Was übt ihr gerade?

Als frischgebackener Markus Setzer Bass Akademie Typ mache ich meine (vielleicht dem einen oder anderen bekannten) Übepläne.

Daneben gibt's Transkriptionen
"Hair"
"Whatever It Is,..." - Jamiroquai
"What's Up"
"Blues Keeps Coming Down"
"Brick House"
"Tears in Heaven" - Berlin Version

Und wer mich kennt, bzw. meine Ohren, weiss dass das eine ziemliche Herausforderung für mich ist :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Schugger

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Das schaffst das schon, nimm Dir mal ein Beispiel an [url="http://www.youtube.com/watch?v=jAaw9KDlc3Y"]denen hier.[/url] [:D]

Noch Irgendjemand die vollen 3:43 durchgehalten?
Am besten ist der Kleine der direkt am Anfang des Videos die Flucht ergreift ;-)

UM GOTTES WILLEN!!! Nee, sorry, ICH habs net durchgehalten! Allerspätestens, wenn der Sänger losgröhlt, tuts richtig weh!!! SO gut kann ich "Final Countdown" allemal! Es ist also noch nicht zu spät...[:-P]
 
We butter the bread with butter - Alle meine Entchen

Für die Musikschule: Hes got the whole world in his hands, Felice Navida und Satelite von Lena.... [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ....

Bloodhound Gang - Along Comes Mary / der Versuch endlich auf deren Geschwindigkeit zu kommen ;-)
James Brown - I feel good / da ärgern mich noch ein "wenig" einige Offbeats
Bon Jovi - It's my life / Bisher nur das Intro um auch mal beim neuen 5 Saiter die "erste" Saite einzubeziehen ;-)
Shivaree - Goodnight Moon / Als Weihnachtshausaufgabe um ein wenig besser die "Töne" auf dem Griffbrett zu finden
Ska P - Intro / Deren Intro vor jedem Auftritt, noch auf einer moderaten Geschwindigkeit aber bald hoff ich es 1:1 hinzubekommen

Joa ich meine das war es an Songs ..
Ansonsten halt diverese Bassläufe und Rythmusübungen sowie natürlich "Tonleitern / Griffbilder, etc"
 
Hallo,

spiele seit ein paar Tagen die Kontrabassstimmen verschiedener klassischer Werke auf dem E-Bass zu den entsprechenden CDs und habe einen Riesenspaß dabei. Es ist mal was total anderes und ich lerne total viel dazu.

Folgendes habe ich in den letzten Tagen gespielt:

Mozart - Eine kleine Nachtmusik (Satz 1)
Bizet - Les Toreadors (aus Carmen)
Haydn - Symphonie Nr. 94 (Satz 2)
Tschaikowski - Danse Characteristique: Marche (aus der Nussknackersuite) - ganz schön heftig, schnelle Achtelläufe

"Bässte" vorweihnachtliche Grüße
Tom "Tieftoener" Bornemann

 
"Sleeping in my car" und "She doesn't live here anymore" von Roxette und "Runaway" von Bon Jovi...
 
Intonieren und improvisieren auf dem K-Bass.. so zur aulockerung mal ein bisschen Lee Rocker
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

eine schnelle metallische nummer bei der ich noch länger zu tun habe.
der hier machts schon ganz gut und richtig: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=1Yw2R5JarCo[/url]

Ah, ein klasse Lied! Ich liebe dieses Album von Meshuggah. Leider ist der Bass in so einem komischen Tuning, dass das Nachspielen bei mir nicht in Frage kommt...

Ich habe heute 'The Thrill Is Gone' vom großen BB King gelernt. Richtig schöner Blues [:-)]
Und ich bin zur Zeit an dem Intro von 'Number of the Beast' dran, aber das wird noch dauern. Einfach zu schnell...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

eine schnelle metallische nummer bei der ich noch länger zu tun habe.
der hier machts schon ganz gut und richtig: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=1Yw2R5JarCo[/url]

Ah, ein klasse Lied! Ich liebe dieses Album von Meshuggah. Leider ist der Bass in so einem komischen Tuning, dass das Nachspielen bei mir nicht in Frage kommt...

