Was transkribiert Ihr denn so?

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Beiträge
3.175
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß170.383
Kann das echt sein, dass wir hier keinen Thread haben, in dem wir uns gegenseitig zeigen, an welchen Transkriptionen wir gerade arbeiten?

Es würde mich sehr interessieren, zu sehen, womit Ihr Euch so beschäftigt.

Ich lege mal mit meinem aktuellen Projekt vor, mit dem ich gestern angefangen habe: Das ist ein Gitarrensolo von George Benson - zu finden auf der Platte "Gate Of Dreams" von Claus Ogerman. Mal sehen, wie lange ich für den Rest brauche; die richtig schnellen Passagen kommen ja erst noch... :D



Benson.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm so sorry, @soul 24-7, aber ich lege mal noch eine weitere Messlatte, ganz nach unten :-*, dann traut sich hier vielleicht doch noch jemand was zu posten :D :

Bildschirmfoto 2018-08-12 um 20.00.21.png


Und danke für den Thread natürlich, und die Transkription :idee:.
 
Habe z.Z. keine Transkriptionen auf dem Schreibtisch, einfach zu wenig Zeit.
In der Vergangenheit habe ich unter anderem mal transkribiert (und manchmal auch krepiert):
Jamiroquai - Too young to die
Incognito - I love what you do for me
Incognito - Change
Gary Moore - I have found my love in you
Mike Stern - Chromazone
Mike Stern - Sunny side
Toto - Jake to the bone

Meistens eine Heidenarbeit, aber der Lerneffekt, wenn man nach dem Aufschreiben das Einüben nicht vergisst, ist enorm.
 
Und noch eine ergänzende Frage:

Was macht Ihr, wenn Ihr mit der Transkription fertig seid?
Wie holt Ihr den größtmöglichen Lernerfolg für Euch heraus?
Abheften und zur nächsten übergehen?
Lernen, sie zu spielen und vielleicht auch auswendig lernen?
Einzelne Passagen herauspicken, lernen und in alle Tonarten transponieren?
Einzelne Passagen über eine Akkordfolge spielen und an den jeweiligen Akkord anpassen?
Einzelne Passagen in Rhythmik und/oder Intervallen variieren?
 
Hier noch ein interessanter Artikel, der im Parallelthread bei SBL gepostet wurde:

https://www.jazzadvice.com/transcribing-is-not-transcibing-how-this-misnomer-has-led-you-astray/

Fazit: Das Aufschreiben der Noten ist so ziemlich Unwichtigste. Ich werde versuchen, die zweite Hälfte des Solos so anzugehen, wie in dem Artikel beschrieben, dh ich werde versuchen, jede Phrase Note für Note nachzusingen und mit der richtigen Artikulation auf dem Bass nachzuspielen. Wie gut, dass es heutzutage Programme wie Capo gibt... ;-)
 
Ich habe letztes Wochenende bei 4 Jobs mit unterschiedlichen Bands mehr als 150 Titel spielen dürfen, da waren auch einige Sachen dabei, die ich erst einmal neu aufschreiben musste.

Für den Unterricht habe ich zuletzt

Pocupine Tree - Blackest Eyes
Greta van Fleet - Safari Song
Carla Rae Jepsen - Call me maybe

rausgeschrieben und notiert, was halt so gewünscht wird ;-)

Aktuell liegt da gerade eine bestimmte Live Version von Solsbury Hill auf dem To do Stapel,
im Video fährt Peter Gabriel die ganze Zeit mit dem Fahrrad im Kreis um die Band herum während er singt. Toni Levin spielt wie immer amtlich Bass, deshalb werde ich diesen Songwunsch mal angehen,
ist auch ein schönes Beispiel für einen 7/4 Track.
 
Im Moment versuche ich mich an der Version von "a thousand kisses deep" von Till Brönner und Dieter Ilg:



Ist natürlich schön durchsichtig, keine sonderlich große transkriptionstechnische Herausforderung, aber auch dadurch dass es harmonisch sehr einfach ist, kann man sich stilistisch viel abgucken. Ich versuche dann die Punkte 3-5 abzuarbeiten. Wenn ich fertig bin, teile ich das Ergebnis bei Interesse gern hier!
 
Hat ein wenig gedauert, aber hier endlich das Ergebnis!

Man kann ja von Brönner halten was man will, aber er ist wirklich ein genialer Solist wie ich finde. Ein toller Melodiker! Das Solo von Ilg hatte ich zwar angefangen, aber es war erstens viel schwerer rauszuhören weil der Begleitbass sich an vielen Stellen ungünstig mit der Solostimme mischt und weil ich es zweitens letztendlich nicht so interessant fand. Falls jemand Fehler findet oder Ergänzungen hat, gerne Bescheid geben!

Edit: Die Sechzehntel sind zum Teil binär zum Teil ternär, habe ich vergessen zu kennzeichnen!
 

Anhänge

  • A_thousand_kisses_deep.pdf
    265,6 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten