Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Es geht ja um den Klang... also nicht die Lautsärke, die möglich ist (z.B. auch unverzerrt). Klar, der 100er ist leiser ... aber wenn ich mal vom reinen Schalldruck und der Lautsärke absehe ... inwiefern unterscheidet sich der Klang der beiden? Das war doch die Frage von Bonsai.

Damit man das vergleichen kann, muss man sie natürlich unterschiedlich einstellen. Und natürlich nicht nur den 200er leiser drehen. Sondern so anpassen dass der 100er klingt wie ein 200er ... nur halt leiser. Oder ich lass den 200er klingen wie einen 100er, dem ich ordentlich Bässwe reingedreht habe ...

Und nun ist z.B. die Frage: wieviel Bässe muss ich einem voll aufgedrehten (aber noch cleanen) 100er reindrehen, dass er z.B. klingt wie ein etwa halb aufgedrehter, relativ linear eingestellter 200er. Oder wieviel Bässe muss ich beim 200er rausdrehen ... damit er klingt wie der 100er.

Ich weiß, ist eine gedankliche und mechanische Rumdreherei ... Aber es geht um den Klang ohne die Lautsärke, also muss ich für Vergleiche die beiden so anpassen, dass sie gleich laut sind. Und dann beurteilen wie sie klingen. Und wenn der 200er dann mehr Bässe hat, dann muss ich sie halt noch wegdrehen oder dem 100 mehr reindrehen... bis es ungefähr deckungsgleich ist. Und dann erst fragen: wie klingt das denn jetzt ... Nur dann wäre so ein Vergleich fair oder gerecht.
Lautstärke ist nebensächlich. Irgendwann wirken die Teile eh abführend...der Schaltungsklang ist der Selbe.

Primäre Voraussetzung hierfür wäre dann, daß der 200er mit 6 EL34 bestückt ist!

Die KT88 ist nicht mit der EL34 vergleichbar.
• der Klang der Röhre ist von Haus aus verschieden •​

Aber Beate hat es doch schon passend ausgedrückt...die EL34 ist schlanker im Ton, als die KT88.

Die KT88 hat Wumms, ist straff & direkt (glasklar-brillant).
Die EL34 ist wabbelig & weich mit Arschtritt & rotzt schön.
:bier:
 
Schlanker im Ton bezieht sich allerdings auf Nuancen. Und ist vermutlich ein Eindruck, der überwiegend von unterschiedlichen Klirrspektren herrührt. Neben dem Mywatt besitze ich ja noch eine andere große Endstufe, die "clean" bis zu 180 W erreichen kann (4xEL34, 150W bei 1% Klirr, also HiFi - und das auch vom Frequenzgang her). Die klingt anders, tatsächlich ist der Höreindruck "schlanker", und das m.E. auch unabhängig vom Vorverstärker, aber das Bassfundamet ist so gewaltig, dass ich die Bässe überwiegend drosseln muss, um meine Box nicht zu sehr zu quälen.

Für "wabbelig und weich" sind m.E. vor allem das Netzteil und der Ausgangsübertrager zuständig, weniger die Röhren.

Und weil ich ja auch einen Eindruck vom Sound City 100 habe, der ja ebenfalls hiwattig ist - mehr als ausreichend für den Bass.
 
ich finde nicht, daß da nur nuancen zu gange sind...ich hab nen dr201 mit 4kt88
mein klampfer hat 2 dr103er mit je 4el34 und dann hab ich da noch einen [Edith hat hier das Wort "nicht" wegkorrigiert] 200watter unbekannten herstellers mit 6el34 und "kleineren" trafos...

der 4kt88er hat ein megacleanes, differnziertes klangspektrum mit bass ohne ende und nahezu verzerrungsfrei...die 2 4el34er klingen gleich, wobei der eine einer der letzten hyghlights mit 2 Inputs ist und dieser früher zerrt (schaltungstechnischer weise), sind aber schlichtweg zu schwach auf der brust um den bass zufriedenstellend darzustellen...der 6el34er hat ebenso ein gutes, wennauchwenigercleanes bassfundament im petto, (ohne Master Vol) aber dieser kommt nicht an die kt88 ran...laut können alle 4...die hiwatts können aber auch leise, fett klingen.

[..einen klang beschreiben ist eben nicht wirklich möglich..]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Marshall 2001, der vor einigen Jahren von EL34 auf KT88 umgestrickt wurde. Ich muss sagen, der Unterschied ist nicht so gravierend. Etwas mehr Druck und wo ich vorher die Bässe so auf 14 Uhr eingestellt habe reichten mir danach 12 Uhr. Der Grundsound ist aber der gleiche geblieben. Somit mag ich nicht glauben, dass die Unterschiedlichen Sounds nur auf unterschiedliche Endstufenbestückungen zurückzuführen sind.
 
die hiwatts können aber auch leise, fett klingen.

oh ja! ich hab meinen grad mangels proberaum daheim am werken...

beim thema röhren kann ich nur recht unvergleichbare amps vergleichen: svt und mywatt. in wie weit der rest der schaltung da reinspielt, kann ich nicht auseinander dividieren. meine beobachtungen bei den beiden amps decken sich aber weitestgehend mit den beschreibungen hier. wenn es bei ein und dem selben amp die wahl gäbe - wohl kaum - würde ich die kt88 bevorzugen.
 
würde ich die kt88 bevorzugen.

Weswegen? Zuviel Geld übrig? Also ich selber versuche gerade den Absprung von der KT88 zu schaffen... ;-) Mir sind jetzt schon 3 Mal welche mechanisch (innere Schlüsse durch verbogene/gekippte innere Teile) kaputt gegangen. Liegt`s an den JJs? Meinen Mywatt behandle ich eigentlich recht vorsichtig. Noch vorsichtiger wäre lachhaft angesichts des Einsatzzwecks eines solchen Amps.
Da ich aber bestimmt noch etliche Zeit brauchen werde bis ich meinen 4xEL34 Hiwatt-Klon fertig habe kann ich vergleichend zum Sound leider nix beitragen.
 
röhren sind verschleißteile. am anfang hat der von herrn weber verbaute satz meine freude am neuen amp ein wenig getrübt, seither hab ich eigentlich keine probleme. meine entscheidung für kt88 ist trotzdem rein klanglich. ich assoziiere die mit mehr cleanem bass.
 
Naja unter Verschleiß von Endröhren verstehe ich Emissionsverlusst durch Gebrauch/Abnutzung und keine mechanischen Defekte. Des is ja wie wenn die Bremsscheibe am Auto bricht bevor sie abgenutzt ist.
Leider sind se halt auch nicht günstig die Kolben. Obwohl mich das, wenn denn der Sound so viel besser ist nicht abschrecken würde.
Ich bin schon mal gespannt. Ich glaub ich heiz mal den Lötkolben an und mach ein wenig am Amp weiter.... :D
 

Tach zusammen,

als neuer Mywatt 200-Besitzer habe ich eine Frage (Max Weber antwortet nicht) und das Manual habe ich gerade nicht zur Hand (zwei Wohnsitze). Auf der Weber-Website kann ich es auch nicht finden.

Im Moment betreibe ich den Amp an einer 8 Ohm Box - also ist klar, der Impedanzschalter steht auf 8 Ohm.
Was muss ich den tun, wenn ich eine zweite 8 Ohm Box anschließe?
Muss dann auf 4 Ohm gestellt werden ( 2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm) oder bleibt es bei 8 Ohm, da an jedem der beiden Ausgänge ja 8 Ohm anliegen?

Danke für Eure Antwort(en).
 
Tach zusammen,

als neuer Mywatt 200-Besitzer habe ich eine Frage (Max Weber antwortet nicht) und das Manual habe ich gerade nicht zur Hand (zwei Wohnsitze). Auf der Weber-Website kann ich es auch nicht finden.

Im Moment betreibe ich den Amp an einer 8 Ohm Box - also ist klar, der Impedanzschalter steht auf 8 Ohm.
Was muss ich den tun, wenn ich eine zweite 8 Ohm Box anschließe?
Muss dann auf 4 Ohm gestellt werden ( 2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm) oder bleibt es bei 8 Ohm, da an jedem der beiden Ausgänge ja 8 Ohm anliegen?

Danke für Eure Antwort(en).

4 Ohm. Die Ausgänge sind parallel geschaltet.
 
Kann man an der Seriennummer das Herstellungsdatum erkennen?

Ich denke an einen 400er, weil mir aus Erfahrung im Cleanbereich 200-Röhrenwatt anderer Hersteller für die Wiedergabe z.B. hart gespielter E-Saiten zu grenzwertig waren. Da ist mir ein Puffer wichtig, ohne gleich eine Wand aus Speakern aufbauen zu müssen (115+112 sollte ausreichen, mehr nur bei Bedarf).

Wichtig ist mir also als Basis der Cleansound (wie zB auch von SA200/Sadowsky oder Reussenzehn). Genauso wichtig aber ist die Möglichkeit, den Amp in eine dicke Sättigung (noch keine Verzerrung) fahren zu können. Auch dafür bietet sich der Mywatt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Sättigung...dann nimm lieber den 200er. Ich bekomm meinen nicnz ansatzweiße ausgereizt. Ok, ich hab auch eine sehr wirkungsstarke Box, aber mit einem 400rr würde ich gar nicht klar kommen. Aktuell habe ich gefühlt 2 mm Spielraum am master zwischen passt und viel zu laut. Wenn du natürlich Boxen mit schlechtem Wirkungsgrad hast, könnte das mit dem 400er hinhauen.
 
Haha! Der war gut... 200er und Sättigung. .. vergiss es, da ist Dein Gehör schon physisch zerstört, bis der in der Sättigung ankommt!
Die Mywatts sind keine Amps für einen Sättigungssound, die sind klar bis weit über die Schmerzgrenze hinaus.
 
Ich hatte an dem Weber schon ne schlechte Beringer (wurde gestellt) Box und da konnte ich den Weber extrem weit aufreißen ohne zu sterben. An meiner fmc oder auch an der Hirschfelder (beide 104db Wirkungsgrad) stürzt vorher das Gebäude ein bevor ich auch nur ansatzweise in die Sättigung komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn keine Vorstufensättigung erzielen, indem ich Gain hochziehe und mit Master vorsichtig umgehe?
Oder klingt das beim Mywatt nicht gut?
 
Ich würde sagen der Weber ist kein Amp für dich und schon gar nicht der 400er. So vorsichtig kann man mit dem Master gar nicht sein. Der Weber ist konstruiert das er so lange clean wie möglich bleibt. Zudem hat der Amp sehr viele Höhen, das muss man mögen. Schon mal einen Weber angespielt? Wenn nicht, empfehle ich das. Dann werden auch all deine Fragen beantwortet. Es gibt ein Weber testnetzwerk. Musst hier mal bei Bassic schauen.
 

Zurück
Oben Unten