Ich habe heute 'The Thrill Is Gone' vom großen BB King gelernt. Richtig schöner Blues [:-)]
Und ich bin zur Zeit an dem Intro von 'Number of the Beast' dran, aber das wird noch dauern. Einfach zu schnell...

ja das tuning ist (von tief nach hoch) A# - F - A# - D# - G#
wobei man die tiefe A# gar nicht braucht in dem lied.
die anderen saiten sind einen halbton nach oben! gestimmt
daher kann man die nummer auch mit einem 4 saiter spielen.
und einen halbton nach oben ist schnell mal gestimmt [;-)]

noten habe ich, sag bescheid wennst was brauchst

 

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

eine schnelle metallische nummer bei der ich noch länger zu tun habe.
der hier machts schon ganz gut und richtig: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=1Yw2R5JarCo[/url]

Ah, ein klasse Lied! Ich liebe dieses Album von Meshuggah. Leider ist der Bass in so einem komischen Tuning, dass das Nachspielen bei mir nicht in Frage kommt...

Ich habe heute 'The Thrill Is Gone' vom großen BB King gelernt. Richtig schöner Blues [:-)]
Und ich bin zur Zeit an dem Intro von 'Number of the Beast' dran, aber das wird noch dauern. Einfach zu schnell...

ja das tuning ist (von tief nach hoch) A# - F - A# - D# - G#
wobei man die tiefe A# gar nicht braucht in dem lied.
die anderen saiten sind einen halbton nach oben! gestimmt
daher kann man die nummer auch mit einem 4 saiter spielen.
und einen halbton nach oben ist schnell mal gestimmt [;-)]

noten habe ich, sag bescheid wennst was brauchst

Genau die selbe Erkenntnis bezüglich des Tunings habe ich auch gemacht. Allerdings waren in den Noten, die ich gefunden habe immer Pull-Offs mit Leersaiten und da ich mir Lieder immer so transponiere, dass ich nicht umstimmen muss, ist das doof... Aber es wäre nett, wenn du mir die Noten schicken könntest. Vielleicht finde ich da eine Lösung, dass ich es trotzem üben kann. Nenn mich faul, aber 4 Saiten umstimmen ist 3 zu viele [;-)]
 
Bin gerade dabei Snow zu üben
allerdings nicht nur die Bassstimme , die ist ja nicht sehr schwer
Sondern die Gitarrenstimme ( auch intro ) und Gesang.
Und dann später alles aufzeichnen und zusammen schneiden, mal sehen wies wird und ob ich noch versuche Schlagzeug mit dem Bass zu spielen :D
 
good old stevie wonder: master blaster... bei beiden c moll penta riffs bringen mich an den rand der verzweiflung!
 
Seit gestern "Summer of 69", das ich am Do. mit "meiner" Drummerin angehen will/werde! Klappt! Es kann losgehen![:-P]
 
Nachdem ich heute von den Amazonen besucht worden bin und die mir "The Beatles - Complete Scores" dagelassen haben, stürze ich mich gerade mit Feuereifer in oder auf "Come together".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade die Bassline zu "Colibri" von Incognito in der Übungsschleife, ist seit kurzem im Programm meiner Zweitband, die Transkription gab es hier [URL]http://www.thebassment.info/artists/incognito.html [/url]

Weiterhin probier ich gerade ein neues Solo, ein Versuch mehr musikalisicher Ausdruck anstand Slapgefrickel während der Vorstellungsrunde der Band zu plazieren.

Ansonsten bevor ich zur Arbeit gehe mache ich morgens noch schnell unplugged Fingerübungen z.B durch alle Tonleitern Terzschritte über das Griffbrett, etc.
 
Nach meiner dritten Bassstunde gestern werd ich Tonleitern und Don't take your guns to town üben [:-)]
 

Zurück
Oben Unten