Broccoli, Käse, Zwiebeln, Oliven
...
Guten Abend allerseits !
Obige Zutatenzusammenstellung habe ich mir gemerkt und habe mit dieser Hintergrundinfo folgendes Rezept im Internet entdeckt:
https://www.dersizilianischekoch.de/blogs/rezepte/ertrunkener-brokkoli-broccolo-affogato
Allerdings habe ich es ein klein wenig abgewandelt:
1 kg Brokkoli,
150 ml Rotwein,
20 schwarze Oliven entsteint,
8 eingerollte Sardellenfilets mit Kapern oder einfach 8 Sardellenfilets,
2 große Zwiebeln in Viertelringe geschnitten,
3 Knoblauchzehen,
300 g Salsiccia,
ca. 125g Pecorino,
1 Pfefferbaguette vom Bäcker,
Bratöl
1. Den Brokkoli zerteilen, waschen und ca. 5 min. dünsten.
2. Die Salsiccia der Länge nach halbieren und die Hälften in Scheiben schneiden.
3. Die Knoblauchzehen klein hacken.
4. Sardellenfilets klein schneiden.
5. Oliven halbieren.
6. In einer beschichteten Pfanne großzügig Olivenöl verteilen und die Salsiccia-Stücke kurz anbraten und dann Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben.
Auf mäßiger Hitze weiter braten bis die Zwiebeln glasig sind.
7. Sardellenstücke hinzugeben und gut verteilen. Ca. 5 Min. braten/schmoren lassen.
8. In der Zwischenzeit den Pecorino klein schneiden oder mit Käsereibe zerkleinern.
9. Den Inhalt der Pfanne einmal gut durchmischen, gleichmäßig verteilen und anschließend die Brokkoli gleichmäßig darauf verteilen.
Den Pecorino gleichmäßig über den Broccoli streuen. Dann den Rotwein gleichmäßig über den Brokkoli träufeln.
Ca. 7 Min. köcheln lassen.
10. Alles einmal gut durchmischen und nochmal 3 Min. weiterköcheln lassen bei ausgeschalteter Ofenplatte.
11. Das Pfefferbaguette schneiden und auf einem Brotteller als Beilage servieren.
12. Den Inhalt der Pfanne auf 4 Spaghetti-Teller aufteilen und mit Löffel und Gabel servieren.
Anmerkung: Es ist nichts übrig geblieben - Foto muss daher leider ausfallen.