Was übt ihr gerade?

Mal wieder Zeit für ein bisschen Pop-Funk-Rock



Man sollte schon mit dem nötigen Respekt rangehen. Ich dachte so: spiel ich locker ausm Handgelenk nach Gehör. Ja ist klar....vor allem die Bridge hats in sich.
 
Dreams of a Samurai kann ich auch empfehlen. Wenn mans erstmal raus hat, machts echt Laune. :D
 


Erst mal Stufe 1 das auf dem E Bass zocken. Den Effekt Sound habe ich schon genau so zurecht gebasstelt ( Helix= Sansamp+Filter+Octaver)
Stufe 2 wird dann auf dem EUB sein, im Original ist es auf einem Upright gespielt.
Finde es ja sehr nett, das der Bass hier einfach nur mit den Drums den Laden zusammenhält damit alle Anderen abgehen können.
Stufe 3 wird dann Fist of Fury vom K.W.
 
Stufe 2 wird dann auf dem EUB sein, im Original ist es auf einem Upright gespielt.
Finde es ja sehr nett, das der Bass hier einfach nur mit den Drums den Laden zusammenhält damit alle Anderen abgehen können.
wenn du schon an Miles Mosley "dran" bist, dann kannst du doch auch gleich mal "Abraham" machen...;-) :-P
 

Diese Version gefällt mir wesentlich besser als die auf dem Album.
Ich habe Mr. Mosley vor 1 1/2 Jahren mal live gesehen und da hatte ich auch wie bei vielen Aufnahmen den Eindruck, dass auch er nicht davor gefeit ist, manchmal einfach "etwas zu viel" zu machen und nicht einfach auf den Song vertraut und ihn und musikalischen Fähigkeiten wirken lässt. Das ist bei den Paste Studio Aufnahmen Gott sei dank meist anders. :-)
 
Ich hab ihn letztes Jahr leider verpaßt. Zu spät gesehen, daß er (ich glaube) in Mannheim war.
 
Wie findet Ihr eigentlich "La Grange" von ZZ Top? Ich habe letztens eine Doku auf Arte gesehen und dachte nur: Was für geile Typen! Und ich bin totaler Fan von diesem geilen Shuffle! Heute morgen beim Kaffee ist mit das Riff wieder eingefallen. Da hatte ich gleich Bock dazu zu jammen... Ich habe dann viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert das Riff zu spielen. Leere A-Saite und C-D straight, dann mit C-D Pull Off, dann mit dem A auf der E-Saite, mit dem Wechsel zwischen der E- und A-Saite um die 2 und 4 noch besser zu betonen usw.... ich habe mal wieder mitgeschnitten. Vielleicht inspiriert Euch das ja:

 
20200402_183350(0).jpg

Ich bin glaub ich der Einzige, der mit dem Simandl Spaß hat. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 370604
Ich bin glaub ich der Einzige, der mit dem Simandl Spaß hat. :bier:

Moin! Ich fürchte, da hast Du recht 😉 das ist so altbacken, da hatte ich mit 16 schon keinen Spaß dran... deswegen hatte ich mir damals schon meine eigenen Übungen ausgedacht... vor allem welche, die für mich und meinen musikalischen Alltag passender und wohlklingender waren...
 
Ich bin glaub ich der Einzige, der mit dem Simandl Spaß hat. :bier:
Kontrabass oder E Bass?
KB finde ich schon eher kurzweilig zu spielen als auf dem E Bass. Wobei dies auch ne Herausforderung sein kann. Ich quäle mich derzeit noch mit Simandl auf beiden Instrumenten ab. Denke aber das ich das nicht mehr lange machen werde. Zumindest nicht am E Bass.
Zurück zum Thema:
Im Moment übe ich Simandl. Etüde in C, (Seite 14 im Buch, KB wie auch Bass) und so ne Synkopen Etüde. Die hat der sch auch mal ausgedacht. Diese aber nur auf dem E Bass.MNein anderes Üb-Programm habe ich erstmal eingestellt aufgrund von Lustlosigkeit. Werde mir aber nochmals versuchen das Slappen mit den dazu gehörigen Techniken beizubringen. Fange also damit nochmal von vorn an.
 
Moin! Ich fürchte, da hast Du recht 😉 das ist so altbacken, da hatte ich mit 16 schon keinen Spaß dran... deswegen hatte ich mir damals schon meine eigenen Übungen ausgedacht... vor allem welche, die für mich und meinen musikalischen Alltag passender und wohlklingender waren...
Mit 16 hätte ich sowas NEVER gespielt 😉
Heut finde ich, dass es was von Meditation hat :-)
Im Grunde weiß man nach dem zweiten Takt, wie es weitergeht. Und nach dem dritten Mal kann ich es auswendig, spiele mit geschlossenen Augen und höre zu, wie schief meine Intonation ist. Manchmal ganz langsam und manchmal ganz schnell. Um die Lagenwechsel zu üben finde ich es gut. Auf dem E-Bass hab ich es gestern Abend aus Gag mal probiert. Simandl auf E- Bass finde aber eigentlich ich völlig unpassend. Die Synkopenübungen haben was von Marika Rökk, also so altbacken, dass es fast schon wieder lustig ist.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten