Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Noch ein Wort zur Klangregelung: im Unterschied zum Hiwatt Stack kann man den Fender Tonestack so einstellen, dass er keine oder nur eine sehr geringe Mittenabsenkung besitzt; Modifikationen sind schwieriger als beim Fender-Stack. Der Fender-Stack ist auch nicht so extrem wie der Hiwatt Stack - er ist verlustärmer

Ohne es konkret gemacht zu haben: Man könnte also beispielsweise einen Fender- oder fast noch besser Marshall-Stack einbauen, der in seinen Parametern auf "Hiwatt-Ähnlichkeit" getrimmt ist. Oder via Push-Pull-Poti umschaltbar ist (dieser Stack lässt sich um einen sog. Shift-Regler ergänzen, den man dann z.B. über den Schalter umsetzt).

EDIT: gerade gefunden: http://wattwerx.com/resources/HWTS/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Vergleich!

Man sieht deutlich die steiler Flanke bei Flat beim Mywatt.

Aber demnach gibt es bei Miwatt:
Plot - Bass=0, Mid=100, Treble=0:
sehr wohl eine Mittenanhebung
Wenn es auch eine sehr flache Kurve ist.

Da müsste es aber auch ein Potistellung geben bei welcher der Amp ja linear ist?
Wie wäre die Potistellung dann?
 
Da wird nicht der Hiwatt-Stack gezeichnet, sondern der modifizierte Stack, der in dem Link veröffentlich ist. Auch der Fender-Stack im Vergleich scheint modifiziert zu sein; normalerweise liegt dessen Mittenloch eine Oktave oder mehr höher.

Im Hiwatt gibt es übrigens ebenfalls eine fast lineare Einstellung:

Bässe voll auf
Mitten voll auf
Höhen 0

Das erzeugt am Eingang der folgenden Stufe eine ganz leichte Höhenanhebung, fast so gut wie beim Fender-Stack mit Bässen auf zwei, Mitten voll auf und Höhen auf zwei.

Aber: es gibt ja noch die Höhenanhebung durch die Katoden-Cs der Stufen vor und nach der Klangregelung und die Präsenzregelung. Die ist in der Mittelstellung neutral. Wenn man sie komplett zudreht, sollte sie Pi mal Daumen die Höhenanhebung *eines* der beiden Katoden-Cs ausgleichen. Die andere bleibt.
 
Muß man einfach probieren, man hat ja auch Höhenregler an den Bässen. Auf jeden Fall ist es gut wenn der Bass kein Tiefmittenloch hat.
 
Hat schon jemand versucht den MYWATT mit nem EBS Valve Drive etwas mehr Leben/Zerre einzuhusten?

Das EBS Valve Drive hat ja auch eine passive Klangregelung?!
 
Hi,

wollte mal fragen ob man dem Mywatt das Mittenloch abgewöhnen kann?
Mit nem Preci klingt er traumhaft,nur mit meinem Jazzbass leider nicht...

da gibt es nur zwei möglichkeiten:
- von der bedienung her. die mitten sind ausschließlich cut. mitten neutral heißt: mitten auf vollanschlag. dazu höhen und bässe deutlich unter 12 uhr und man hat das loch umschifft.
- baulich: dem tonestack kann man das ganze ein wenig abgewöhnen. aber nur ein wenig. das loch wird bleiben, aber nicht mehr so tief sein oder an andere stellen wandern. hier im thread war irgendwo vergraben, wie das geht, beziehungsweise wie man das mit den duncan-amp-tools mal simuliert.
 
... wie man das mit den duncan-amp-tools mal simuliert.

Das kann mit dem Hiwatt-Stack nicht umgehen, nur mit Vox, Fender und Marshall Stacks. Mit LTSpice ist es aber recht einfach. Wie ich schon schrieb: es dürfte einfacher sein, das Fender- oder Marshall-Tonestack in Richtung Hiwatt zu biegen als andersherum. Vor allem von der Fenderschen Variante gibt es viel Hinweise, an welchen Schrauben man wie drehen kann.
 

Ich habe an die Mywatt Kenner unter euch ein paar fragen.

Warum sind 10" Speaker Suboptimal?
Wie Stark greift der EQ in den Sound ein?
Kann ich ihn für Reagge, Soul und Funk benutzen?
Bleibt er auch bei Slaps noch Clean?

Sorry fürs Nerven und danke für eure Erfahrungen

Liebe Vorweihnachtliche Grüße
Börny Börnzon
 
Zum Thema Clean: Der bleibt auch noch clean, wenn Du bereits Taub bist, vom Ohrenbluten reden wir dann gar nicht mehr ;-)
12er, noch lieber 15er Ferrit oder, wenn es Neos sein müssen, Sicas.
Da der Mywatt von Natur aus eine Tiefmittenschwäche hat, sollte man ihn unbedingt mit einer Box kombinieren, die ihn da unterstützt.
 
ich hab den mywatt jahrelang mit einer 410 neo gespielt. meistens mit preci, ab und an mit jazz, hin und wieder mit einem ephi donnervogel, zeitweise mit einem atk. alles kein problem. der einzige bass der mir darüber nicht gefallen hatte war der stingray.

mag sein das eine andere box noch besser funktioniert hätte, ich hab nie was vermisst und ich war nie von irgendeiner betonung angenervt.
 
mag sein das eine andere box noch besser funktioniert hätte, ich hab nie was vermisst und ich war nie von irgendeiner betonung angenervt.

Ich glaub' die "Unverträglichkeit" von MyWatt und 10"ern hört man am ehesten, wenn man mal im direkten Vergleich eine 12er oder eine 15er ranhängt.
Funktionieren tut's schon...gibt auch ordetnlich Druck. Aber im Vergleich merkt man dann erst, wie harsch der Sound ist und wie viel breiter, runder und druckvoller es wird wenn man auf etwas größere Pappen geht.
Selbiges auch beim Vergleich 12er Neos (Eminence vs. Sica)...das ist Mimimi auf sehr hohem Niveau, aber der Unterschied ist durchaus hörbar. Die Emincence sind deutlich harscher und lispeliger...zwischen den Sicas und normalen Ferrit-Lautsperchern ist quasi fast kein Unterschied zu hören (weshalb ich mich damals auch für eine Neo2 entschieden habe).
 
Hallo Freunde,
Ich muss euch heute um euere Mithilfe bitten.
Nachdem ich vor etwa 3 Monaten ein Problem mit meiner Internetseite
hatte, bekomme ich keine Nachfragen mehr über das Kontakt Formular.
Sollte jemand versucht haben mir eine Mail zu senden, meldet euch bitte unter meiner Mail- Adresse.
>www.biotech-maxweber@arcor.de<
Hilfreich wäre es auch, wenn jemand auf meine Internet Seite www.weber-amps geht und die unter Kontakt
angegebene Mail-Adresse eine Mail schreibt und nur Test eingibt.
Vielen Dank für euere Mithilfe.
Liebe Grüße
Max
 
Hallo Freunde,
Ich muss euch heute um euere Mithilfe bitten.
Nachdem ich vor etwa 3 Monaten ein Problem mit meiner Internetseite
hatte, bekomme ich keine Nachfragen mehr über das Kontakt Formular.
Sollte jemand versucht haben mir eine Mail zu senden, meldet euch bitte unter meiner Mail- Adresse.
>www.biotech-maxweber@arcor.de<
Hilfreich wäre es auch, wenn jemand auf meine Internet Seite www.weber-amps geht und die unter Kontakt
angegebene Mail-Adresse eine Mail schreibt und nur Test eingibt.
Vielen Dank für euere Mithilfe.
Liebe Grüße
Max
 
Hallo Freunde,
Ich muss euch heute um euere Mithilfe bitten.
Nachdem ich vor etwa 3 Monaten ein Problem mit meiner Internetseite
hatte, bekomme ich keine Nachfragen mehr über das Kontakt Formular.
Sollte jemand versucht haben mir eine Mail zu senden, meldet euch bitte unter meiner Mail- Adresse.
>www.biotech-maxweber@arcor.de<
Hilfreich wäre es auch, wenn jemand auf meine Internet Seite www.weber-amps geht und die unter Kontakt
angegebene Mail-Adresse eine Mail schreibt und nur Test eingibt.
Vielen Dank für euere Mithilfe.
Liebe Grüße
Max
 
Hi Max den Test kannst du doch auch selbst ausführen du kannst dir selbst eine Mail schreiben das funzt genauso als ob das ein Fremder machen würde.
 

Zurück
Oben Unten