Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

Bei mir gibt‘s heute Grünkohl mit Mettendchen. Ein Teil meiner Notfall-Konserven hat das MHD erreicht. Die müssen jetzt weg und ich da durch 😉
Das Gute am aktuellen Wetter: ich brauch nicht mal die Mikrowelle, ne Viertelstunde auf der Fensterbank reicht… 😂
 
Hier das optimale Gericht für alle (die gerne saufen)

Hähnchen in Pastis:

entweder ein ganzes Hähnchen oder Hähnchenteile in nem großen Bräter Salz und Pfeffer, ordentlich anbraten, kleine am besten neue Kartoffeln (ganz, ungeschält aber sauber, so 700 g. bis ein Kilo) dazu, ein Netz Schalotten dazu (ganz am besten nur die äußerste haut weg), die Zehen einer, ggf. auch zweier Knoblauchknollen dazu (ganz ungeschält), nochmal Salz und Pfeffer drüber und ne viertel bis ne drittel Flasche Pastis darüber (also ich hab da normalerweise die Literflaschen von zu Hause), Fenchelkörner. Fertig, Deckel drauf, entweder bei 180 Grad in den Backofen geht aber auch auf ner Gasherdplatte. Je nach dem ob ganzes Hähnchen, wie klein die Katorffeln sind usw. 40 Minuten bis ne Stunde kochen, anfangs mit Deckel, später kann man den Deckel weg nehmen um die Flüssigkeit ein wenig einreduzieren zu lassen.

Das gute daran, das Gericht ist kein Aufwand, wenn man das isst holt man sich die Knoblauchzehen in der Schale und drückt drauf, heraus kommt eine Art köstliche Knoblauchmarmelade, damit kann man alles Essen. Generell, alles soweit kochen das man es miteinander "verknätchen" kann. Ist auch egal wenn das 10 Minuten länger kocht, man kann sich also in Ruhe auf das Saufen konzentrieren. Weißbrot dazu ist nicht schlecht, grüner Salat? Das Gericht ist Frankreich rustikal. Was man dazu trinkt, am besten den Rest von der Flasche Pastis, damit kann man auch schon beim Kochen anfangen. Und nein, dass ist kein Gericht um es mit Kindern zu essen, die noch nicht im Erwachsenen-Alter sind. :bier:
Das klingt richtig gut.
Allerdings hab ich Pastis ALLERGIE .....hatte da mal vor vielen Jahren einen schweren Getränkeunfall und seitdem ist alles was in dies Geschmacksrichtung geht ...No Go....
 
Das klingt richtig gut.
Allerdings hab ich Pastis ALLERGIE .....hatte da mal vor vielen Jahren einen schweren Getränkeunfall und seitdem ist alles was in dies Geschmacksrichtung geht ...No Go...
Das ist von der Grundstruktur her ziemlich ähnlich mit Coq au Vin, und das geht ja auch klassisch mit Rotwein aber auch mit Weißwein. Die Zubereitungsart ist ziemlich cool, und da passiert etwas mit den Zwiebeln und Knoblauch und Alkohol, dem Hähnchensaft und den Kartoffeln was der Sache nen echt guten Kick gibt. Ich steh halt auf Anis, kenne aber auch die jugendlichen Alkoholunfälle die bestimmte Getränke dann in Zukunft raus nehmen. Hatte ich bei Gin und Tequilla, wobei Gin heute wieder geht, hat aber fast 30 Jahre gedauert.
 
Es ist Spargelzeit, gerade noch so. Klassisch mit Butter und Schinken, alternativ mit Pfannkuchen statt Kartoffeln. Immer gut: Spaghetti kochen, grünen Spargel in Olivenöl kurz anbraten, dann dünsten, kurz vor Schluss Knoblauch dazu, kurz anbraten (der Knoblauch darf nicht schwarz werden), salzen, durchmischen, lecker. Weitere Rezepte nach Johannis. ;-)
Bombe, aber lecker:
Weißer Spargel, Pfannkuchen, Schinken, Sauce Bernaise :-)
 
Das klingt richtig gut.
Allerdings hab ich Pastis ALLERGIE .....hatte da mal vor vielen Jahren einen schweren Getränkeunfall und seitdem ist alles was in dies Geschmacksrichtung geht ...No Go....
Das mit der Pastis Allergie kenne ich. War so schwer krank, dass ich nach 3 Tagen in sauer gleich auch noch das Rauchen eingestellt habe und seit locker 35 Jahren kein Glas Cola-Pernod, oder besser Pernod-Cola mehr angeschaut habe.
 
Unser spontanes schnelles Lieblingsessen:
in der Pfanne gebraten Schupfnudeln mit einer Gemüsepfanne aus, Champions, Zucchini, Möhren, Cherry-Tomaten und was sonst noch so vorhanden ist wie Sellerie, Fenchel o.ä. dazu Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne. Das ganze mit einem Joghurt-Quark Kräuter Dip. Mega lecker.
Kleiner Tipp, die Schlupfnudeln in einer extra Pfanne braten, dann bekommt man die lecker kross und knusprig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotelett vom Schwein mit Kartoffelpü an einer delikaten Mischung von Zartgemüsen aus der Dose.

Oder es gibt Krumbeersupp (ohne Quetschekuche, weil noch keine Quetsche zeit ist. ).

Muss mich noch entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: don
Hier:
De Cecco Linguine mit Tomatensugo, Parmesan und Basilikumblättern. Schuss Chilisoße etwas gutes Olivenöl drüber, danach Zitronensorbet mit Bergamotte - das aber gekauft.
 

Zurück
Oben Unten