Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

• #1.221
Anhang anzeigen 995156

Kartoffelbrei und Schnitzelsauce....

Das Frühstück der Champions
1000009860.jpg

Frisch gequetschter Hafer, Blaubeeren, Cranberries getrocknet, Quashew Kerne, Banane, Milch .......

Mit dem Frühstück im Magen, haben die Römer... erfolgreich....die Nachbarn genervt........ausdauernd !!!

• Like
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: meisenknoedel, Rollo., daphonque und 5 andere

• #1.222
Die alten Römer hatten Cashewkerne und Bananen?

Oder meinst du heutige Römer? Ich glaube, die allermeisten von denen frühstücken anders. ;-)

:bier:

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Rollo. und daphonque
  • #1.223
Puls heißt das Zeug...
Ich habe mal einige Jahre mit den Römers meine Freizeit als germanischer Auxilliar verbracht.
Wir haben uns dementsprechend auch so ernährt und glaubt mir das war nicht immer lustig.😐
Wenn wir mal eine Pastinake oder ein paar Beeren hatten, waren wir die Könige.
Ansonsten gab es Puls pur... gemahlenes Getreide mit Wasser aufgekocht und vielleicht etwas Salz.
Mit der Masse konnte man Betonplatten unter die Decke kleben und als Mörtel zum Kastellbau nehmen.

Tante Edit sagt gerade...
Wir haben auch schon mal eine Sellerieknolle aus einem Garten geklaut, das war dann ein Festessen. 🥳

Gerade noch gefunden, Römerlager in Bergkamen irgendwann so 2011??
FB_IMG_1692347124840.jpg
Miles Primus Rollo, Cohors Prima Ubiorum, ca.12n.Chr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Der Steff, Crims0, crystalgreen und 3 andere

• #1.224
Puls heißt das Zeug...
Ich habe mal einige Jahre mit den Römers meine Freizeit als germanischer Auxilliar verbracht.
Wir haben uns dementsprechend auch so ernährt und glaubt mir das war nicht immer lustig.😐
Wenn wir mal eine Pastinake oder ein paar Beeren hatten, waren wir die Könige.
Ansonsten gab es Puls pur... gemahlenes Getreide mit Wasser aufgekocht und vielleicht etwas Salz.
Mit der Masse konnte man Betonplatten unter die Decke kleben und als Mörtel zum Kastellbau nehmen.
kann man das nicht mit dieser Würzsoße aus vergammeltem Fisch würzen? Garum hieß die glaub' ich.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Rollo.
  • #1.225
kann man das nicht mit dieser Würzsoße aus vergammeltem Fisch würzen? Garum hieß die glaub' ich.
Jepp
die Römers haben übrigens an alles Garum getan, selbst an Süßspeisen.:opa:
Apicius ist da eine gute Quelle für römische Köstlichkeiten.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.227
Es klingt sicherlich etwas ekelig aber wenn du mal gefüllte Datteln mit Honig (Rezept von Apicius) gegessen hast, revidierst du ganz schnell den xx(
Oder Straußenragout mit Fruchtsoße... 😋

• Gute Idee
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.229
Es klingt sicherlich etwas ekelig aber wenn du mal gefüllte Datteln mit Honig (Rezept von Apicius) gegessen hast, revidierst du ganz schnell den xx(
Oder Straußenragout mit Fruchtsoße... 😋
Otternnasen?

• Haha
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Sam Global, Rollo., Prof-A.(unknown Objekt) und eine weitere Person
  • #1.231
...und ganz besonders Flamingozungen !!!

Die haben genommen was es gab...und nicht bei DREI auf dem baum war !

Fan Fakt am Rande:
Ich war ja mal ne Weile in der Vulkan Eifel unterwegs. Dort wurde zur Römerzeit aus dem besonders gut zu bearbeitende Basalt Mühlsteine -Produziert-
Und zwar in Mengen, die man sich kaum vorstellen kann !

Die Ömer haben dort, für einen Feldzug mal eben 5000 ......Mühlsteine bestellt !

