Was nehmt ihr mit zum Gig?

Ich habe immer eine frische Packung Ohrenstöpsel dabei. Nichts, wirklich nichts anderes habe ich so oft und so regelmäßig an Musiker, Freundinnen von Musikern, Kinder im Publikum etc pp. verschenkt. Ich bin der Ohrenstöpselautomat.
 
Hm, wo fange ich an.
2 Bässe, Amp und Box, Sender.
Komplette PA mit 2 Sub, Satelliten, Monitorboxen und Mischer
ALLE! benötigten Kabel, Adapter, Steckdosen, Verlängerungen usw.
Das ist die Kurzfassung ;-)
 
Weniger ist mehr!! 2 Bässe, ein 60er Pedalboard (vom Preamp direkt in die PA), 1 kleines Case mit: Werkzeug, Handtuch, Ersatzsaiten, Gaffa-Tape, Tablet (für zum spinxen) und sonstigem Kram wie Erfrischungstücher, Handschuhe (Beim Auf-und Abbau) und ein Ersatznetzteil!
 
Da es kommenden Samstag nach langer Zeit mal wieder soweit ist:

- Bass 1
- Bass 2
- Gurt/Sender für Bass 1
- Gurt/Sender für Bass 2
- Amp & Boxen
- Ersatzkabel
- Mikro + Effektgerät
- Handtuch
- Gaffa
- Wasser
- Tablet
- Batterien
 
1 Bass
1 Amp
2 Boxen
1 Tretboard
Kiste mit Gekabels (alles doppelt und dreifach)
Koffer mit "Notarztbesteck" (nützlicher Kleinkram, selten gebraucht, aber wenn, dann Lebensretter)
Gitarrenständer
Ersatz-T-Shirt
Hut
 
"Notarztbesteck" - auch ein cooler Begriff für die kleinen wichtigen Dinge! :D:D
 

Stimmt, das hatte ich vergessen....
Das Werkzeugset mit den gängigsten Schlüsseln/Schraubendreher, Zange und ein Leatherman ist natürlich auch dabei :-)
 
Handschuhe (Beim Auf-und Abbau)
Das ist eine gute Idee, das werde ich mit aufnehmen. Letzte Woche beim Abbau war ich ganz neidisch auf den Techniker, der Handschuhe hatte.

Ansonsten ist es bei mir:
Bass (einer),
Kabel,
9V Batterie,
Saiten,
Notwendigstes Werkzeug (Schraubendreher, Trussrodschlüssel, Imbüsse, Saitenschneider)
Cliptuner (wenn ich dran denke)
Mikro,
(bis hier alles im Gigbag)
Mikro- und Notenständer,
und nur, wenn es nicht vor Ort ist:
Basscombo
 
Meine beste Anschaffung des letzten halben Jahres:
Ein 10m Kaltgerätekabel.
Egal, wie gut die Technik ist - am Ende liegt hinter dem Amp immer ein Dreierstecker für 3,99€... Mit dem Kabel komme ich fast immer auf eine "richtige" Steckdose.🤡
:great:
Zwar keine 10m bei mir, aber die 5m Ausführung.
Reicht mir auf den Bühnen die wir bespielen.
Zum einen spart es zumindest eine Zwischenverlängerung,
zumal diese 1,2m Standardkabel sowieso immer zu kurz sind.
 
Meine beste Anschaffung des letzten halben Jahres:
Ein 10m Kaltgerätekabel.
Egal, wie gut die Technik ist - am Ende liegt hinter dem Amp immer ein Dreierstecker für 3,99€... Mit dem Kabel komme ich fast immer auf eine "richtige" Steckdose.🤡
Ich nehme immer eine Mehrfachsteckdose mit FI-Sicherung und 10 m Netzkabel mit, um meine Geräte abzusichern. Ist evt heute nicht mehr so nötig wir noch vor 25 oder 30 Jahren, als die Amps noch richtig schwer waren und ein Kurzschluß die Saiten unter Strom gesetzt hat, aber wenn man p. Preamp direkt in die PA geht, können auch dort Fehlströme das Equipment schädigen. Diese erwähnte € 3,99 Mehrfachsteckdose nutze ich nicht!
 
Bei uns auch :bier: ... erster Gig der Rock/Pop-Band in der neuen Besetzung! ...

wo spielt Ihr, @Hozzy ? ... wir sind bei einer Hochzeit im Einsatz - als Partyband bei der Brautentführung ...
Wir spielen am Samstag auf einer Geburtstagsfeier. Zwei Sets, 20 Songs plus 2 Zugaben.

für die Klamauk-Einlagen sorgen allerdings die Trauzeugen :D

Soll man denen überlassen, die es besser können :D
 
Unsere Gigs sind häufig ziemlich lang. Mittlerweile nicht mehr ohne sowas:
Ich steh beim Gig sowieso immer hinten neben dem Drummer mit ziemlich wenig Platz nach vorne. Vor mir hampelt der Gitarrist rum, da kann ich nicht hin. Zudem ist der Hocker schwarz und fällt bei Bühnenbeleuchtung hinten auf der Bühne eh kaum auf. Den stelle ich mir dann so ein, dass ich wie bei einem Barhocker quasi auf Stehhöhe sitze. Als angenehmer Nebeneffekt machen mir damit auch >5kg Bässe nichts mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten