Was kommt nach Corona ? - Livemusik tot ?

Ehrlich gesagt verstehe ich den überbordenden Pessimismus hier ebenso wenig wie die Auffassung, dass wir es so gut wie überstanden haben.

...
Gehen wir doch mal von der extrem optimistischen Einschätzung aus, dass nächstes Jahr im Sommer tatsächlich ein Impfstoff verfügbar sein wird. Und ich meine in Massenstückzahlen von 50 Mio. Dosen und mehr. Das wäre in einem Jahr, wenn aber auch wirklich überhaupt nichts schief läuft, im best best best case sozusagen. Bis eine Bevölkerung von 80 Mio. durchgeimpft ist wird es bei 24/7 Schichten sämtlicher verfügbarer Hausärzte und allem was eine Spritze halten kann dann auch noch mal ein paar Monate dauern, sagen wir mal bis Weihnachten 2021. Eine Heerdenimmunität wird also bestenfalls Ende 2021 möglich sein. ....


Überstanden haben wir das Ganze erst, wenn es einen Impfstoff gegen den Erreger und idealerweise potentielle Mutationen desselben haben.
Wann der fertig entwickelt und getestet ist, weiss derzeit niemand.
Und natürlich muss dieser Impfstoff in ausreichender Menge verfügbar sein - ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, den zu produzieren und zu verteilen.
Zu den Impf-Zeitläufen:
Wenn insgesamt 5.000 medizinische Ausgebildete 24*7 impfen und pro Stunde 12 Impfungen schaffen, dann dauert es rein rechnerisch keine 9 Tage, bis alle Menschen in D geimpft wären. Dafür braucht man 20.000 medizinisch Ausgebildete, die das und nur das tun. Das Durchimpfen wird in D also nicht das große Problem sein, zumal ja nicht einmal wirklich alle Menschen geimpft werden müssten (wird sowieso nicht passieren. Siehe Impfgegner).


...Erst ab diesem Zeitpunkt werden Massenveranstaltungen, Festivals wie früher machbar sein. Bis dahin wird es bestenfalls extrem eingeschränkte Veranstaltungen mit Abstandsgebot, Masken etc. geben. wirtschaftlich wird das kaum ein Veranstalter lange durchhalten. Als logische Folge werden viele Veranstalter pleite machen, oder ...
... Livemusik wird extrem teuer werden (müssen) und nur noch für gut betuchte Klientel finanzierbar sein. ...

Was Konzerte bekannterer Künstler angeht, ist das bereits vor Corona der Fall gewesen. Konzertkarten für EUR 75,00 aufwärts kann sich Otto Normalberbraucher vielleicht 2 x im Jahr leisten.



... Im gewissen Rahmen hatte ich diese Entwicklung auch schon vor Corona mit meinem Jazztrio gesehen: (Vernünftig) bezahlte öffentliche Gigs gab es kaum noch, aber private Gigs bei finanziell gut gestellten Fans wurden immer mehr. Mittlerweile gibt es überhaupt keine öffentlichen Gigs mehr. ...

Das dürfte auch an der Musik liegen. Und ich finde es ok.
Denkbar wäre ja auch, dass diese Leute mit Geld Locations buchen und dort die Konzerte veranstalten, die sie hören wollen. Möglicherweise in (möglicherweise elitären) Clubs organisiert.

Das Modell lässt sich sogar für weniger Betuchte (und weniger "elitäre" Musik) kopieren.
Clubmitgliedschaft für 10 Euro im Monat, dafür ein Konzert frei und bei jedem weiteren xx% Nachlass oder ähnliches. Das ginge sogar für Hartz4-Empfangende.

Wie auch immer, ich rechne frühestens im Frühling 2021 mit einer Normalisierung der Situation.
Wenn die Bundesregierung nicht ausreichende Finanzhilfen bereitstellt, werden wohl alle privatwirtschaftlich betriebenen Clubs und Konzerthallen pleite gehen.
Heisst auch, dass die Eigentümer der Räumlichkeiten dann mit leeren Händen dastehen, ebenso wie Lieferanten.
Dito Anbieter von Veranstaltungstechnik und Konzertagenturen.
Musikschaffende und Lehrpersonal, die als Selbständige gearbeitet haben, werden ALG2 beantragen müssen, sofern nicht schon geschehen.
Angestellte Musikschaffende, alles Personal aus dem Bereich und Lehrpersonal werden in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit landen.
Heisst, neben dem Kulturkahlschlag wird auch der gesamtwirtschaftliche Schaden immens sein.

Die Frage ist, was dann passiert?

Ich denke, dass sich die Szene dann wieder aufbaut.
Denn ich glaube, dass die Menschen Lust auf Livemusik haben.
Vielleicht sogar noch mehr als vor Corona, weil sie gemerkt haben, was ihnen da fehlt (gilt auch für Theater und Kino).
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, und das werden die nächsten Jahre sein, haben die Leute Hunger auf "was Schönes", Ablenkung, Amusement, um den Scheiss mal für ein, zwei Stunden zu vergessen.
So beobachte ich es zumindestens bei mir, meinen Freund*Innen, meinen Kindern und deren Freund*Innen. Kann man auch historisch in Krisenueiten beobachten.

Und was die Aktiven angeht, da werden (vielleicht andere) Leute die leerstehenden Räumlichkeiten mieten, wieder Clubs und Konzerthallen eröffnen und sowohl die entsprechenden Angebote an Musiker*Innen machen als auch die Nachfrage nach Material und Dienstleistungen generieren.

Aber vielleicht wird die Szene dann etwas anders aussehen, siehe Club-Modell oben.
Siehe auch die Initiative von @ChristophKammer.
 
... Dafür habe ich was organisiert TROTZ Corona: 8 Freiluftkonzerte (ich habe Zugriff auf eine geeignete Lokalität) jeden Sonntag vom 12.7. bis 30.8., das heißt: 8 Bands / Ensembles genremäßig quer durch den Garten. Finanziert mit Kohle aus einem Corona - Soforthilfefonds. ...

Sehr gute Sache, ich wünsche euch viel Erfolg.
Interessehalber: bist Du selbst Musiker oder eher Veranstalter?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Na ja, dass das Veranstaltungen mit angezogener Handbremse werden, dürfte jedem klar sein. Wir dürfen nur 50 Zuschauer aufs Gelände lassen, die sitzen und sitzen bleiben müssen, schön 2 Meter auseinander. Wir haben aber auch Programmpunkte, die nicht wirklich RockNroll machen, da funktioniert das durchaus. Zumindest hoffen wir das.

Es ist, und so ist es auch gedacht, nicht mehr als ein Lebenszeichen: Wir sind noch da trotz der ganzen Misere! Wir werden Erfahrungen sammeln, wie man unter Coronabedingungen arbeiten kann, denn wir werden noch ziemlich lange mit solchen Bedingungen leben müssen, wie der aktuelle Fall allzu sorgloser Mennoniten in Euskirchen zeigt.

Es nützt ja auch nichts, die Situation zu verharmlosen und zur Tagesordnung zurückzukehren. Das Virus ist gefährlich, ein verharmlosendes "muss ja jeder selber wissen" hilft niemandem. Nur eines weiß ich mit Sicherheit: danach wird nichts mehr so, wie es davor war. Das Viehch haut ´ne ordentliche Kerbe in die Lebensplanung.
 
Bleibt die Frage nach der Kontrolle der Abstands-Nicht-Tanz+Mitsing-Regeln.
Und die weitere Frage nach der Publikumsakzeptanz.

Die Leute freuen sich, dass überhaupt was stattfindet, da werden alle Regeln akzeptiert, ohne zu murren. Tanzen und Mitsingen fällt aus, und weil das eine kleine Veranstaltung ist (mehr als 100 Zuschauer sind aktuell in NRW sowieso nicht erlaubt), behält man auch den Überblick. Mit meinen Ordnern diskutiert eigentlich niemand .....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ok, solltest Du Berufsmusiker sein, verstehe ich das sogar.
Kommt ja auch auf die Art der Musik/Darbietung an.

Bleibt die Frage nach der Kontrolle der Abstands-Nicht-Tanz+Mitsing-Regeln.
Und die weitere Frage nach der Publikumsakzeptanz.
Ich mach sehr gerne Musik und es ist mir an sich egal, wo und wie. Wichtiger ist mir, mit wem... Wenn die Zeiten hart sind, so wie jetzt, dann spiel ich halt vor Kameras oder vor Autos. Es ist natürlich schön, wenn es eine Gage dafür gibt, aber ich spiel auch mal für lau oder einen Grillabend. Was für mich gar nicht geht, ist, gar nicht zu spielen! Publikum ist ja da, ob daheim vor Tablet, Laptop oder PC oder im Auto sitzend. Diese Menschen werden es honorieren, dass man in schweren Zeiten Mühen und Gefahren auf sich genommen hat, um sie - den Umständen entsprechend - zu unterhalten.
Bei dem Punkt Gage stellt sich die Frage, woher die kommen soll! Die Veranstalter sitzen in diesen Zeiten im selben Boot, samt Ton, Licht und Catering. Da ist Anpassung angesagt, Abgerechnet wird in besseren Zeiten.
 

Die ersten Shows sind gewuppt und waren für Musikanten und Zuschauer gleichermaßen großartig! Die Leute saugen das alles regelrecht auf, man merkt, dass der Kulturbetrieb seit Monaten weitgehend brach liegt. Und die Leute merken, dass es ohne Kultur dann doch nicht geht. Wir denken hier intern ganz laut darüber nach, ab sofort jeden Sommer eine solche Konzertreihe zu starten.

Infos: www.kunsthaus-essen.de
 
Die ersten Shows sind gewuppt und waren für Musikanten und Zuschauer gleichermaßen großartig! Die Leute saugen das alles regelrecht auf, man merkt, dass der Kulturbetrieb seit Monaten weitgehend brach liegt. Und die Leute merken, dass es ohne Kultur dann doch nicht geht. ...

Ich finde solche kleinen, sommerlichen Open-airs mit etwas ruhigeren oder abseitigeren Acts super.
Interessehalber: habt ihr das Publikum gebeten, sich mit Kontaktdaten in Listen einzutragen, damit ihr im Falle einer Infektion bei der Nachverfolgung der Kette helfen könnt?



... Wir denken hier intern ganz laut darüber nach, ab sofort jeden Sommer eine solche Konzertreihe zu starten.

Infos: www.kunsthaus-essen.de

Ich würde sagen, wenn eure jetztige Reihe weiter so gut läuft, macht es.
Schade, dass Essen so weit weg ist.
 
Irgendwie merke ich von Corona hier in der Schweiz nicht wirklich etwas... Proben wurde nie ausgesetzt, letzten Samstag ein kleines Openair... Mit Contact-Tracing und allem.
 
Interessehalber: habt ihr das Publikum gebeten, sich mit Kontaktdaten in Listen einzutragen, damit ihr im Falle einer Infektion bei der Nachverfolgung der Kette helfen könnt?

Gebeten nicht, aber zur Bedingung gemacht. Wir haben mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet: Maximal 60 Personen am Set (50 Zuschauer, 10 Staff), auf Lücke bestuhlt, Einbahnstraße beim Einlass, Listen für die Nachverfolgung im Falle eines Falles, Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten usw.. Viel Aufwand, es läuft aber alles rund und bisher hatten wir erst 2 Amokläufer, die mir erklärten, dass die Auflagen sie nicht interessierten. Die bekamen dann halt kein Konzert zu sehen.

IMG_1229.JPG


Das Flachdach links überdacht einen offenen Umgang, da steht die Band, praktischerweise durch ein Geländer vom gemeinen Volk getrennt. Die Stuhlplätze sind durchnummeriert. Die offene Flanke auf der rechten Seite wird mit Flatterband abgesperrt. Der Eingangsbereich ist vorm Haus, hier nicht zu sehen weil unter den Füßen des Fotografen.

Ich würde sagen, wenn eure jetztige Reihe weiter so gut läuft, macht es.

Der Wille ist da, die Logistik auch, letztlich hängt das aber von der Bezuschussung ab, ohne die sowas nicht funktioniert. Schaun mer mal würde der Kaiser sagen ...
 
Irgendwie merke ich von Corona hier in der Schweiz nicht wirklich etwas... Proben wurde nie ausgesetzt, letzten Samstag ein kleines Openair... Mit Contact-Tracing und allem.
:O!
Bei mir wurden fast alle Gigs für 2020 gestrichen oder verschoben, die Tour in DE sowieso. Da ich meist in grösseren Formationen (Quintett bis Orchester) unterwegs bin und sich in diesen auch Risikopersonen befinden, fanden auch fast keine Proben statt. Gut - hier in Zürich gehts von den Ansteckungen auch mehr ab als in Bern, da muss man vernünftigerweise vorsichtiger sein.

Gruss
claudio
 
Gebeten nicht, aber zur Bedingung gemacht. Wir haben mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet: Maximal 60 Personen am Set (50 Zuschauer, 10 Staff), auf Lücke bestuhlt, Einbahnstraße beim Einlass, Listen für die Nachverfolgung im Falle eines Falles, Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten usw.. Viel Aufwand, es läuft aber alles rund und bisher hatten wir erst 2 Amokläufer, die mir erklärten, dass die Auflagen sie nicht interessierten. Die bekamen dann halt kein Konzert zu sehen.
...

Das hatte ich zu Lesen gehofft, sehr guter Job!

Viel Glück und Geschick weiterhin!
 
Wir spielen am 8.8. wieder das erste mal.
499 Leute sind ab 1. Aug. in Baden Württemberg erlaubt. Das Ganze ist im Zelt und eingezäunt.

Zwar nur im Vorprogramm 1,5 Stunden aber trotzdem nicht schlecht. Endlich mal wieder Mukke machen.
Jeder Zuhörer muss seine Adresse hinterlassen. Die muß 4 Wochen gespeichert bleiben dann kann die Anschrift der Leute gelöscht werden.
Toilettengang muss mit Maske ausgeführt werden.

IMG_2055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht nix: so sieht´s aus. Das sollte eigentlich am 2.7.2020 starten. Seit März sind alle Gigs meiner zwei Bands abgesagt worden xx(
1595436142030.png


allenfalls kleine Akkustikgigs vor einer handvoll Zuschauern klappen bei gutem Wetter - ich sollte vielleicht doch wieder mit ´nem Kumpel irische Trinklieder spielen..........
 
Wir haben mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet: Maximal 60 Personen am Set (50 Zuschauer, 10 Staff), auf Lücke bestuhlt, Einbahnstraße beim Einlass, Listen für die Nachverfolgung im Falle eines Falles, Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten usw..
Als ich das las musste ich ein wenig schmunzeln...

...wenn ich mir dann das Alltagsgeschehen auf Hamburgs Flaniermeilen (z.B. Schanzenviertel) anschaue, dann fällt mir nicht mehr als Stirnrunzeln ein. Am WE und in den sonnigen Abendstunden tobt das Leben, ohne Abstandsregeln und Maskierung, dafür aber auf engste Tuchfühlung gehend... 🤔
 

Zurück
Oben Unten