Was sollte man als Bassist wenigsten's können ?

@Catfish: Ein Lied vorbereitet das ihr dann gespielt habt. Das ist doch schon durchaus eine sehr gute Strategie. Mach das beim nächsten Versuch ganz genauso! Sag mal, ist es vielleicht eine Option bei deinem nächsten Vorspieltermin in einer Band das ganze mal aufzunehmen? Das geht notfalls auch mit dem Handy. Dann kannst du zuhause nochmal in Ruhe nachhören ob du tatsächlich irgendwelche Basics vermisst. Geht oft besser als im Eifer das Gefechts. Wenn du ganz mutig bist, fragst du einen anderen Bassisten (solls ja geben hier im Forum) um eine zweite Meinung. Ist auf jeden Fall die ultimative Lernerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden die Basics fehlen und ich würde wohl nicht mithalten können. Wir haben nur das eine Lied gespielt und ich saß fest im Sattel. Die Sängerin nimmt selbst noch Gittenunterricht und möchte auch Gesangsunterricht nehmen.

Sei froh, das hört sich nicht so an, als wären Dir da irgendetwas wichtiges verloren gegangen....
 
Als Bassist sollte man auch Absagen schnell wegstecken können...!

Ernsthaft - so etwas passiert ständig - auch viel erfahreneren Bassisten als Dir... Du passt nicht ganz ins Profil, Du erinnerst die Sängerin an ihren versoffenen Schwiegervater, mit einem anderen Bassisten hat es sofort "Click" gemacht, ein Anderer ist selbstsicherer an die Sache herangegangen, usw.
Das soll man alles nicht persönlich nehmen... und wie gesagt: Du hast dabei nur an Erfahrung gewonnen!

Wir Bassisten haben gottseidank das Luxusproblem, dass wir uns die Jobs fast aussuchen können... gefühlt kommen auf einen Bassisten auf dem Markt 20 Gitter... ein besseres Verhältnis gibt es wohl nur bei Bläsern... also: weitermachen! Deine Band und Du - Ihr werdet Euch finden!
 
Mir würden die Basics fehlen und ich würde wohl nicht mithalten können. Wir haben nur das eine Lied gespielt und ich saß fest im Sattel.
Ich würde mich nicht unbedingt an der Aussage inhaltlich festalten - vielleicht fand die Band, dass die Chemie einfach nicht stimmt. Derart subjektive Eindrücke auf emotionaler Ebene lassen sich halt schlechter kommunizieren als konkrete, spielerische Defizite...
 
Ich würde mich nicht unbedingt an der Aussage inhaltlich festalten - vielleicht fand die Band, dass die Chemie einfach nicht stimmt. Derart subjektive Eindrücke auf emotionaler Ebene lassen sich halt schlechter kommunizieren als konkrete, spielerische Defizite...


Sach ma, kommst du aus Witten :D. Von wegen Pottfeuer.
 
Gehe am Besten auf jede Jamsession in Deiner Gegend, da kannst Du erfahren auf was für einem Level Du spielst, lernst nebenbei das Zuhören, auf Deine Mitmusiker achten, Improvisieren bzw. auf Abweichungen zu reagieren und vieles mehr. Außerdem provitiert man von guten Musikern und gibt das auch an weniger Gute weiter. Dein Spiel wird dadurch auf alle Fälle besser und Variantenreicher. Probiere es einfach :bier:
Servus Klaus
 

Gehe am Besten auf jede Jamsession in Deiner Gegend, da kannst Du erfahren auf was für einem Level Du spielst, lernst nebenbei das Zuhören, auf Deine Mitmusiker achten, Improvisieren bzw. auf Abweichungen zu reagieren und vieles mehr. Außerdem provitiert man von guten Musikern und gibt das auch an weniger Gute weiter. Dein Spiel wird dadurch auf alle Fälle besser und Variantenreicher. Probiere es einfach :bier:
Servus Klaus
Sorry, habe den Beitrag wohl schon mal früher mit meinem Jamsessionzeug beglückt :rolleyes:aber doppelt hält ja auch länger ;-)
 
Was sollte man noch können?
Aus aktuellem Anlass. Ruhig bleiben, wenn der Produzent die Band ins Studio bittet, um den finalen Mix zu präsentieren, jetzt aber deine Powermetalband nach Schlager im schlimmsten Sinne des Wortes klingt. Und der gute Mann dann auch noch meint, dass sei super geworden.......:facepalm1:
 
Ruhig bleiben, wenn der Produzent die Band ins Studio bittet, um den finalen Mix zu präsentieren, jetzt aber deine Powermetalband nach Schlager im schlimmsten Sinne des Wortes klingt. Und der gute Mann dann auch noch meint, dass sei super geworden.......:facepalm1:
Warum?
Wäre es nicht klüger, entspannender und letztlich auch produktiver nicht ruhig zu bleiben und ihm die Scheisse aus dem Leib zu prügeln?
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Absagen sind immer lustig. Ich habe mich die Tage für ne Band eingespielt und auf zwei Songs ne Bassline ausgedacht die passend war in meinen Ohren. Am Tag des Vorspiels wurden die Nummern gespielt und waren völlig anderes arrangiert, man hätte die Nummern neulich verändert und vergessen mir die neuen MP3s zu geben.
Dann wurde jeder Song einmal gespielt und ich habe fein mitgespielt von den Chords aus die mir gegeben wurden. Am Ende passte es nicht da mir der Groove fehlte.
Und ja, im Groove habe ich Schwächen, aber an sich probt man Songs auch mehr als einmal.

Passiert eben und wieder ne Anekdote mehr
 
Am Ende passte es nicht da mir der Groove fehlte.
Was für ein Mist, aber so wäre sicherlich der Mehrzahl aller Forumsmitglieder gegangen, Song vom Blatt spielen und grooven, das ist schon nicht so einfach. Aber selbst wenn es bei dir groovt, muss es noch lange nicht in der Band grooven.
Eventuell lags auch am Drummer :m_drummer:bzw. daran, dass ihr beide einfach nicht zusammenpasst oder noch nicht zusammengepasst habt. Wir hatten vor gut einem Jahr einen Drummerwechsel, der alte Drummer war gut, aber bei ihm und mir hat es gute 6 bis 7 Monate gedauert, bis wir zusammen im Groove spielen konnten, mit seinem Nachfolger hat es ca. 5 Minuten gedauert und wir zwei waren (und sind immer noch) die perfekte Einheit. Es gibt also viele Faktoren und vielleicht passt es bei der nächsten Truppe gleich von Anfang an, ich drück dir die Daumen, aber nur weil ich die zum Slappen* nicht brauche ;-).

*Slappen klingt bei mir immer sch...e, da habe ich keinen Groove.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten