Was übt ihr gerade?


Cooler Song für die andere Band, dort haben wir den entsprechenden Tastenmann ;-)


Lange haben wir die etwas schnellere original Live Version vom Godfather selbst gespielt... das gieng uns langsam auf den Wecker... nun werden wir diese Version spielen... mir gefällts sehr gut!

@Michiagi ich muss jetzt mal Danke sagen.
Die (Scary Pockets) sind echt cool. Geile Band und ziemlich grooviger Bassist, mit schräger Optik ;-).
Ohne Deinen Post hätte ich die wohl nie entdeckt.
:great:
 
Duran Duran - Rio
Bei 141 bpm ganz schön fingerverknotend.
Ich fand die Jungs früher gar nicht so toll, mit dem Alter gefallen mir die Songs aber immer besser.
 
So ein langes Wochenende gibt mir die Zeit mich mal wieder mit den Basics zu beschäftigen. Heute auf dem Programm, Stringskipping mit streng alternierenden Zupffingern. Ich habe es mir leider zur Gewohnheit gemacht beim Saitenwechsel nach unten(z.B. von D- auf G-Saite) immer mit dem Mittelfinger zu führen und nach oben(G- auf D-Saite) immer den Zeigefinger zu nehmen. Hat dann den netten Nebeneffekt das ich manchmal nach oben rake und nach unten zwei mal mit dem gleichen Finger anschlagen muss :-/ Das geht halt auch nur bis zu einem gewissen Tempo gut und wird dann nur noch schlampig. Habe heute nur solche Figuren geübt und dabei streng darauf geachtet ordentlich zu alternieren:

G 4 - 2 - - 4 - 2 - |
D - - - - 4 - - - - 4 |

Und zur Steigerung mit 3 Saiten(Ist Teil eines Licks in einem Lied das ich lerne):

D - - - - - - - - 4 - 4 - 6 - 4 - - - 6 - 4 - - |
A 4 - - - 4 - 6 - - - - - - - - - 6 - - - - - 6 |
E - - 7- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - |

Ist echt nervig weil man praktisch gegen sich selbst kämpft. Wird aber, in ein paar Tagen hat man ja die Bewegungsabläufe verinnerlicht.
 
Sind grade drann diesen Song am einzustudieren:

Ich bin hin und weg! Was für ein geiler Song! Und dazu noch genau die Besetzung wie bei uns (ok, die Bläser sind bei uns etwas anders besetzt... aber sonst:great:)
 
In Band Nr. 2 ist grade dieser Song am Start:

Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut!
Mit coolen Songs macht das üben gleich doppelt soviel Spass!
 

Back in black. Das ist kniffeliger, als ich dachte. Hat ne Menge Feinheiten und coole , teils recht schnelle Bassläufe. Ich kann es noch nicht komplett. Aber es macht tierisch Spaß.
 
Ich habe jetzt diesen schönen Song in meine Mitspiel-Liste aufgenommen:



Hebt sich wohltuend von den meisten anderen, eher 'harten' Stücken ab, zu denen ich sonst noch so rumdudele.
Ist auch gar nicht schwer und schnell gelernt, der junge Mann hier macht es vor:

 
Zuletzt bearbeitet:


Diese hier übe ich gerade! Und ab 1:36 Minuten breche ich mir die Finger und ein drückender Schmerz macht sich breit!:D Hat jemand einen Übe-Tipp?
Vielleicht ist es auch noch zu schwer für mich als Anfänger!?

Und danke Herr Bornemann für das tolle Video!:bier::great:


Das finde ich auch toll. Probiere ich demnächst auf jeden Fall.
Zur Zeit, ihr verzeiht mir das als Anfänger, übe ich gerade "Boulevard of broken Dreams" von Green Day. Klappt schon recht gut und das motiviert sehr.
 
Ich habe jetzt diesen schönen Song in meine Mitspiel-Liste aufgenommen:



Hebt sich wohltuend von den meisten anderen, eher 'harten' Stücken ab, zu denen ich sonst noch so rumdudele.
Ist auch gar nicht schwer und schnell gelernt, der junge Mann hier macht es vor:



Da geht aber noch einiges mehr. Oteil Burbridge spielt da live eine Hammer-Bassline. Ich habe diese Live-Version mal für einen Post über sog. "Line-Clichés" in meinem Bassblog transkribiert:
http://four-strings-basslessons.blogspot.de/2013/11/weekly-basslines-126-line-cliches-part-2.html

Ein bisschen runterscrollen, um die Bassline und das entsprechende Live-Video zu sehen.
 
Da geht aber noch einiges mehr. Oteil Burbridge spielt da live eine Hammer-Bassline. Ich habe diese Live-Version mal für einen Post über sog. "Line-Clichés" in meinem Bassblog transkribiert:
http://four-strings-basslessons.blogspot.de/2013/11/weekly-basslines-126-line-cliches-part-2.html

Ein bisschen runterscrollen, um die Bassline und das entsprechende Live-Video zu sehen.
Jo, die Live-Version(en) kenne ich natürlich, über die bin ich überhaupt erst auf das Stück gekommen. Hatte aber erstmal die Studiofassung mit der einfachen Bassline gewählt, um zu schauen, wie der Bass überhaupt tickt. Um ehrlich zu sein, war mir das Raushören der Live-Basslines auch zu mühselig.
Danke für den Link! Das macht es wesentlich leichter. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten