Was kommt nach Corona ? - Livemusik tot ?

Als ich das las musste ich ein wenig schmunzeln...

...wenn ich mir dann das Alltagsgeschehen auf Hamburgs Flaniermeilen (z.B. Schanzenviertel) anschaue, dann fällt mir nicht mehr als Stirnrunzeln ein. Am WE und in den sonnigen Abendstunden tobt das Leben, ohne Abstandsregeln und Maskierung, dafür aber auf engste Tuchfühlung gehend... 🤔
... und nix passiert! So einen Eindruck habe ich im Süden bei Stuttgart auch. Das Leben Pulsiert, ob mit oder ohne Maske, die Leute gehen aus, feiern schon wieder kleinere Partys, demonstrieren und dennoch gehen die Zahlen nicht so nach oben, wie es uns düster prophezeit wurde. Ich hatte einen Anstieg um zig Tausende von Infizierten erwartet, laut offiziellen Medien. Es gab einige lokale Ausbrüche, die alle gut beherrschbar war und das wars... Nur so am Rande: in Österreich zieht man nun schon die Rhino-Viren zur Rechtfertigung einer Maskenpflicht heran... Wenn Corona nix mehr hergibt... Übrigens, man sollte auch immer bedenken, dass in einigen Ländern Wahlen anstehen, die spielen sicherlich auch eine Rolle bei der Corona-Berichterstattung, z.B. in den USA, in Österreich usw.
 
... und nix passiert! So einen Eindruck habe ich im Süden bei Stuttgart auch. Das Leben Pulsiert, ob mit oder ohne Maske, die Leute gehen aus, feiern schon wieder kleinere Partys, demonstrieren und dennoch gehen die Zahlen nicht so nach oben, wie es uns düster prophezeit wurde.
das heisst nicht das uns des nicht doch noch bevorstehen kann.
Naja....wenn man des sarkastisch sehen mag könnte man sagen die Menschheit is eh überbevölkert.
Btw....ich selbst weiß immernoch nicht was ich von all dem halten soll daher halte ich mich an Maskenpflicht und würde
es begrüssen wenn die Menschen diesbezüglich etwas umsichtiger wären und nicht schon wieder meinen es ist ja alles nicht so schlimm oder längst vorrüber
 
... und nix passiert! So einen Eindruck habe ich im Süden bei Stuttgart auch. Das Leben Pulsiert, ob mit oder ohne Maske, die Leute gehen aus, feiern schon wieder kleinere Partys, demonstrieren und dennoch gehen die Zahlen nicht so nach oben, wie es uns düster prophezeit wurde. Ich hatte einen Anstieg um zig Tausende von Infizierten erwartet, laut offiziellen Medien. Es gab einige lokale Ausbrüche, die alle gut beherrschbar war und das wars... Nur so am Rande: in Österreich zieht man nun schon die Rhino-Viren zur Rechtfertigung einer Maskenpflicht heran... Wenn Corona nix mehr hergibt... Übrigens, man sollte auch immer bedenken, dass in einigen Ländern Wahlen anstehen, die spielen sicherlich auch eine Rolle bei der Corona-Berichterstattung, z.B. in den USA, in Österreich usw.
Das liegt höchstwahrscheinlich nur an der (momentan noch) niedrigen Zahl aktiver Fälle. Dann bleibt es natürlich auch ohne Folgen, wenn sich z.B. zwei gesunde Menschen gegenseitig anhusten. Steigt die Zahl aktiver, nicht entdeckter Fälle jedoch wieder, was nach dem Urlaub im Ausland und den dann beginnenden Schulöffnungen sehr wahrscheinlich sein wird, dann verteilen diese Corana wieder rasend schnell. Da dann ja auch alle bereits wieder sorglos ohne Maske rumlaufen, geht es dann umso schneller. Von daher gibt es absolut keinen Grund die Virenverbreitung zu verharmlosen und das Tragen einer Maske ins Lächerliche zu ziehen. Vorbeei ist die Pandemie erst, wenn wir einen oder mehrere funktionierende Impstoffe haben und die notorischen Impfgegner nicht die flächendeckende Impfung verhindern.
 
Von daher gibt es absolut keinen Grund die Virenverbreitung zu verharmlosen und das Tragen einer Maske ins Lächerliche zu ziehen.

