Was übt ihr gerade?

A Remark You made (Weather Report) - Verena möchte gern die Version von Al Jarreau singen. Und weil wir ja nur zu zweit sind, reicht es nicht, einfach "nur" Jacos Part zu spielen...

Gleich im Intro gehts daher erstmal darum, das was Joe Zawinul da treibt, auf den Bass zu übersetzen (zum Glück gibts das Stück ausnotiert...): Pedal Eb kombiniert mit sehr hohen Einwürfen (also künstlichen Flageolets).

Wie auch schon bei Spain wollen oder besser müssen wir uns da viel Zeit lassen, bis das reift.

Bach hab ich vorhin in der Arbeitspause mal wieder rausgekramt (BWV779 ) ... sollte ich wieder häufer tun, sonst gets komplett verschütt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe momentan gerne Pentatonik Improvisation mit YouTube Drumtracks (Blues + Rock). Zudem Blue Öyster Cult "Don´t fear the reaper" und Gorgoroth "Sorg". Das ist mal ne interessante Mischung... oder etwas nicht? :alien::D
 
BÖC - großartige Band! Hab zufällig in diesem Moment „Black Blade“ gehört. „Burning For You“, „After Dark“, „Take Me Away“ - so viele Perlen!

Ja.. Burning for you ist auch ein Hammer. Ich mag Classic Rock ansich total. Ist aber je nach Song natürlich recht anspruchsvoll... vor allem wenn man noch nicht so ein alter Basshase ist ;-)
 
.....
Noch beeindruckender die Version auf dem Kontrabass, ziemlich sicher in einer Scordatura-stimmung (wovon ich erst durch dieses Stück gelernt habe):


By the way....kennst du die Aufnahme von Jory Herman? Der hat eine CD mit den "Unaccompanied Suites" von Bach aufgenommen, die ich wirklich beeindruckend finde.. auch wenn das gerade etwas weg vom Thread-Thema geht..:-P
 
Ich hab grad genau zwei Dinge aufm Schirm:
1) Mein Solo beim nun (seit vorhin) fertigen neuen Song.
2) Mein (Main) Riff beim neuen Song. Hatte ich letzten Freitag mit dem Lead Gitarristen schon ausgearbeitet, gefiel mir aber heute nicht mehr bzw Timing paßte nicht. Muß ich überarbeiten.
 
Das verdammte Ding ist ja in F minor. Ein echter Workout in der ersten Position bei ~110BPM, zum Glück geht der Bassist recht zügig eine Oktave hoch!

Edith meint: Der werte Bassist hat natürlich einen Namen: Norman Joseph Watt-Roy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Workout in der ersten Position bei ~110BPM, zum Glück geht der Bassist recht zügig eine Oktave hoch!

...dat Dingens ist einfach "hölleschnell" - und damit eine Herausforderung, die ich mir selbst stelle...aber wer es nicht wenigstens versucht...

P.:-):bier:
 

Ich übe grad Riffs, die ich selbst verbrochen hab. Leadgitarrist und Drummer haben sich nämlich darauf geeinigt, den neuen Song *noch* schneller spielen zu wollen.
 
Hab mir das neue Buch von Janek Gwizdala gekauft, Chordal Harmony V2. Is ziemlich cool, auch wenn ich langsam verstehe warum er einen 28 Bund 32' (33' ?) Bass spielt :D
 
2016 bin ich aus meiner alten Band ausgestiegen. Am 29.06. helfe ich da bei einem Gig aus, weil deren neuer Basser, ebenfalls ein Kumpel von mir, nicht kann.
Heißt...41 Nummern wiederholen, die ich schon lange nicht mehr gespielt habe. Ist aber eher wie "ahhhh ja..so war das..." Da gehen dann Schubladen im Gehirn auf und plötzlich ist alles wieder da....
 
Ich üb grad wieder Riffs, die ich selbst verbrochen hab und denk mir immer wieder "Welches Arschloch schreibt so ne verfrickelte Scheiße?"
In der einen Band Zeug auf Syncopen (also für die Rhythmusgitarre "Deine 1!") und in der anderen grob umschrieben sowas:

Hab den Link extra den beiden Gitarristen geschickt, damit sie verstehen, warum ich so spiele, wie ich spiele. Seitdem funktioniert das Erarbeiten neuer Riffs und Songs tatsächlich besser.
 

Zurück
Oben Unten