Was versteht man unter einem "rockigen Sound"?

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.452
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.360
Immer wieder stoße ich da drauf - dass Bässe, Amps oder Boxen "rockig" klingen.
Was ist eigentlich damit gemeint?
 
Für mich sind da zwei Sachen wichtig:

  • Mittiger Sound, d.h. keine besondere Betonung von Bässen und Höhen und Zurücknahme der Mitten
  • Dreckiger Sound, d.h. nicht analytisch sauber, sondern mit etwas Schmutz. Das kann Gain aka Verzerrung sein oder auch einfach eine bestimmte Spielart, z.B. Saitenklackern oder Pickup-Kompression durch harten Anschlag. ich würde es als Charakter zusammenfassen
 
Für mich definitiv keine Badewanne. Rockig spielt sich im Mittenspektrum ab.
Außer das es DEN rockigen Sound nicht gibt: ich finde gerade die typische SVT/Sansamp Mittensenke ist einer der wichtigsten Rocksounds :D .

Aber was ist schon Rock, das kann ja alles von Elvis bis Meshuggah sein.

Für mich ist rockig auf jeden Fall nicht Clean, zumindest etwas Dreck muss als Mindestdosis drin sein.
 
Als rockigen Basssound sehe ich persönlich den typischen Preci Sound an welcher ja ziemlich mittig ist.
Noch rockiger wird es mit der Paarung eines SVT, was ja oftmals alleine gespielt dann ein ziemlich mieser und unschöner "Furz" Sound ergibt... im Band gefüge passt das dann aber durchaus sehr gut.
Dies hört man wenn man diese "Bass Isolated" spielereien welche auf Youtube zuhaufe verfügbar sind von typischen Rocksongs anhört.
Mir persönlich gefällts nicht so gut... ist aber immer Geschmackssache!
Ich mag eher eher Fett, direkt und klar.
 
Mittig, rotzig.
Frische strings, plek style.
"cut trough the mix"
Achteln.

Bei amps und cabs heißt das wahrscheinlich in gewisserweise eine Affinität den sound "dreckig" zu färben. Hochtöner hilft für hochmitten und darüber.

Flatwounds haben zu wenig "bite". Amps die zu neutral sind, sind zu wenig "rockig".
 
Die Renaissance des Begriffes "Rock" beziehungsweise Rock'n Roll ist erstaunlich. In den Achzigern war es ja irgendwann ein bisschen peinlich zu sagen "Wir machen Rock". Heutzutage wird der Begriff von Krethi und Plethi wieder im Munde geführt. Good old Rock'n Roll ist wieder auferstanden. Hey, hey, my, my...

Was "rockig" jetzt exakt bedeutet bleibt glaube ich jedem selbst überlassen. Es gibt bestimmt auch Leute, die aus einer (Zitat von @Tiefton , das ich sehr treffend fand) "1x12 Furzhupe" einen "rockigen" Basssound kommen hören. Aber die können bestimmt auch die Party rocken, indem sie eine Schachtel Pringles öffnen.
:bier:
 


Zurück
Oben Unten