Was macht für euch eine richtig gute Tribute Band aus?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.125.610
Die Frage ist ernst gemeint. Angenommen, ihr würdet solche Konzerte besuchen wollen, was wäre euch wichtig? Was wäre euch aus Sicht eines Clubbetreibers wichtig?

Soll so eine Band ganz genauso klingen wie das Original?

Soll sie die Songs ganz exakt so spielen wie bei einem bestimmten Konzert oder auf dem Album?

Sollen die Musiker sich verkleiden und sogar schminken, um genauso auszusehen wie die Originale?

Sollen die selben Bewegungen („Moves“) auf der Bühne gezeigt werden?

Wo ist die Grenze zwischen schlecht, brauchbar, Tippitoppi, übertrieben, bis zur Selbstaufgabe ohne eigene Würde und total lächerlicher Kopie?
 
Die Genesis tribute band “Musical Box” haben hat originalkostüme und sogar die Original Dia Schauen aus der Zeit mit Peter Gabriel.
Da wird auch das gesamtpaket erwartet.

Ansonsten reicht es wenn die musikalische darbietung so ist daß man das gefühl hat das original zu sehen.
letzteres kann (und wird) bei jedem tribute anders ausfallen.
 
Habe einige Zeit in einer ELVIS Tribute Band gespielt.
Der "King" trat im Strampler auf, was den Leuten nicht so gefiel und was auch bei dem wohlgenährten Darsteller aussah, wie eine Wurstpelle.
Er entschied sich dann, lieber im Anzug aufzutreten.
Der Rest der 17köpfigen Bigband auch.
Die Mädels in schicken Kleidchen.
Musikalisch war das ziemlich nah dran.
Ich habe Jerry Scheff studiert...
ELVIS wird eigentlich nur getragen von seinem genialen Bassspiel.
War ne geile Zeit.
Wir haben sogar ein Konzert mit Glen D. Hardin gegeben, der als Gastmusiker Piano gespielt hat.
Über 1000 Konzerte mit ELVIS!
Feiner und freundlicher alter Herr.
Hier mal das Video, was wir gemacht haben:

 
Das kommt auf die Band an…
…vor weg, wenn Bands sich so verhalten, als wären sie die Originale bin ich raus und habe keine Lust mir das Gemache anzuschauen. Merke gerade, da gibt es für mich auch Ausnahmen, Randy Hansen z.B.

Ich spiele selber in einer Ozzy Osbourne/Black Sabbath Tribute Band und wir versuchen mit der Musik möglichst dicht ans Original zu kommen. Ist für mich am Bass nicht ganz einfach, bin halt kein Superman am Bass.

Ich für mich versuche die Spielweise von Geezer Butler zu kopieren bzw. in die Richtung zu spielen, den Sound so hinzubekommen. Von den Klamotten trage ich normal schwarz ohne Aufdruck und bewegen tue ich mich wie ein ganz normaler Bassist.

Unser Sänger trägt auch nichts Ozzy typisches aber schon auffälliges Bühnenoutfit.
 
Ich finde, das ist eine Entscheidung von Band und Fans, wie weit man geht. Tribute ist ja kein eingetragener oder geschützter Begriff. Muss ein Bassist in einer Beatles Tribute auf links spielen?
Und natürlich haben ja auch die Originalbands unterschiedliche Phasen gehabt, ebenfalls Beatles als Beispiel: Anzug und Schlips? Sgt Peppers Uniformen? Abbeyroadstudios Rooftop Hippie-Lammfellwesten?
Aber klar, ACDC-Tribute, mit einem Leadgitarristen der von den Bewegungen auf Carlos Santana macht? Geht gar nicht. Kiss von alten Männern in Jeans und T-Shirts geht genausowenig wie Return to forever oder Toto mit Fasching :D
Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen.
 
Der "King" trat im Strampler auf, was den Leuten nicht so gefiel und was auch bei dem wohlgenährten Darsteller aussah, wie eine Wurstpelle.
Was ja wohl authentisch war....
Er entschied sich dann, lieber im Anzug aufzutreten.
Hätte das Original wohl auch besser getan.
Den jungen Elvis zu geben, wie vor seiner Zeit bei der Army, da muss man dann schon Zugeständnisse machen, wenn man selber älteren Semesters ist. :D
Also, was lernen wir? Es geht nicht um Original um jeden Preis.
 
Ach ja, aus Sicht eines Clubbetreibers würde ich bei The Who Tribute einen Passus über Beschädigungen der Bühne mit aufnehmen und bei Hendrix-Tribute was über offenes Feuer auf der Bühne :D
Btw.: weiß nicht, ob das noch Deine Zeit war. die Gipsies Suns and Rainbows waren auch ohne die Operettengeneralsjacke und ner bleichen Nase unter dem Afro die beste Hendrix-Show südlich des Mains :D
 

Also jetzt nochmal beim Durchlesen der anderen Antworten kam mir in den Sinn, dass es eigtl auch nich so viel Sinn macht, zu erfahren, wie Mucker darüber denken, wichtiger wäre doch mal, was potentielle zahlende Gäste so denken; hab lange in ner Tributeband gespielt und da waren überraschenderweise Vielen im Publikum (und da rechne ich locker mit mehr Nichtmuckern) Sachen wichtig, die ich selbst z.b. nich so interessant fand, z.b. is der Amp, die Gitarre whatever wie beim Original (also so "fancy" Sachen :-P)..und um den Bogen zu schließen, weil du ja auch nach dem Clubbetreiber fragst: wär ich einer, wär mir das alles Latte, solange die Band Leute zieht :-)
 
So, und noch eine persönliche Antwort auf die Frage: "was wäre Euch wichtig", mir ist wichtig, daß es in sich stimmt, ein Konzert einer Tributeband ist für mich das gemeinsame Feiern einer gemeinsamen Erinnerung oder gemeinsamer Geschichte, selbst wenn man das Original gar nicht erlebt hat. Da ist es zwar wichtig, daß diese Erinnerung halt auch realisiert wird, aber es geht nicht um die letzten Feinheiten.
Dabei fällt mir auf, Tributes aktuell noch existenter Bands finde ich ein wenig strange, was eher funktioniert, wäre dann eben auf längst vergangene musikalische Phasen. Also Black Sabath-Tribute an den 70er Shows orientiert...Moment, das machen die ja selber...?!?
 
Ich finde, das ist eine Entscheidung von Band und Fans, wie weit man geht. Tribute ist ja kein eingetragener oder geschützter Begriff. Muss ein Bassist in einer Beatles Tribute auf links spielen?
Und natürlich haben ja auch die Originalbands unterschiedliche Phasen gehabt, ebenfalls Beatles als Beispiel: Anzug und Schlips? Sgt Peppers Uniformen? Abbeyroadstudios Rooftop Hippie-Lammfellwesten?
Aber klar, ACDC-Tribute, mit einem Leadgitarristen der von den Bewegungen auf Carlos Santana macht? Geht gar nicht. Kiss von alten Männern in Jeans und T-Shirts geht genausowenig wie Return to forever oder Toto mit Fasching :D
Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen.
Jo das sehe ich genauso als Bassist in einer Oasis Tribute Band.Wir wollen absichtlich keine Look a Like Kopie sein sondern einfach die Emotionen, das Feeling und den Sound wieder aufleben lassen.
Ich dachte lange nicht daran mal in so eine Tribute Band ein zu steigen, schon garnicht Oasis aber das hat schon was und die Leute die zu unsren Konzerten erscheinen oder uns buchen sind (ohne uns irgendwie zu loben) Happy.
Viel Fasching ist bei Oasis eigentlich nicht. Unser Sänger sieht noch nichtmal aus wie Liam. Mir persönlich würds schon reichen wenn der Lead Gitarrist n authentisches Vollröhren Top spielen würde 😂
 
Soll so eine Band ganz genauso klingen wie das Original?

So gut es geht ja!

Soll sie die Songs ganz exakt so spielen wie bei einem bestimmten Konzert oder auf dem Album?

Würde sagen beides. Wäre nicht schlecht sich auch Live Konzerte anzuschauen, da manche Arrangements
oft besser gemacht sind wie die vom Album. z.B Schlüsse, Solis und Tempi. Manchmal kommt es z.B. besser
Songs etwas schneller zu spielen oä.


Sollen die Musiker sich verkleiden und sogar schminken, um genauso auszusehen wie die Originale?

Kommt darauf an. Es gibt Akts die "nur" 1 Jahrzehnt bekannt waren. Eben Abba,Kiss,Ozzy,Toto etc
Tina Turner z.B geht über 4 Jahrzehnte. d.h da könnte man im ersten Set 60-70s Outfits anziehen (auch die Songs spielen)
und im zweiten Set 80-90s


Sollen die selben Bewegungen („Moves“) auf der Bühne gezeigt werden?

Also wenn jemand bei ner MJ Show die Moonwalk Moves nicht drauf hat :-)
Bei Status Quo wäre das Gitarrenhals schwenken ein typisches Showelement mit wiedererkennungswert.
Ohne peinlich zu wirken...


Wo ist die Grenze zwischen schlecht, brauchbar, Tippitoppi, übertrieben, bis zur Selbstaufgabe ohne eigene Würde und total lächerlicher Kopie?

Wenn es einfach stilistisch geschmacklos wir und nicht zu dem Musiker/Sänger (m.w.d) passen würde.
Einfach Live Shows anschauen, dann kommt man selber drauf was zu einem passen würde.

Peace!
 
Wir haben uns vor einigen Monaten die Ozzy-Tribute Band "Blizzard of Ozz" angesehen. Da passte beim Frontmann einfach alles (Stimme, Frisur, Gesten/Bühnenacting inkl Ansagen, Outfit etc) und auch der Sound der Band. wenn man nur kurz hinsah oder gar nur hinhörte klang es einfach komplett wie Ozzy Live.
Und genau sowas erwarte ich mir dann auch. Der Rest der Band sah einfach "normal" aus, aber bei Ozzy liegt das Hauptaugenmerk ja sowieso auf ihm, von daher war das (zumindest für uns) absolut kein Problem
 
Bei Status Quo wäre das Gitarrenhals schwenken ein typisches Showelement mit wiedererkennungswert.
Ohne peinlich zu wirken...
Ehrlich gesagt finde ich Status quo schon seit damals endpeinlich, aber ich weiß, was Du sagen willst.

Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich Herumposen auf der Bühne auch bei den Original-Bands immer schon ultrapeinlich fand. Einigen Rock-Genres konnte ich vermutlich auch deswegen nie etwas abgewinnen, weil die ein studierten Bühnenchoreografien für mich aussehen wie ein frühes Manowar Album Cover.
Manche Cover- und Tribute-Bands treiben das manchmal aber noch auf die Spitze, so dass es unfreiwillig komisch bis schmerzhaft wird. Mich erstaunt dann immer nur, dass das Publikum nicht schreiend vor Lachen rausrennt.
Ihr seht, bei der Ausgangsfrage ging es mir auch darum, wie man bei so etwas eigentlich authentisch bleibt und trotzdem etwas liefert, dass die Zuhörer wirklich mögen. Genau genommen stehen da auf der Bühne und vor der Bühne Fans der Original-Band - wie feiert man die Musik am besten zusammen ohne dass einer der Beteiligten sich zum Obst machen muss?
 
Für mich stünde die Authentizität der Musik im Vordergrund. Ein in meinen Augen gutes Beispiel ist Get The Led Out. Die sind auch, anders als Led Zeppelin, zu sechst auf der Bühne, weil man viele Songs zu viert nicht so bringen kann, wie auf den Platten zu hören wegen Keyboard, zweiter Gitarrenspur, Mandoline usw.
 

Zurück
Oben Unten