben auch nur nen Teil der Wahrheit...
Deine Ausführungen waren da erfrischend und beweisen, dass du dich damit auseinander gesetzt hast.
 
Wir haben unseren Proberaum in Bonn-Beuel zusammen mit gefühlt 50 anderen Proberäumen.
Gehört der Bonner Proberaummafia.

Da ist als Bands alles vertreten: jung, alt, bekannt, unbekannt, laut, noch lauter.
Quer durch alle Altersklassen.

Was etwas langweilt, dass in jedem dritten Proberaum die gängigen Covermucker mit der ewig gleichen, obligatorischen Setlist hausen (nicht Tribute!).
Das sind meistens alte Säcke & Säckinnen.

Musikalisch breiter aufgestellt sind oft die jüngeren Bands.

Ich bin zwar auch ein alter Sack, aber bei der letzten Altsack-"Knocking on heaven's door" - Nummer aus dem Proberaum nebenan musste ich doch schnell eine Tüte rauchen, um auch etwas breiter aufgestellt zu sein ....

Es ist ja schon schlimm genug, dass man das durch die Wand hört - aber dann auch noch mit Gesang.
Alter! :evil:
 
Jup, bei der Lasertag Arena ;-)

Aber wir werden uns etwas anderes suchen - zu eng - wir brauchen etwas mehr Platz um uns wohl zu fühlen.
Und die anderen 2 Mitmieter-Bands des Raums sind nett, aber eher von der chaotischen Sorte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten