Was war euer teuerster Bass?

Ich vermute, der TE sucht auch nach Bestätigung, ob seine HarleyBenton-reicht-These weiter haltbar ist.
Nicht ganz.

Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass mir die Aussage: "Es reichen Bässe unter 1000€." aufffiel.
Und dann dachte ich, guckste mal.

Und überraschenderweise (für mich) liegen viele Bässe im +/- 1500€ Bereich...
Was weniger ist, als ich erwartet hätte...

Und was meine HB-Affinität angeht, mein Lieblingsbass ist tatsächlich der Ibanez. Und ich hatte auch oft Gelegenheit, Bässe im höherpreisigen (Im Vergleich zu HB ) zu begutachten.
Fazit: HB reicht nicht, aber der Geldbeutel sagt, muss reichen....

Zuletzt bearbeitet:
20241002_175542.jpg

Mein Eigenbau, der hat rund 800,-€ an Material gekostet + Plek-Service, da ich den Hals nicht selber in der Griff bekommen habe.

• Like
Reaktionen: bassmansemi, DGM und Bjoern Rust
Dachte erst an den letzten Leduc (1993) den ich gebraucht für 2.450,-€ gekauft hab.

Dann hab ich mal zwei Werte durch den Inflationsrechner gelassen:

Wenn ich die 2.400,-DM die ich 1997 für meinen Ray bezahlt hab in die heutige Zeit umrechne wären das 2.520,-€.
Und den Leduc den ich mir für 4.000,-DM hab bauen lassen wäre heute 3.160,-€.
Bin mit beiden Bässen bis heute happy, auch wenn die Anschaffung mir schon Mühen bereitete (den MuMa während des Zivildienstes zusammen gespart ✌🏼).

Ob das so genau dann stimmt kann ich nicht sagen, dazu bin zu wenig ein Zahlen-/Geldmensch. Aber es gibt einen guten Vergleich zu den ständigen Aussagen daß Früher alles günstiger war.

Zuletzt bearbeitet:
k
das stimmt so nicht, der Standard Stick geht heute bei 3400€ los. Diese Umrechnungstabelle hat nichts mit den aktuellen reellen Neupreisen für Dinge zu tun.
Der Rechner rechnet nur den reinen Geldwert um, daher stimmt das wohl schon.

Aber nicht was bestimmte Sachen heute kosten. Mehrkosten an Materialien, Löhnen usw kann der Rechner natürlich nicht berücksichtigen.

Dennoch wird das “Früher war alles billiger” schnell relativiert.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten