Was kommt nach Corona ? - Livemusik tot ?

So lange du noch was hast was du verkaufen kannst, hilft dir dieser Staat der von einem Haufen Idioten regiert wird( eigene Meinung) nicht.
Idioten sind das ganz bestimmt nicht. Aber es sind Leute mit einer politischen Agenda. Und die bevorzugt nun mal Menschen mit Kapital.
 
So lange du noch was hast was du verkaufen kannst, hilft dir dieser Staat der von einem Haufen Idioten regiert wird( eigene Meinung) nicht.
Aus Sicht eines Steuerzahlers würde ich auch die Frage stellen wollen, warum der Staat finanziell unterstützend eingreifen soll, wenn vermögen, und dazu würde ich jetzt mal auf den konkreten Fall bezogen, auch eine Geige im Wert von € 50.000,00 zählen, vorhanden ist. Natürlich kann man sich über die Rahmenbedingungen unterhalten, und ich sehe auch, dass das System nicht gerecht ist, aber ich denke auch, dass es kein wirklich gerechtes System gibt.
 
Gerecht finde ich es, ein teueres Instrument gegen ein ausreichendes eintauschen zu müssen, bevor man von der Allgemeinheit unterstützt wird. Aber mein Verständnis von Gerechtigkeit scheint nicht jeder zu haben denn Unternehmen dürfen zb ihre Kunstsammlungen behalten und bekommen trotzdem Geld vom Staat. Wobei ich es natürlich einsichtig finde, dass eine millionenschwere Gemäldesammlung für einen Automobilzulieferer betriebsnotwendig ist und deswegen nicht versilbert werden muss
 
Hm....
Man spricht immer von Staat, Amt usw.
Aber letztendlich sind es ja meine und deine Abgaben, von denen sowas finanziert wird.
Also überlege er/sie/du/ich, ob man mit dem eigenen sauer verdienten Geld Menschen unterstützen möchte, die solche Werte im Schrank haben.
Da würde ich auch denken, der Ferrari als Firmenwagen ist nicht nötig, da tut es auch ein Golf.

Nur meine Meinung
 
So lange du noch was hast was du verkaufen kannst, hilft dir dieser Staat der von einem Haufen Idioten regiert wird( eigene Meinung) nicht.


Normale Arbeitnehmer zahlen Sozialversicherungsbeiträge, aus denen sie später, wenn von Nöten ihr Hartz4 beziehen. Ein Freischaffender Künstler / Selbstständiger macht das im Regelfall nicht. Trotzdem steht ihm laut Gesetzt die Grundversorgung durch den Staat / das Amt zu! Nun muss auch das Amt wirtschaftlich denken, es ist also logisch dass das Amt sagt verbrauche erst deine Vermögenswerte und dann wirst du auch Unterstützung bekommen. Es gibt vieles an der Arbeitsweise des Amtes zu bemängeln, aber am Grundgedanken dieses sozialen Systems gibt es nicht zu rütteln. In den meisten Ländern auf dieser Welt gibt es kein Hartz4, da müssen die Menschen sehen wie sie klar kommen!
 
Richtig aber wer sich nach unten orientiert verfällt in die Mittelmäßigkeit. 😜
Ich orientiere mich nicht nach unten, ich arbeite im Vollzeitjob obwohl ich durch meine Erkrankung Rente beziehen könnte und das mache ich weil ich damit glücklich und unabhängig bin! Ich habe nur das Sozialsystem betrachtet und es einer Wertigkeit unterzogen, wir sollten froh sein das wir es haben! Passende Phrase zum Thema: In unserem Land wird auf sehr hohem Niveau gejammert!
 
Ein Freischaffender Künstler / Selbstständiger macht das im Regelfall nicht.
das stimmt doch nicht. Nur wenn man nix deklariert ist das so. Ich deklarierte alles, bezahlte somit die Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile auf Sozial- und Rentenversicherungen pflichtmässig selbst und wurde bis jetzt trotzdem ignoriert.

Gruss
claudio
 

Es ging in erster Line um den Anspruch auf Hartz4 den jeder hat.
erzähl das mal meinem Amt, die haben angesagt, dass sie vor September mein Gesuch nicht einmal anschauen werden und ich sowieso an meiner Situation selbst schuld trage (das verneine ich nicht, ich war und bin dem Risiko als Soloselbständiger bewusst). Vor diesem Hintergrund frage ich mich aber doch, warum ich deklariert und bezahlt habe, wenn mein Gesuch in Coronazeiten einfach fünf Monate rumliegt.
 
Es geht wieder etwas aufwärts mit der Live Musik.
Habe dieses Wochenende zwei Private Gigs (Hochzeit und Geburtstag) und einen öffentlichen Gig (Poolbar Festival Feldkirch - Jazzbrunch).

Sind aber tatsächlich die ersten Gigs seit Corona... aber weitere Anfragen trudeln bereits langsam herein.
Und was etwas verblüfft, das übliche Gagen gefeilsche seitens Veranstalter war bis jetzt kein Thema mehr... mal schauen was sich so ergiebt.

Aber ganz klar, wenn ich von der Musik leben müsste, wär ich schon lange pleite...
Auch sämtliche Berufsmusiker welche ich kenne oder zusammen spiele sagen im Einklang, dass ohne Unterrichtstätigkeit wäen die schon lange finanziell total unten durch...

Ich hoffe für alle Musiker die zwingend davon leben müssen, dass sich die Situation möglichst bald entspannt!
 
Es ist schon in gewisser Weise nachvollziehbar, dass man man den Besitz einer Geige für 50.000€ in Frage stellen darf, wenn man denn auch mit einer Geige für 5.000€ im professionellen Orchester arbeiten kann.

In Frage stellen kann und darf man alles. Allgemein ging es mir darum, einmal zu verdeutlichen, was die Aussage "ja gut, aber dan mach doch Hartz 4!!" im konkreten Fall bedeutet: es bedeutet, dass wir das nicht "mal eben so" machen können, weil man uns zunächst nötigt, Vermögenswerte aufzubrauchen.

Ob das gerecht ist oder nicht, will ich garnicht weiter erörtern, es bedeutet aber auf jeden Fall: Es gibt keine rasche, unbürokratische Hilfe!! Ein Instrument in dieser Preislage zu veräußern, kann Jahre (!!) dauern. Also musst du es verramschen, da muss erst mal ein Käufer gefunden werden.

Wer glaubt, ein Profigeiger könne mal eben von seinem sehr guten Instrument auf ein Gerät von Thomann umsteigen, hat keine Ahnung davon, auf welchem Level Profigeiger unterwegs sind. Ich muss das einfach mal in diesen drastischen Worten formulieren!! Wir reden hier von very high level, nicht von Aushilfe in der Tanzkapelle.

Er kann immer noch Geige spielen, Konzerte geben

Das ist aber mal ein lustiger Kommentar! Jemand, der keine Livekonzerte mehr spielen darf wegen Corona, kann ja immer noch Konzerte geben. Wie sagte doch neulich ein Lungenfacharzt in Houston / Texas? "Ich habe zwei Gegner: Covid19 und die Dummheit der Bevölkerung. Gegen den einen Gegner werden wir ein Mittel finden, bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher."

wenn vermögen, und dazu würde ich jetzt mal auf den konkreten Fall bezogen, auch eine Geige im Wert von € 50.000,00 zählen, vorhanden ist.

Problem, s.o., man muss das auch versilbern können, und zwar rasch! So hat es ja auch die Lufthansa gemacht: alle Flieger verkauft bei eBay-Kleinanzeigen, im Moment ist die Nachfrage ja auch sehr gut und man braucht sie nicht, und fertig war die Sanierung. Ach nein, Quatsch, da kam ja eine Milliardenhilfe wegen Systemrelevanz. Die haben noch nicht mal die Hälfte ihrer Flieger verkauft. Bringt ja auch nichts. Ohne Flieger bist du keine Fluglinie mehr.

Da würde ich auch denken, der Ferrari als Firmenwagen ist nicht nötig, da tut es auch ein Golf.

Richtig. Und den Ferrari versilbert der Chef sofort, da muss er nur den Leasingvertrag kündigen. Wenn er allerdings als Rennfahrer arbeitet, verliert er mit dem Golf auf jeden Fall die nächsten Rennen, bis alle nur noch mit Golfs fahren dürfen.
 
@ Christoph Kramer
Das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist nicht gut! Er kann nach wie vor Geige spielen und Konzerte geben, da er trotz eines Verkaufs der teuren Geige noch zwei weitere zur Verfügung hätte und das Amt ihm somit nicht die Existenzgrundlage nimmt! Das im Moment keine Konzerte stattfinden ist coronabedingt und betrifft alle Musiker und nicht nur deinen Freund! Bist etwas dünnhäutig unterwegs? Ich will deinem Freund nichts böses, sagte nur, das er diese Situation auf Grund der Gegebenheiten nicht ändern wird! Zitiere mich gern noch mal selbst zum besseren Verständnis, und das war ernst gemeint.
Schicke mir bitte die Daten deines Freundes, ich werde für seine Familie und ihn eine Spendenaktion starten und ich werde der erste sein der daraufhin einzahlen wird! Für Solidarität bin ich immer zu haben :D

Du wirst genötigt Vermögenswerte zu veräußern. Was würdest du tun wenn es kein Hartz4 gäbe, dann würdest du selbstredend deine Vermögenswerte veräußern um davon leben zu können! und wüsstest nicht auf wen du dann schimpfen solltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzert Nr. 6 erfolgreich gewuppt!! Das wilde Holz spielt einfach großartig, auch wenn ich in diesem Leben kein Jazzfan mehr werde. Wir machen jetzt noch 2 Shows - Infos wie immer unter INFOS - und fangen schon damit an, den ganzen Salat im nächsten Sommer zu wiederholen. Juli / August, open air, bei Regen innen und ziemlich sicher mit einem Schwerpunkt auf der lokalen Szene.

Wenn´s klappt, ist das mein Beitrag für die Zeit NACH Corona. Wir kriegen dann auch mehr Leute in die Bude und können die Gastronomie zumindest auf einfachem Level mitlaufen lassen. Sonntag 18.00 ist aber auch eine ziemlich perfekte Uhrzeit: Du kannst hinterher Tatort kucken oder essen gehen und bist montags früh trotzdem fit für die Arbeit.

Und was bin ich froh, dass wir die Nörgler, Klugscheisser, Schlimmfinder schön ignoriert haben!! Maskenpflicht, Abstand halten, Flossen waschen, das geht, auch wenn´s nervt. Und nächsten Sommer KNOCKING ON WOOD hoffentlich ohne Seuche.

Morgen gibt´s einen Bericht bei Radio Essen, falls das jemand hört. Jetzt Glotze und Heia!
 
Voll die Diskriminierung gegen Andersmusizierende:

„Das Publikum von Klassikveranstaltungen ist diszipliniert und hat ein aufgeklärtes Verständnis für gesundheitliche Zusammenhänge“, sagte der Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie der Charité, Stefan Willich, dem RBB-Inforadio. Zudem werde während der klassischen Konzerte nicht gesprochen.
 

Zurück
Oben Unten