Was versteht man unter einem "rockigen Sound"?

Und was ist für dich das Ding von Heute? Der Rechner zählt nicht als Instrument, oder?

Nicht direkt aber die Software die du drauf hast.
Plus Audio Interface, Monitore, Headphones, mixer, Controller, VSTs,...
Und am ende kann kannst du was auf Soundcloud und Co hochladen, wärend du (vielleicht sogar mit Band) vor dich rumnudelst und Musik von gestern jammst im besten Fall
 
Nicht direkt aber die Software die du drauf hast.
Plus Audio Interface, Monitore, Headphones, mixer, Controller, VSTs,...
Und am ende kann kannst du was auf Soundcloud und Co hochladen, wärend du (vielleicht sogar mit Band) vor dich rumnudelst und Musik von gestern jammst im besten Fall
Na, das ist ja man so richtig Rock'n'Roll xx(
Höchst wahrscheinlich ist es so möglich, einen "perfekten" Rocksound" hinzukriegen.
Das Lebensgefühl bleibt dabei aber auf der Strecke.

Aber darum geht es ja nicht in erster Linie.
 
Na, das ist ja man so richtig Rock'n'Roll xx(
Höchst wahrscheinlich ist es so möglich, einen "perfekten" Rocksound" hinzukriegen.
Das Lebensgefühl bleibt dabei aber auf der Strecke.

Aber darum geht es ja nicht in erster Linie.
Schwieirig, wie ich finde. Der "rockige Sound" ist Instrumental an und für sich hinzukriegen. So auch der Bass Sound.
Aber von der Gesamtperfomance her, wäre es natürlich schon schön die Band live, mit allen Ecken und Kanten abzunehmen zu können.
Denn ich finde das gehört auch dazu. Ich verbinde mit "Rock" irgendwo auch immer das Live Gefühl und die Bandchemie.
Das und der Bandalltag meinst du wohl mit Lebensgefühl.
Ja, so ein Bandlifestyle ist schon eine Achterbahn der Gefühle. Manche stehen da drauf, andere wieder nicht.
 
ich finde gerade die typische SVT/Sansamp Mittensenke ist einer der wichtigsten Rocksounds
Die hat aber ihre Tradition in Verbindung mit bass- und höhenarmen Boxen. Die Boxen konnten richtig gut Mitten aber nur armselig Bässe/Höhen und brauchten eben den Kick vom Amp oben und unten rum!
An modernen Boxen regle ich dann entsprechend die Mitten rein und fasse niemals den Ultralow- oder -High-schalter an, weil's dann too much wird.
 
Die hat aber ihre Tradition in Verbindung mit bass- und höhenarmen Boxen. Die Boxen konnten richtig gut Mitten aber nur armselig Bässe/Höhen und brauchten eben den Kick vom Amp oben und unten rum!
An modernen Boxen regle ich dann entsprechend die Mitten rein und fasse niemals den Ultralow- oder -High-schalter an, weil's dann too much wird.
Halt zusammen mit der klassischen 810.
Extremes Beispiel ist da Doug Pinnick, der das heute mit Sansamp Kram macht, aber das ist der Sound.

Ansonsten gibt es natürlich zig Rocksounds von eher mollig und weich bis Knüppel voll auf den Gesichtserker.
 

Rockig ist meiner Meinung nach wenn der Bass dafür sorgt dass der Kick richtig Druck macht, im Gegensatz zu Reggae wo der Bass dafür sorgt dass der Kick richtig fett ist.
Der Rest ist Geschmacksache und hängt von der Band und vom Song ab.
 
Ist zwar Gitarre... :I
hat mir aber die Augen geöffnet...

Ich habe mehrere Jahre als Bandmitglied eine Band abgemischt. Unser Saxophonist hat je nach Stück auch mal Gitarre gespielt. Bei einem rockigen Stück habe ich ihm gezeigt, wie er die Gitarre spielen soll. Ich habe über sein Equipment gespielt. Der "Saxophonist" nahm dann die Gitarre aus meiner Hand und spielte mit identischer Einstellung über die selbe Gitarre genau das, was ich ihm gezeigt hae. Raus kam: Alles andere als Rockmusik.

Wenn jemand ein Blümchenpflücker ist, kann er sich kaufen was er will. Rocksound kommt zuerst aus den Fingern! Es ist die innere Einstellung (also Gehirnsache), die sich über die Finger auf die Saiten überträgt (Attack etc.). Wer kein bischen Rocker ist, wird auch nie wie ein Rocker klingen. Bei mir ist es umgekehrt! Es ist für mich fast unmöglich "Easy Listening" zu spielen. Bei mir kommt am Ende immer Rock raus.

Wie man die Saite anschlägt und mutet ist enorm wichtig um rockig zu klingen.
Equipment und EQ-Einstellung können dann noch helfen.
 
Aber wie klingt für dich dieses "rockig"? Kannst du das beschreiben?
Es hat mit dem Attack zu tun - und dass ein Ton in genau dem Richtigen Moment gemutet (stumm gemacht) wir.

ZZ Top ist da immer wieder ein tolles Beispiel.
Schon bei den ersten Tönen von Billy Gibbons (noch vor dem Lied) hört man den Rock.

Und Dusty spielt
"Dinnng Dig Digedig Dinnnng, Dig Digedig...)

 
Also wir spielen ziemlich soften Heavy Kram, der auch mal ins jazzig-popige, oder bluesig-funkige geht. Natürlich immer mit der gewissen Dosis Boogie-Grunge. Rock nur Classic 😂
 

Zurück
Oben Unten