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Sam Global und meisenknoedel
  • #1.232
Heute nix exotisches, wie gefüllte Schweinezitzen mit Honigkruste o.ä.

Gebratenes mariniertes Hühnerfilet mit marinierter Zucchini und Reis.
IMG_20260307_145403.jpg

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, Sam Global, meisenknoedel und 2 andere
  • #1.233
So, Samstag mittags meinte meine Lebensgefährtin, sie bräuchte noch Eier. Also sind wir zum REWE und da lag im Gemüseabteil ein gut aussehender Bio-Radicchio-Kopf für 3,99 €. Also rein damit in den Einkaufswagen und noch 3 Avocados dazu und dann zuhause 2 Teller mit Radicchioblättern belegt, Avocadowürfel drauf, ein Sößchen angesetzt aus Senf mit einem Spritzer Ahornsirup und etwas Öl worin mal Sardellen waren. Zum Schluß noch ein paar grüne Spargel (leider aus'm Glas) darüber gelegt und fertig war der Hauptgang.
Als Vorspeise habe ich eine Hochzeitssuppe (fertiger Mix aus Grießnockerl, Leberknödelchen und Markklößchen) aufgekocht mit einer Mischung aus fertiger Brühe und Gemüsebrühe - vielleicht etwas zu gehaltvoll (aber auf'm Foto sieht man das ja nicht.)
Radicchio.jpg

Und gestern habe ich eine Pfanne genommen, darin eine klein geschnittene Zwiebel und 3 klein gewürfelte Kartoffeln angeröstet. Dann ein kleines Säckchen Rosenkohl (zuvor 8 min. gekocht, dann halbiert) hinzu gegeben und ein bisschen mitgeröstet. Dann noch in Öl eingelegte Schnittbohnen und Okra in Tomatensauce dazu gegeben - fertig war die Beilage. (Na ja die Okra waren vielleiht dann doch etwas zu viel des Guten). Und dazu gab's Udon-Nudeln mit Soße Bolognese aus'm Glas. (Zu den Udonnudeln hab' ich kein Foto gemacht.)
Nach dem Essen wurden meine Lebensgefährtin und ich sehr müde.
Rosenkohl.jpg

• Like
Reaktionen: Der Steff, krausinger, Thunderheartwoman und 3 andere
  • #1.234
So, Samstag mittags meinte meine Lebensgefährtin, sie bräuchte noch Eier. Also sind wir zum REWE und da lag im Gemüseabteil ein gut aussehender Bio-Radicchio-Kopf für 3,99 €. Also rein damit in den Einkaufswagen und noch 3 Avocados dazu und dann zuhause 2 Teller mit Radicchioblättern belegt, Avocadowürfel drauf, ein Sößchen angesetzt aus Senf mit einem Spritzer Ahornsirup und etwas Öl worin mal Sardellen waren. Zum Schluß noch ein paar grüne Spargel (leider aus'm Glas) darüber gelegt und fertig war der Hauptgang.
Als Vorspeise habe ich eine Hochzeitssuppe (fertiger Mix aus Grießnockerl, Leberknödelchen und Markklößchen) aufgekocht mit einer Mischung aus fertiger Brühe und Gemüsebrühe - vielleicht etwas zu gehaltvoll (aber auf'm Foto sieht man das ja nicht.)
Anhang anzeigen 998309

Und gestern habe ich eine Pfanne genommen, darin eine klein geschnittene Zwiebel und 3 klein gewürfelte Kartoffeln angeröstet. Dann ein kleines Säckchen Rosenkohl (zuvor 8 min. gekocht, dann halbiert) hinzu gegeben und ein bisschen mitgeröstet. Dann noch in Öl eingelegte Schnittbohnen und Okra in Tomatensauce dazu gegeben - fertig war die Beilage. (Na ja die Okra waren vielleiht dann doch etwas zu viel des Guten). Und dazu gab's Udon-Nudeln mit Soße Bolognese aus'm Glas. (Zu den Udonnudeln hab' ich kein Foto gemacht.)
Nach dem Essen wurden meine Lebensgefährtin und ich sehr müde.
Anhang anzeigen 998310
Das sieht alles sehr schön und lecker aus. :great:

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Thunderheartwoman
  • #1.235
Das sieht alles sehr schön und lecker aus. :great:
Ja - war auch lecker. Nur das nächste Mal "beschränke" ich die rosenkohlbasierte Sonntagsbeilage auf Zwiebeln, Kartoffeln, Rosenkohl und in Öl eingelegte Schnittbohnen.
Vom Radicchio ist ca. die Hälfte übrig geblieben. Da in ich noch am Grübeln, was ich damit mache. Kalbskäsewürfel mit richtig scharfem Senf auf Radicchio überzeugt mich noch nicht so ganz. Makrelenstücke mit mittelscharfem Senf auf Radicchio ist auch noch nicht der Bringer. Evtl. Hüttenkäse auf Radicchio - oder Radicchio auf Leberwurstbrot ? Mal sehen, welche Erfahrungsberichte ich im Internet noch so finde. Meine Lebensgefährtin meint, die Bitterstoffe im Radicchio wären gesund.

• Like
Reaktionen: krausinger, Rollo. und crystalgreen
  • #1.237
Heute gab's mal ganz klassische italienische Küche.
Würstl con Kraut:

kraut.jpg

Ein wenig verfeinert mit "ristede løg".

• Like
Reaktionen: olbass, meisenknoedel, EADG und 4 andere
  • #1.238
Da hat mal Einer für uns das Essen gemacht: Pannfisch!
20260305_184845.jpg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Der Steff und bassmansemi
  • #1.239
Nix gekocht, aber gebacken. Gehört zwar in den Herbst, aber zum Wetter heute passt es. Quetschekuche mit eingefrorenen Pflaumen (Quetschen) vom letzten Jahr:
1000030873.jpg

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Rollo., SamK74 und 4 andere
  • #1.240
...Vom Radicchio ist ca. die Hälfte übrig geblieben. ...
Mahlzeit allerseits,
bin mit der "Berichterstattung" etwas in den Rückstand geraten.
Habe Montag abends und am Dienstag während der Mittagspause im Internet nach Ideen gesucht, was denn zu Radicchio sonst noch so passen könnte.
Ich war überrascht, dass es einige Leute gibt, die Radicchio braten - but that's not an option for me.
Hat ein Weilchen gedauert aber ich bin mehrfach auf die Meinung gestoßen, dass Äpfel gut mit Radicchio harmonieren und dann bin ich noch über die Idee gestolpert, dass man Blauschimmelkäse evtl. auch mit Radicchio kombinieren könnte. (Und da war doch mal was mit Blauschimmelkäse und Birne ...)
Also Reste wie auf dem nachfolgenden Bild zusammengesucht: 2 Äpfel, eine vollreife Birne, einen Rest überreifen Ziegenkäse, den restlichen Radicchio, ein paar Blätter grüner Salat und den Blauschimmelkäse vom Einkauf am Samstag.
Zutaten.jpg

Alle Zutaten wurden zerkleinert und vermischt. Der erste Eindruck in der Nase ließ mich an der Sinnhaftigkeit eines Dressings zweifeln, so dass ich einfach nur 8 EL Ölivenöl und 3 EL Balsamicoessig untergemischt habe.
Nachfolgende Portion habe ich Mittwochs zu Mittag genossen.
Toepfchen.jpg

... Ein Krabbencocktail schmeckt auch super auf Radicchio mit frischem Röstbrot.
Das werde ich mir merken.
... Quetschekuche mit eingefrorenen Pflaumen (Quetschen) vom letzten Jahr: ...
Hm - Zwetschgen, die geerntet wurden bevor sie die "Wespenreife" erreichen - das muss ich auch nochmal mit Radicchio ausprobieren.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Rollo., bassmansemi und EADG

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten