Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Mit dem Mittenloch muss man umgehen lernen. (Das wird mit der Außerbetriebnahme eines im Mywatt vorhandenen (und beim Hiwatt nicht eingesetzten) Kondensators wohl etwas "handlicher".)
Nicht das Mittenloch, sondern die extremen Höhen. Man kann dadurch den Pesence-Regler voll nutzen. Beim Hiwatt-Tonestack liegt das Mittenloch deutlich tiefer als beim Fender, und es ist ausgeprägter. Eine komplett lineare Stellung gibt es nicht. Das dürfte den größten Teil des Klangunterschieds bewirken.

kommt mit den EV12-L
dafür aber mit den EV-15L bzw dem Oberton 15L um so besser.
Mywatt ist gnadenlos clean und ohne EQ Modifizierung geht das Teil nur mit komplett raus gedrehten Höhen.
es ist jener Kondensator, und eine ECC81 in der Phasenumkehr tut ihm ebenfalls gut.
 
dafür aber mit den EV-15L bzw dem Oberton 15L um so besser.
Ja, ja, ich fürchte, sowas wird bei mir irgendwann doch noch fällig.
Ich war aber so angefixt von der alten MusicMan 2 x 12 mit EV-12L, dass ich sowas unbedingt haben "musste". ;-)
Am Bassman klingen die allerdings schon ziemlich gut.
Das Problem an größeren Amps und noch viel mehr an Boxen ist halt der Platzverbrauch.
 
noch ein bischen Senf:
Jazzy funktioniert bässer als Prezi oder gar fretless, mit nem Ray ist das Teil eine echte Macht, denn:
Das Mittenloch ist mit der Klangregelung nicht wegzubekommen, weswegen für meine Ohren da 15er oder wenn 12er, dann min. 3 dranhängen sollten. Auch andere Röhren helfen da wenig, da eh schon die ziemlich mittigen JJs drin sind. Eventuell eine ECC803s an V1, dann klingt er eher in Richtung Bassamp, der er ja eigentlich nicht ist.
Den Fender Wohlfühlkuschelsound (IIRC hattest du mal was gepostet) bekommst du da aber niemals raus, Spielfehler werden einem gnadenlos um die Ohren gehauen...dennoch auf seine Art ein genialer Amp und günstig noch dazu.
 
wenn ich das alles so lese, werde ich wohl eher Abstand nehmen. Ich finde den Amp vom Konzept sehr schön. Der Preis ist auch im Rahmen. Die Technik überschaubar, die Leistung absolut ausreichend usw, usw....
Trotzdem ist mir die Gefahr mich hinterher zu ärgern, weil eben kein Fender-Sound herauszubekommen ist, zu groß.

Wenn es mich pakt, fahr ich evtl. mal nach BS und teste mal selbst.

danke erst mal so weit für eure Umschreibungen.
 
Jazzy funktioniert bässer als Prezi oder gar fretless, mit nem Ray ist das Teil eine echte Macht, denn:

Eher umgekehrt. Der J hat im "Alle Regler auf" Betrieb ein Mittenloch, das zusammen mit dem Amp in einen Extrem-Badewannen-Sound mündet. P-Bässe haben mehr Mitten als J-Bässe, die verkraften das eher.

Was der Amp auf der Positivseite kann:
Unglaublich knochentrockene Bässe.
Unglaubliche Lautstärken.
Irren Attack.
Einen extrem ehrlichen Sound, der keine Fehler verzeiht.
Und wenn du im Solo auf die G-Saite gehst, fliegt allen der Hut weg.

Wir haben den mal mit einem SVT gekoppelt, Bässe und Höhen vom Mywatt, Mitten vom SVT. Ziemlich brutale Angelegenheit, denn so läßt man beide Amps nur das tun, was sie wirklich gut können.
 
wenn ich das alles so lese, werde ich wohl eher Abstand nehmen. Ich finde den Amp vom Konzept sehr schön. Der Preis ist auch im Rahmen. Die Technik überschaubar, die Leistung absolut ausreichend usw, usw....
Trotzdem ist mir die Gefahr mich hinterher zu ärgern, weil eben kein Fender-Sound herauszubekommen ist, zu groß.

Wenn es mich pakt, fahr ich evtl. mal nach BS und teste mal selbst.

danke erst mal so weit für eure Umschreibungen.
Ich denke, dass die Entscheidung richtig ist. Denn wie ein muggelig warmer Bassmann klingt der Mywatt ganz sicher nicht. Da gibt's andere Amps, die das wesentlich besser können. Dafür braucht man übrigens auch keine Vollröhre.
 

Ich hab ja meinen 100T und Bassman 800er…… und sogar der Rumble 800, fürs leichte Handgepäck, klingt nach Fender.

Also schau ich mal nach einem 135 oder Superbassman. Da ich nichts zwingend benötige, warte ich bis etwas passendes über den Weg läuft.
 
Wenn man einen Sound schon hat, warum will man ihn dann noch mal?

Die Frage finde ich spannend. Eigentlich spiele ich in meinen drei Bands verschiedene Sounds, andere Bässe, andere Amps, andere Boxen, bei zweien sogar Inear.

Mein Sound ist bei allen dreien so unterschiedlich nicht. Wozu also drei verschiedene Stacks? Psychoakustik? Wollen? Keine Ahnung.
 
jo, im Prinzip habt Ihr ja sowas von recht.....wozu die ganze Diskussion?

Ich betitel es einfach mal mit: GAS.

Im Prinzip habe ich 100%ig meinen Sound gefunden und will eigentlich auch gar nichts anderes. Ich will auch nicht klingen wie X oder Y, sondern wie ich. Egal welche Band. Punkt.
Ich habe 6 Bässe, (alles Fender J oder PJ) warum nicht auch einen 4. Amp? Deswegen hatte ich mich nach Weber erkundigt, recht günstig, laut und einfach zu warten/reparieren.
Einen anderen Sound möchte ich ja gar nicht.

wie gesagt, danke noch mal für alle Wortmeldungen.
 
So, der Mywatt steht jetzt endlich wieder in der Wohnung. Im Miniröckchen.
Bitte nicht so genau hinschauen - Tolexen ist so ganz und gar nicht mein Ding. Und auf dieser handwerklich eigentlich vermurksten Headshell schon gar nicht - beim Bau jagte eine Katastrophe die nächste. Eigentlich wollte ich ja oben noch nen Deckel draufsetzen - aber dann wäre ich wohl im Leben nicht mehr dazu gekommen, das gute Stück zu spielen.
Und passende Kofferecken, iedealerweise aus schwarzem Leder, habe ich auch keine gefunden.

Breite 53cm, damit er auf den Boxen nicht mehr übersteht. Und so flach wie irgend möglich, 25.5 cm vom Boden aus. Farblich und von der Breite her passend zum Boxenturm.

Also was solls - so ist der Amp merklich leichter und vor allem sehr, sehr viel handlicher. Handlicher sogar noch als der G2000. Und falls ich mir irgendwann mal von dem Gerät trennen muss, habe ich ja immer noch die originale Headshell.

Morgen werden ich an der kleinen Box testen, ob noch alles in Ordnung ist und die Ruheströme überprüfen.

Mywatt_in_red.jpg
 
Und passende Kofferecken, iedealerweise aus schwarzem Leder, habe ich auch keine gefunden.
Sehr chic! Vielleicht hier?
 
Interessanter rauher, rockiger Sound.
Das allerdings verstehe ich nicht: Der Amp ist doch eigentlich fast völlig clean, die Endstufe wäre durchaus was für Hifi, und die Vorstufe bleibt entweder "sauber" oder klingt wie ein Spaziergang durch einen Scherbenhaufen ?!
Vielleicht andere Röhren und/oder sonstwie gemoddet?
 
beim Transport wirst Du aufpassen müssen.
Klar. Man sollte tunlichst nicht draufstellen. Oder vielleicht eine Spanplatte zum Schutz drauflegen.
Aber meine bisherige Erfahrung -- der Weg von der TG in die Wohnung geht über 250m und ist mit vielen Treppen und noch mehr gefährlich zufallenden, mehrfach schlüsselbewehrten Brandschutztüren gepflastert, 10 Stück sinds, glaub ich -- deutet schon an, dass ich das in dem offenen Gehäuse besser und auch sicherer hinbekomme als in der extrem unhandlichen Original-Kiste.

Ursprünglich sollte noch ein Gitter als Abdeckung oben auf den hinteren Ausschnitt kommen. Das lasse ich zumindest fürs erste bleiben. Allerdings denke ich neuerdings darüber nach, einen Rahmen aus schwarz lackiertem Sperrholz oben über diese Öffnung zu setzen und den so zu gestalten, dass man ihn zum Ausbau des Chassis unbedingt entfernen muss. Das Gehäuse ist der Proportion zuliebe so niedrig gehalten, dass kaum Luft über den Endröhren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das säge aber zB auch mit groben Stahlgitter und Metallecken gut aus und die Kolben wären geschützt. Zumindest ne pasende stabile Abdeckung muss eh sein, oder halt ein Case, aber dann wirds halt noch schwerer oder das ganze Braucht noch Rollen.
 

Zurück
Oben Unten