Wir halten uns hier bei unseren Veranstaltungen an die Vorgaben, da brennt nix an. Den Schlaumeiern, die mir erklären, das sei alles Quatsch und übertrieben undsoweiter sage ich: Du darfst das so bescheuert finden, wie du willst und du darfst dahinter auch die Wiederholung einer gefaketen Mondlandung, übertragen durch Chemtrails und eingewickelt in Aluhüte vermuten, aber auf meinem Gelände erwarte ich Respekt denen gegenüber, die Corona ernst nehmen. Und deswegen wird hier Mundschutz getragen.

... und nix passiert!

Ich wünsche dir, dass dir auch weiterhin nix passiert und du dir die Scheiße nicht einfängst. Corona geht allen auf den Sack, die einen flüchten sich in apokalyptische Wahnvorstellungen, die anderen ignorieren es, und doch kapiert man das alles erst, wenn man´s mal direkt erlebt. Hier in der Nähe wurde ein Altenheim zum Hotspot, mir grauste es schon beim Anblick der Leichenwagen, die wie Taxis nach einem Konzert in der Warteschlange standen.

Der nächste Herbst / Winter wird zeigen, wo der Hammer hängt. Die Viehcher mögen es nasskalt. Und es gab ja auch nix wichtigeres, als nach Malle zum Sichwegballermann zu fliegen, weil von Ischgl hat ja noch nie jemand was gehört. Möglicherweise ist die Blödheit der Massen gefährlicher als das Virus.
 
Die ersten Shows sind gewuppt und waren für Musikanten und Zuschauer gleichermaßen großartig! Die Leute saugen das alles regelrecht auf, man merkt, dass der Kulturbetrieb seit Monaten weitgehend brach liegt. ....
Glückwunsch - das ist überaus erfreulich für Veranstalter und Künstler! ...

Ich kann diese Beobachtung allerdings nicht bestätigen ... hier in einer Kleinstadt südlich von München finden seit Anfang Juli jeden Freitag- und Samstagabend kleinere Open-Air-Gigs mit lokalen oder überregionalen Bands (auch Profis) statt (http://www.merkurdrome.de/) ... Tickets nur via Internet-Vorverkauf, umzäuntes Areal mit maximal 100 Gästen, Abstandsmarkierungen auf dem Boden ... alles behördlich und polizeilich abgesegnet ...

Gut, die Location ist wohl noch nicht allzu bekannt und vielleicht kam es auch nicht ganz klar rüber, dass die Bühne nicht IN sondern VOR der Halle ist, aber die Publikumsresonanz war mager - es waren zwischen 10 und 40 Besucher da :-(

Ich denke, die normalen Kunst- und Musikfans haben noch Bedenken, sich unters Volk zu mischen ...
 
Ich spiele morgen ein Autokonzert. Das wird wohl unser einziger Auftritt dieses Jahr werden. Bin sehr gespannt, und tue mir auch etwas schwer, wenn ich mir vorstelle, für einen Parkplatz zu spielen.
Das wird aber hoffentlich nicht die Zukunft werden.
 
Den Schlaumeiern, die mir erklären, das sei alles Quatsch und übertrieben [...] Ich wünsche dir, dass dir auch weiterhin nix passiert und du dir die Scheiße nicht einfängst. [...] mir grauste es schon beim Anblick der Leichenwagen
Es ist ja alles nur vorbeugend, ohne bisher wirklich zu wissen, wie gefährlich das Virus ist. Maskenpflicht und Teil-Lockdowns dienen vor allem zur Verhinderung eines Kontrollverlustes. Wenn man alles laufen ließe, entstünde irgendwann eine unumkehrbare Dynamik -- übrigens wie beim Klima.

Und ich bin ziemlich froh über die Vorsicht und Vorbeugung unserer Politiker, denn es zeichnet sich ab, dass das Virus bei einem großen Anteil der Infizierten neurologische Schäden verursacht. Und Schäden an Gehirn und Nerven sind oftmals irreparabel. Übrigens besonders für Kopfarbeiter (z.B. Musiker) wären solche Schäden besonders relevant. Seien wir dankbar und warten wir ab, was über dieses üble Virus noch alles gefunden wird.
 
Ich trage in der Öffentlichkeit nach wie vor eine Maske! Bin weit davon entfernt den Virus und das damit verbundene Geschehen zu unterschätzen. Es ist nun mal eine Zeit der damit einher gehenden Einschränkungen, die natürlich auch viele Opfer fordert und noch fordern wird. Aber die Welt hat schon so manche Pandemie überstanden und das wird sie auch dieses Mal tun! Wie viel Zeit es dafür braucht steht auf einem anderem Blatt. Ich bin jedoch noch weiter davon entfernt für´s ganze Leben und für die Livemusik so schwarz zu malen wie es hier teilweise getan wird! Es wird auch in Zukunft Livemusik geben! Selbst in schwersten Zeiten im Krieg, hat die Musik den Menschen etwas Hoffnung gegeben. Wir hatten letztes Wochenende mit 50 Gästen und einem Duo mit Irisch Folk einen sehr schönen Abend und am nächsten Tag eine zusammen geschmissene Geburtstagsparty mit 4 Bands. Ein Anfang ist gemacht, es wird im 14 - Tagerhytmus der offiziellen Entscheidungen besser werden, wenn wir Corona ernst nehmen und uns an die Regeln halten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja ... was soll ich schreiben ? Immerhin habe ich sogar schon wieder einen bezahlten (:O!) Livejob im August. :juhuu:Ich kann's kaum fassen. Jazztrio, Fussgängerzone, Café, draussen, Maske, Abstandsregeln, wer näher als 1,5m kommt, wird sofort weggeknüppelt und verhaftet etc., das volle Programm; aber immerhin: Live ! In jeder Hinsicht ein Experiment. Ich hoffe, ich überlebe es Covid-19 frei.

Und falls ich es überlebe; das nächste Experiment am 31.Oktober. Wünscht mir Glück !
 
Klar wird es das. Aber mit wem als Akteur? Geht es nicht auch darum, die eigenen Perspektiven einzuschätzen?
Ich denke das jeder die Chance mehr oder weniger haben wird, die Nachfrage wird das Angebot regeln. Mein Ziel ist es, es nochmal auf die Bühne zu schaffen! Deshalb habe ich angefangen Bass spielen zu lernen und da ich hier bei uns die Möglichkeit habe eigene Konzerte zu organisieren, bin ich davon überzeugt dass auch zu schaffen!

Tja ... was soll ich schreiben ? Immerhin habe ich sogar schon wieder einen bezahlten (:O!) Livejob im August. :juhuu:Ich kann's kaum fassen. Jazztrio, Fussgängerzone, Café, draussen, Maske, Abstandsregeln, wer näher als 1,5m kommt, wird sofort weggeknüppelt und verhaftet etc., das volle Programm; aber immerhin: Live ! In jeder Hinsicht ein Experiment. Ich hoffe, ich überlebe es Covid-19 frei.

Und falls ich es überlebe; das nächste Experiment am 31.Oktober. Wünscht mir Glück !
Ich wünsche dir viel Spaß und drücke dir mal ganz fest die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Erster Open Air Gig gestern Abend in St.Leon-Rot auf dem Reiterplatz unter strengen Auflagen des Ordnungsamtes.

Der Platz ist 5000qm groß und wurde mit Bauzaun abgesteckt.
499 Personen durften kommen, ca. 420 Zuhörer kamen. Ein paar Karten waren noch übrig. Die Angst sich zu infizieren spielt wohl mit. Wenn man überlegt, daß wir in der Vergangenheit bei Veranstaltung auf dem selben Platz schon vor 3000 Leuten gespielt haben ist das schon komisch.
Tische an denen die Zuschauer saßen wurden stündlich desinfiziert. Wer aufstand und über den Platz ging musste einen Mundschutz tragen. Genauso, wenn man auf die Toilette ging. Toiletten wurden im 15 Minuten Takt desinfiziert.
Vor der Bühne durfte etwas getanzt werden, wenn der Abstand eingehalten wurde. Vor der Bühne dann ohne Mundschutz, aber mit Abstand. Das Ordnungsamt und die Polizei waren da und waren auch sehr zufrieden über das Verhalten auf dem Platz. Die Zuschauer waren bis auf ganz wenig Ausnahmen sehr diszipliniert. In der Pause wurde vom Veranstalter wieder an den Abstand erinnert.
Security Firma musste der Veranstalter stellen. Die Security hat immer wieder Leute die vom Hygienekonzept abschweiften angesprochen und aufgefordert sich an die Regeln zu halten. War eine schöne Veranstaltung aber das nicht wirklich Stimmung wie normal aufkommt, ist aufgrund der ganzen Regeln ja auch sicher jedem klar.
Aber es war ein Anfang und sehr mutig vom Club7 (Veranstalter) und dem Reiterverein so was überhaupt durchzuführen. Vielleicht ein Pilotprojekt das Nachahmer findet.
Wir konnten endlich mal wieder live spielen und das war Klasse.
Hier ein Schnappschuss

A3BE2227-BEF7-46E1-B013-6AB195F522D7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte dieses Wochenende auch endlich wieder ran, gleich zwei mal. Freitags Konzert mit meiner neuen Band auf einem von Freunden organisierten kleinen privaten "Festival" bzw Campingausflug. Und Samstags mit ähnlicher Besetzung als Freundschaftsdienst auf der Hochzeit eines Freundes. Beide Male "nur" als Sänger, aber trotzdem hat es wahnsinnig Spaß gemacht, endlich mal wieder auf der Bühne zu stehen. Auch wenn die "Bühne" nur aus einer Wiese bzw einer winzigen Ecke im Hochzeitssaal bestand :D
 
...mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet: Maximal 60 Personen am Set (50 Zuschauer, 10 Staff), auf Lücke bestuhlt, Einbahnstraße beim Einlass, Listen für die Nachverfolgung im Falle eines Falles, Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten usw..

Anhang anzeigen 402589

Das Flachdach links überdacht einen offenen Umgang, da steht die Band, praktischerweise durch ein Geländer vom gemeinen Volk getrennt. Die Stuhlplätze sind durchnummeriert. Die offene Flanke auf der rechten Seite wird mit Flatterband abgesperrt. Der Eingangsbereich ist vorm Haus, hier nicht zu sehen weil unter den Füßen des Fotografen.
Selbst bei freiem Eintritt und unbegrenztem Verzehr würde ich mir das nicht antun wollen. Das sieht ja aus wie ein Knast! Wie können Menschen nur so unsensibel sein?!
 
Das sieht ja aus wie ein Knast!

Ja sicher! Das ist ja auch der Hof eines ehemaligen Schulgebäudes, also ein ehemaliger Schulhof sozusagen, und ich bin fest davon überzeugt, dass in den letzten 100 Jahren - so alt ist die Bude schon - mehr als ein Schüler sich wie im Knast vorgekommen ist. So weit auseinander ist das nicht ...

Selbst bei freiem Eintritt

Nun, in der Tat: Eintritt nehmen wir nicht. Wo hast du das mit dem Eintritt denn her? Internet? Ney-Dooh? Trump?

unbegrenztem Verzehr

Ham ´wer nüschd. Wer saufen will, muss sich selbst versorgen. Wie im Knast halt ...

Wie können Menschen nur so unsensibel sein?!

Keine Ahnung. Beim nächsten Mal denken wir über eine Billy - Konzertreihe nach: Hillybilly, Rockabilly, Psychobilly und meinetwegen dann auch Sensybilly. Folsom prison wird Pflichtlied für alle .....
 
Selbst bei freiem Eintritt und unbegrenztem Verzehr würde ich mir das nicht antun wollen. Das sieht ja aus wie ein Knast! Wie können Menschen nur so unsensibel sein?!
Geschockte smileys grafiken

Genau.
Wie kann man nur so unsensibel sein, Leuten vors Schienbein zu treten, die trotz aller Widrigkeiten es möglich machen
in dieser Zeit Live Konzerte zu organisieren.
 
Geschockte smileys grafiken

Genau.
Wie kann man nur so unsensibel sein, Leuten vors Schienbein zu treten, die trotz aller Widrigkeiten es möglich machen
in dieser Zeit Live Konzerte zu organisieren.
Ich bin da hin- und hergerissen.

Einerseits fehlt mir nach gut 40 Jahren und zig tausenden Livegigs ein wichtiger Teil meines Lebens. Und es ist wirklich ein wichtiger Teil, weil ich fast alle meine Freunde, Bekannte durch meine Livemusik kennen gelernt habe.

Andererseits bin ich mit Diabetes, Herzinfarkt, Bronchitis und Übergewicht etc. auch ein Hochrisikokandidat und würde mich bei einer evtl. Infektion wahrscheinlich auf der Intensivstation mit potentieller Beatmung und möglichem Exitus wiederfinden.

Aber ich liebe die Musik und Livegigs. Was soll ich also tun ?

Ich weiss es nicht. Ich mache vorsichtige Schritte in Richtung Livegigs. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen.
 

Zurück
Oben Unten