Was übt ihr gerade?

Wow! Mega gut, dass das mittlerweile schon irgendeine App kann!! Danke.
Ja wie gesagt auf YouTube findet sich das ja auch um dazu zu üben. Aber um am eigenen Timing zu arbeiten hätte ich diese Spur gern aus dem Computer also maschinell perfektioniert (seelen-entfernt :-))

Die Version von Bassmansemi schau ich mir später mal genau an
 
Wow! Mega gut, dass das mittlerweile schon irgendeine App kann!! Danke.
Ja wie gesagt auf YouTube findet sich das ja auch um dazu zu üben. Aber um am eigenen Timing zu arbeiten hätte ich diese Spur gern aus dem Computer also maschinell perfektioniert (seelen-entfernt :-))

Die Version von Bassmansemi schau ich mir später mal genau an
Mach das, und wenn du da Hilfe brauchst, einfach schreiben..beim Lars kann ich verstehen, dass du lieber auf Drumcomputer zurückgreifst :D
 
Wow! Mega gut, dass das mittlerweile schon irgendeine App kann!! Danke.
Ja wie gesagt auf YouTube findet sich das ja auch um dazu zu üben. Aber um am eigenen Timing zu arbeiten hätte ich diese Spur gern aus dem Computer also maschinell perfektioniert (seelen-entfernt :-))

Die Version von Bassmansemi schau ich mir später mal genau an
das programm kann da auch ein Metronom leise zu laufen lassen oder ich nehme die Bass oder eine andere Spur, die ich leise mitlaufen lasse und exportiere mir das in einen Track, dann noch mit Anytune verlangsamen und einige Parts loopen und fertig!
 

Bassjogging at its best.
Aber gerade wo ich es hier reinpaste, höre ich, daß der Kerl diverse 1/16, die ich versuche, zu spielen, nur markiert..... :eek:

schon allein deshalb versuche ich allermeist nicht jedes fitzelchen exakt wie im studio aufgenommen wurde zu spielen - unsere vorbilder tun dies ja auch nicht.
den richtigen vibe einfangen, selektieren was ist essentiell, und dann spielen und sehen was jedesmal aufs neue passiert.

so sehe ich das - nur meine meinung.
muss nicht für jeden gelten.

Edit: ich würde auch meine basslines niemals exakt gleich wiedergeben wollen.
Es gibt ausnahmen, bei Rush lässt es einem nicht mehr viel spielraum, und dennoch spielt Geddy wo immer es geht live anderen schnickschnack 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Nummern in F sind wohl das Mega-Argument für 5-Saiter, auch wenn man eigentlich mit 4 Saiten hinkäme ;-) Wir spielen Daryl Hall und Ceelo Green "I can't go for that", same there und im Video groovt der Basser lässig auf dem 6. Bund rum.

stimmt nur bedingt.
ich suche mir die lage - wenn möglich - nach dem sound aus.
das F auf der E und auf der H saite klingen deutlich anders.
 
Ich über meistens die Lieder, die wir in der Band spielen. Am meisten die, die nach ein paar Wochen Abstinenz schon nicht mehr klappen. Das wäre Seek and Destroy, Fear of the Dark, Master of Puppets. Die haben alle eine schnelle Passage, die ich ohne viel Übung nur verschmiert abliefern kann.

Hat jemand einen Tipp, ich würde gern deutlich taktstabiler werden. Mit Metronom macht es keinen Spaß. Gibt es einen Drumcomputer, der Originale Lieder als Backingtrack kann?
Bei den YouTube drumsonly Extraktionen ist ja auch nochmal ein zusätzlicher Faktor Mensch dazwischen.
schau dir mal Anytune pro an.
kaufapp - kein abo.

du kannst damit ohne verlust das tempo und pitch ändern.
letzteres macht sinn wenn manche stücke nur n viertelton höher aufgenommen wurden und du nicht jedesmal umstimmen willst, spontan fallen mir da phantom of the opera von Iron Maiden, oder Rush‘s Xanadu ein.

kannst sehr exakt tabs setzen um bestimmte passagen als loop zu haben.

und einen sehr wirksamen EQ mit dessen voreinstellungen man schon sehr viel zu übungszwecken ver-/einstellen kann.

nur drums isolieren wird nicht klappen.
 
Bassjogging at its best.
Aber gerade wo ich es hier reinpaste, höre ich, daß der Kerl diverse 1/16, die ich versuche, zu spielen, nur markiert..... :eek:
habs grad mit der studiofassung verglichen. dass viele 16tel geghosted sind und nicht klar dastehen verleiht dem mehr groove.
würden alle noten gleich betont würde es recht monoton klingen.

ich würde alle 16tel anschlagen, und dann damit variieren wann ich klingen lass und wann mute.
 

Ich übe gerade Jack Bruce's großartiges Theme for an Imaginary Western - Bass UND Gesang! Eine Herausforderung und ein großer Spaß. Der Bassist John Barron hat auf YT sein Cover gepostet und eine Transkription von Jacks Basslinie. http://www.johnbarronmusic.com/transcriptions.html Ich lasse mich davon inspirieren, spiele aber nicht Note für Note nach. Das wird mir dann doch etwas zu viel, zusammen mit der Singerei…
 

Zurück
Oben Unten