Was spielt ihr auf eurem Fretless ?

Ich improvisiere bloss so rum - und wundere mich über die Klänge; und über die viertel-, achtel- und sonstigen Töne, die man zwischen den, äh, "offiziellen" Tönen spielen kann. Zwischen den amtlich genehmigten, meine ich.
bass-guitar

Macht mir Sbass. :-)

Ich hätt ja gern nen 6-Saiter Fretless! :O!
 
Kann sein.

Ich habe sie damals allerdings 2mal Live gesehen (1x in Hamburg im Docks, das andere mal weiss ich nicht mehr wo) und an beiden Konzerten wurde extra für diesen Song ein MM Stingray Fretless gespielt.
Ich weiss es auch deshalb noch so genau weil ich mit meinem Freund Mathias dort gewesen bin. Er studierte zu dieser Zeit Bass und hat sich ... richtig ... einen MM Stingray Fretless gekauft ... nagelneu und wunderschön :-)... er hat ihn übrigens noch immer.

Und der Bass kam super rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein kleiner Tipp welcher übrigens mit einem Stingray Fretless eingespielt wurde



ich hab vor vielen Jahren mal ein Interview mit dem Bassisten von Alannah Myles gelesen, in dem er sagte, bei "Black Velvet" sei der Bass vom Producer mit einem Sampler gespielt worden.
Hier scheint der Bassist selbst in Talkbass zu posten:
"Hello fellow bassists, apologies for the late posting but I just stumbled across this thread.

I can confirm 100% that the bass on Black Velvet is a sample of a fretless bass. It was played by the producer Dave Tyson. I believe it was an Akai S900 Sampler

How can I be sure? I played the bass guitar on the record, appeared in several videos and toured with Alannah in the late 80's.

BTW the bass referred to in the Black Velvet video is a foam green Warwick -- that bass was not used in the recording.

On stage I used a hip shot on the E string to deal with Eb issue. "

https://www.talkbass.com/threads/bassist-on-black-velvet-cool-fretless-stuff.120693/page-3

aber nach Stingray klingt es in der Tat...
 
[...] Die Inder z.B. spielen auch 1/8-Intervalle. Kleiner ist nicht sinnvoll, da das menschliche Gehör darunter die Tonhöhe nicht mehr eindeutig auflösen kann. Unsere Haarzellen im Innenohr sind nach 8el-Intervallen gestaffelt.

1/8! Schön, schön!

Ich liebe den Klang der, hmmm, "arabischen" Oud (mir ist bewusst, dass es da eine Vielzahl verschiedener Ausprägungen gibt, je nach Kulturraum, Tradition, etc.); da werden wohl 1/4-Halbtöne gespielt. Sagte mir mal mein Radio. Und die Oud ist --- fretless...! :great:

Haarzellen nach 1/8-Intervallen gestaffelt?!? Gib zu, das hast Du dir ausgedacht! :O!:D Oder? :confused:
 

Zurück
Oben Unten