Was passt am Besten

Isso

Isso

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Ort
Iphofen
Bassix
ß49.136
Die Aufgabe:

Musik; Rock und härter
Box; FMC 2x15 MNeo2
Bass; Sandberg forty eight
Top; MarkBass Littel Tube 800

So der Mark Bass soll ausgetauscht werden gegen...????...

Das ist die Aufgabe. Ich bin euch für jede Anregung Dankbar. Auch für absolute SuperGoldrandLösungen, alles verückte und natürlich auch für jeden vernünftigen Vorschlag. Geld und verfügbarkeit spielen keine Rolle. Da es sich um ein Langzeit Projekt handelt und auch nicht gleich nächstes Jahr umgesetzt werden muß.
Wenn ihr euren Vorschlag mit drei vier Schlagwörter begründen könnt wäre das natürlich Super! Jeder ist aber auch angehalten Vorschlägemit gegen Argumenten zu wiederlegen.
Freier Geist
 
...tach,
Finde das setup doch ganz vernüftig. Vielleicht noch ein guma, darkglass, sansamp vorschalten optional...:O!
Was passt dir denn nicht genau Oder vor was hast du bedenken:?::rolleyes:
 
So der Mark Bass soll ausgetauscht werden gegen...????...
Weil?
Zu clean?
Zu dreckig?
Zu wenig Power?
Grundsound nicht cool?

Da kann man dutzende Amps vorschlagen; der einfachste Weg wäre Du probierst mit der Box und dem Bass in Ruhe mal in einem größeren Laden ein paar Tops aus bzw vergleichst sie direkt.
Ansonsten schlägt dir hier jeder vor was er selber mag, aber das muss ja nicht auf Dich zutreffen.

Vielleicht noch ein guma, darkglass, sansamp vorschalten optional
Für Rock und härter wäre auch mein Tipp gewesen einen schönen Overdrive und nen Kompressor anschaffen und dann mal weiter gucken.
 
vollröhre mit hubraum? neos gegen ferriten, damit die box nicht leichter ist als der amp? :-p
 
@xroads der Mark Bass gefällt mir grundsätzlich und wie der mit der FMC kann ich erst in 2 Wochen sagen.
Mir geht's nur darum was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Einfach mal meinen kleinen Horizont erweitern.
 
@big_thomas
Bedenken hab ich erst mal keine. Laut genug wird er schon auf alle Fälle sein.
Die giftigen Mitten werden sich auch erledigt haben mit den 2 x 15".
Aber das ist ja kein Grund sich mal Inspiration zu holen was anderes erfahrene noch haben.
Wer macht was warum, welches Preamp um welchen Sound zu haben.
 
@xroads der Mark Bass gefällt mir grundsätzlich und wie der mit der FMC kann ich erst in 2 Wochen sagen.
Mir geht's nur darum was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Einfach mal meinen kleinen Horizont erweitern.

....
Darkglass Microtubes
Glockenklang Steamhammer
Genzler Magellan
Markbass Ninja
Mesa D800
Mesa D800+
Trickfish Bullhead
Aguilar AG700
EBS Reidmar 750
Eich T1000

...viel Spass beim Testen!
 
...viel Spass beim Testen!
... nicht zu vergessen die zahlreichen Rack- und Bodenpreamps die du entweder vor den Markbass, in den Return vom Markbass oder in eine andere gescheite Endstufe schicken kannst.:evil:

Da ist dann eher wirklich die Frage was dich stört oder in welche Richtung es gehen soll.
 
Ich habe hier Gulasch mit Rotkohl und Kartoffeln. Die Kartoffeln sollen langfristig weg, aber was stattdessen???
 
@Mudskipper
Overdrive, was ist für dich ein schöner Overdrive und warum?
Kannst du mir mal genug erklären was bei einem Kompressor passiert? Oder wo man das auch als nicht Elktrofachmann nachlesen kann.
 

Und wenn es ein bisschen schwerer sein darf:

Gallien Krueger RB 700 II/Fusion 550
Orange 4 Stroke 500/OB-1 500
EBS HD 360
Ampeg SVT 3 pro

Wenn Geld und /oder Gewicht keine Rolle spielt:
Ampeg SVT
Aguilar DB 751
Mesa Prodigy

Das sind so die Amps die ich selbst toll finde und die Endstufenpower konventioneller Amps ist immer noch den Class Ds überlegen, kommt auch darauf an was man braucht bzw. was für Ansprüche man an die Endstufe stellt.

@Mudskipper
Overdrive, was ist für dich ein schöner Overdrive und warum?
Kannst du mir mal genug erklären was bei einem Kompressor passiert? Oder wo man das auch als nicht Elktrofachmann nachlesen kann.

Ein super set n forget Overdrive ist z.B. der EBS Multidrive. Es gibt noch zig andere gute Drives, aber den hat man nach meiner Erfahrung schnell eingestellt, kann da nicht viel falsch machen und verträgt sich mit vielen Amps. Aber das ist eine sehr individuelle Sache, da muss man sich reinfuchsen, anhören, ausprobieren - wie bei eigentlich Allem.
Uff, zu Kompressoren und die Wirkungsweise gibt es hier zig Threads die das besser erklären als ich es kann.
Guckst Du:
https://www.bassic.de/threads/kompressoren-verstehe-ich-nicht.14864177/
http://www.ovnilab.com/faq.shtml
 
@Spichler
Stören tut mich erst mal nix, die oberen Mitten muss man schon etwas zähmen. Die sind schnell aufdringlich.
Einfach sollte das ganze sein. Kein multitalent dafür erstklassig Bösen rock- Metall.
 
Seit ich mich selbst zur Gänze von Class D - Amps wegbewegt habe und den Unterschied (der also größtenteils von der anderen Endstufentechnologie hervorgerufen wird) sehr genieße, würde ich vor allem im besagten Genre dazu raten!

Mal dicke Amps versuchen (will mich nicht auf Hersteller versteifen) und den Unterschied im Bandkontext fühlen (und auch vergleichen), ich denke das könnte mal grob richtungsweisend sein!
 
Vergiss alles. :-P Was Du brauchst ist das hier:

Orange OB1-500 ( geile Zerre, wenn man möchte )
Orange obc 212 ( oder 2x212 fmc Boxen mit Ferritmagneten, die Pro Serie oder gleich 1x412)

Wenn Du wirklich was extrem geiles haben willst, dann gleich den Orange AD200 MK3. :saliva:
Bodentretter kannst getrost in die Tonne treten. Braucht man beim AD200 nicht.
Eine gute DI über Line Out, am besten parametrisch und gut ist.
Alles andere ist Spielzeug :m_conga:

:bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 
Im Forum gibts übrigens grade ein paar dicke Jungs zum ergattern. Aguilar's und Eden Amps (aus älteren Serien - unfassbare Amps) .. das wär ein konkreter Tipp von meiner Seite!
 
@Bassman135
Was wäre denn dein Vorschlag für ein Vollröhrenamp? Und warum?

Mit meinem Ampeg SVT II non pro hab ich für meine Vorstellungen einen cleanen, rockigen Headroom ohne Ende, der für Rock, aber auch alles Andere, endgeil klingt, auch ohne jeden Effekt. Die Röhren liefern warme Kompression, klingen angenehm, der Amp kann aber auch in alle Richtungen getweakt werden. Grundrichtung und Charakteristik bleiben jedoch immer erhalten.

Ganz nebenbei finde ich den Sound auch super mit Effekten, neulich hab ich mit Fuzz und Reverb ins Wah Pedal gespielt, unglaublich!!! Lautstärke am Amp nicht mal Viertelvor und laut ohne Ende ...

Für mich ist aber Heavy Sound auch immer rockig, ich mag das Oldschoolige, Dreckige!

Ich hab mir bei (kleinen) Konzerten immer angeschaut, was die Basser, mit nach meinem Geschmack gutem Sound, für Anlagen angeschleppt haben, dort hab ich mich dann angefangen zu orientieren.

Edit: Ich spiele nun 300 Röhrenwatt auf 6x12 mit Ferritmagneten :bier:
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten