Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

• #1.101
Hatte vor 2 Wochen am Freitag Nachmittag einen Platten und musste ein Auto in Ampfing abstellen.
Der Reifenservice hatte wegen Krankheit geschlossen, so dass ich erst diese Woche neue Reifen bekam.
Tja und im Kofferraum war eine kleine Schüssel mit Kartoffeln. Die waren zuvor schon 'ne Woche drin und nach der Woche Wartezeit in Ampfing haben 3 Knollen schon Schimmel angesetzt.
Also: Die schimmeligen in die Komposttonne und den Rest penibel geschält, gewaschen und dann zerstückelt.
Die Kartoffelstücke in ca. 1,2 Liter Wasser mit Brez'nsalz und Kräutersalz ca. 30 Min. gekocht; dann 3 übrige Weißwürste geschält und zerstückelt und die Stücke dann in den Topf gegeben, der dann nach ca. 10 Min. bei ausgeschalteter Herdplatte ziehen durfte.
In der Zwischenzeit habe ich 3 400g-Dosen Leberspätzlesuppe in einem großen Topf erwärmt und ein Senfglas mit wenig Rest drin mit kalten Wasser ausgespült und den Saft in die Leberspätzlesuppe gegeben. Dann die Kartoffelsuppe zur Leberspätzlesuppe gegeben, umgerührt und bei ausgeschalteten Platten nochmal 5 Min. ziehen lassen.
Es ergab 8 Portionen bei 3 Essern. Nachdem wir alle satt waren habe ich die Hälfte, die übrig blieb noch fotographiert. Man sieht die Weißwurststücke schön rumschwimmen aber die Kartoffelstücke und die Leberspätzle sind unterhalb des Wasserspiegels (oder Suppenspiegels) und leider nicht sichtbar - aber ich denke jeder weiß wie Kartoffelstücke und Leberspätzle aussehen.

Leberspätzlesuppe.jpg

• Like
Reaktionen: haebbmaster, Thunderheartwoman, bassmansemi und 2 andere

• #1.102
Noi, Läberspätzle kenn i ned. :nix:

• Wow
Reaktionen: meisenknoedel
  • #1.103
Schon mal Knoblauchsuppe gegessen?
4948.jpg

• Like
  • Gute Idee
  • Wow
Reaktionen: haebbmaster, meisenknoedel, loukash und 3 andere

• #1.105
Ich auch nicht.....
Aber lange (30min) in Öl, bei kleiner Temperatur, angeschwitzte Knoblauchstücke sind ein Gedicht in allen Suppen. Ein wenig davon.
Erst nach dem Anschwitzen salzen, hier grobkörniges Himalaya Salz (war halt da).
Meine Liebste knabbert das allerdings auch tho weg.
4949.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rollo., meisenknoedel, Sam Global und eine weitere Person
  • #1.107
Über die Feiertage nyx Neues.
Am Heiligabend Mittags Wiener mit Brez'n und Kartoffelsalat,
am 25.12.2025 Ente mit Blaukraut und Kartoffelklössen,
am 26.12.2025 Weißwurstbrunch.
Noch ein paar Scheiben Kalbskäs und Fleischpflanzerl für evtl. notwendige Brotzeitpausen.

Tja - mein Vorschlag am 25.12., Bohnen mit Speck im Dutch Oven zuzubereiten fand leider keinen Zuspruch

Ich auch nicht.....
Aber lange (30min) in Öl, bei kleiner Temperatur, angeschwitzte Knoblauchstücke sind ein Gedicht in allen Suppen. Ein wenig davon.
Erst nach dem Anschwitzen salzen, ...
Hm - für Spaghetti Alio e olio würd' ich die zerdrücken und vor dem Anschwitzen salzen ... aber was hindert mich daran, es auch für Spaghetti Alio e olio mal angeschwitzte Stücke zu verwenden, die nach dem Anschwitzen gesalzen werden. :gruebel:

• Like
Reaktionen: crystalgreen, bassmansemi und Crims0
  • #1.108
Unser traditionelles Brot an Weihnachten.
Kümmelbrot.
4987.jpg

• Like
Reaktionen: EADG, crystalgreen, Crims0 und 6 andere
  • #1.110
Nach langer Zeit mal wieder was von mir...

Tagiatelle mit einer einfachen Tomatensoße (Kalbsgehacktes, gehackte Tomaten, etwas Tomatenmark, Zwiebeln, Oliven und Knoblauch). 😋
Komplett ohne jegliches Zauberpulver (Instand Brühe/Natriumglutamat, o.ä.).
IMG_20251227_161912.jpg

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, Crims0, HamburgerJung und 3 andere
  • #1.112
Heute hab ich das erste Mal in meinem Leben gebacken. So langsam wird's ja auch mal Zeit... :engel:

Einfaches Muffin-Rezept, ohne groß Chi Chi und Extras. Gebacken hab ich übrigens in der Heißluft-Fritteuse, da kann ich ja die Temperatur einstellen. Mein Backofen ist Modell "Spinal Tap" - die Einstellung für den Ofen geht bis 11 :D Aber ohne Angabe, welche Temperatur da zu erwarten wäre.

IMG_2896.jpeg

Jetzt muss ich noch warten, bis die abgekühlt sind. Duften auf jeden Fall schon mal lekker :w00t:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Sam Global, Crims0, meisenknoedel und 3 andere
  • #1.113
Nudeln. Soße mit Karotten, getrockneten Tomaten, Oliven, Sojasoße, saure Sahne

1767035708304.png

• Like
Reaktionen: bassmansemi und meisenknoedel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten