Was sollte man als Bassist wenigsten's können ?

Das ist ständig Thema...kauf dir 'n Preci.
Ich hab nicht gesagt dass ich Probleme damit habe :D

Ich hab nen Preci Eigenbau und den SG-Bass. Hab den SG-Bass lieber aber wenn der nicht genug füllt kommt der Preci.
Ist weiterhin bei der Art von Musik nicht unüblich zu übertreiben, sich oben und unten noch ne Oktave dranzuklatschen und die dann fuzzy mit Reverb zu spielen oder whatever. Noise ist mein Freund.
 
Das ist ständig Thema...kauf dir 'n Preci.
Völlig losgelöst von dem "running gag" mit dem Precision Bass ging es damals ganz ernsthaft darum, dass nicht nur ich sondern auch andere member in kleiner Besetzung mit einem StingRay rockten. Einer verstieg sich zur Überlegung Ray statt Rhythmusgitarre. Schade, dass man keinen Einwurf mehr bringen kann ohne in die Schmuddelecke gedrängt zu werden
 
Frage mich welches Genre bei Docs Konzert gespielt wurde, nehme mal anhand des Profilbilds an das war was Heavy-mäßiges? Dass EQ am Ampeg ist ja jetzt nicht grad das einfachste, wenn ich mich richtig erinnere ist das recht interaktiv und man hat da noch die Ultra switches. Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage aber wenn man Solid-State und 4x10 gewöhnt ist eine ganz schöne Umstellung. Das ist halt der Punkt wo Erfahrung im Umgang mit EQ und Amps sich bezahlt macht, die werden wohl auch nicht viel Zeit zum einpendeln gehabt haben, bei 4 Bands.
 
@MRoyce : Wir spielen Metal, die anderen Alternative, Punk und Rock. Die Soundcheckzeit war großzügig mit je einer halben Stunde pro Band mehr als ausreichend, noch dsazu waren wir nach 10 Minuten fertig, so dass für die anderen noch mehr Zeit blieb.....
Die Klangregelung des Ampeg ist eigentlich sehr intuitiv, wichtig ist nur, dass man nicht mit den Augen, sondern mit den Ohren einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja dann. War auch nicht als Kritik an euch gemeint, falls das so aufgefasst wurde, wollte nur sagen dass fehlende Erfahrung so eine Situation echt schwierig machen kann.
 
Außer einem EBS-Multicomp kommt mir nix zwischen meinen Bass und den Amp ;-)... abgesehen davon, dass Pedalboards m.E. potenzielle technische Fehlerquellen sind, würde es mich komplett vom Bassspielen und Singen ablenken, wenn ich ständig noch Effektgeräte bedienen müsste :rolleyes:
 
schlimme sache. irgendwelche bassisten benutzen effekte... steinigt sie!!!
es gibt durchaus anlagen, mit denen ich meinen sound nicht reproduzieren kann. aber das ist halt auch so ein skill, der letztlich "erfahrung" heißt und zeit braucht bis man das hinbekommt. in der zeit, die es braucht, sollte man natürlich einiges anspielen...
unter "erfahrung" findet sich auch die erkenntnis, daß der bühnensound direkt vorm amp nichts mit dem sound sechs meter weiter zu tun hat. oder daß der rechtsanschlag nicht die natürliche nullstellung von bassreglern ist.
 

Zurück
Oben Unten