Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Nein. Das Mittenloch ist eine Eigenschaft der Klangregelung. Der Presence-Regler hat aber einen Effekt. Den würde ich auf 12:00 Uhr stellen, da sollte er m.E. linear sein. Die vielen Höhen stammen ebenfalls von der Vorstufe.
 
Nein, aber es ist einfach, den Tonestack zu ersetzen, z.B. durch einen 7enderischen oder einen James-Stack.
Was wäre ein James- Stack? Gib es nicht eine Möglichkeit per Schaltung die Vorstufe zu umgehen? Also wie beim Return der Effektschleife in den Amp zu gehen?
 
Das, was sonst gerne mal Baxandall-Stack genannt wird: die normale HiFi-mäßige Höhen- und Tiefenregelung.

Wenn Du die Vorstufe umgehen möchtest, reicht ein Schalter vor oder hinter dem Mastervol. Wenn da die Eingangsempfindlichkeit nicht mehr ausreicht (die kenne ich nicht), kann man aus der ungenutzten Triode einen Anodenfolger mit passender Verstärkung auen (das ist das Pendent zum OpAmp in invertierender Grundschaltung)
 
Besitzt jemand einen Schaltplan vom 200?
einem vollstädigen Plan gibt es nicht. (bzw Max gibt ihn nicht raus.) Die Abweichungen berteffen allerdings vor allem die Biasschaltung.

Ansonsten sind folgende Pläne die Basis des Mywatt:

https://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v2.pdf
https://hiwatt.org/Schematics/DR_200wOutput4.pdf
https://hiwatt.org/Schematics/DR_200wPS.pdf

Am wichtigsten ist der erste Plan. Folgende Abweichung gibt es hier:

- der PI ist mit ECC83 bestückt, und nicht mit ECC81. Der Mywatt klimgt dadurch "härter" und etwas weniger "rund". Die Änderung gab es aber auch im Original.

- der gestrichelte Kondensator an der Katode von V3 ist im Mywatt bestückt. Seine Funktion ist es, halb tauben Lead-Gitarristen so viele Höhen in die Ohren zu pusten, dass diese nicht merken, was mit ihren Ohren los ist. Außerdem ist er für den kratzigen Sound beim Überstuern von V2 verantwortlich.
 
einem vollstädigen Plan gibt es nicht. (bzw Max gibt ihn nicht raus.) Die Abweichungen berteffen allerdings vor allem die Biasschaltung.

Ansonsten sind folgende Pläne die Basis des Mywatt:

https://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v2.pdf
https://hiwatt.org/Schematics/DR_200wOutput4.pdf
https://hiwatt.org/Schematics/DR_200wPS.pdf

Am wichtigsten ist der erste Plan. Folgende Abweichung gibt es hier:

- der PI ist mit ECC83 bestückt, und nicht mit ECC81. Der Mywatt klimgt dadurch "härter" und etwas weniger "rund". Die Änderung gab es aber auch im Original.

- der gestrichelte Kondensator an der Katode von V3 ist im Mywatt bestückt. Seine Funktion ist es, halb tauben Lead-Gitarristen so viele Höhen in die Ohren zu pusten, dass diese nicht merken, was mit ihren Ohren los ist. Außerdem ist er für den kratzigen Sound beim Überstuern von V2 verantwortlich.
Super. Vielen herzlichen Dank.
 
Nochmal was zum Mittenloch. Beim 7ender-Stack gibt es das ja auch - der wird aber linear, wenn man die Mitten voll aufdreht und dann mit ein bisser lBässen und Höhen auffüllt, jeweils so Pi mal Daumen auf 2.

Das gleiche Prinzip funktioniert auch beim Hiwatt-Stack, allerdings mit anderen Einstellwerten und nicht perfekt; es bleibt immer ein Loch von ca. 3 dB. Damit das dann auch annähernd linear wird, muss man den gestrichelten Kondensator entfernen, über den ich grad gelästert habe. Der Mywatt klingt dadurch viel runder, ohne seinen Charakter zu verlieren. Der Präsenzregler hat genügend "Luft", um das bei Bedarf wieder auszugleichen (voll aufdrehen...)
 
Ich habe heute folgendes ausprobiert und einen Lehle Sunday Driver und einen Summit Audio EQ zwischen Bass und dem Mywatt zwischen geschaltet.
Das hat auf jeden Fall geholfen, bleibt für mich aber dabei, dass ich notfalls zwei Amps mitnehme.
 

Nein. Das Mittenloch ist eine Eigenschaft der Klangregelung. Der Presence-Regler hat aber einen Effekt. Den würde ich auf 12:00 Uhr stellen, da sollte er m.E. linear sein. Die vielen Höhen stammen ebenfalls von der Vorstufe.
Grad erst gesehen....
Das ist ja scheinbar mein alter. Der hat keinen Brilliant Kanal mehr und den Höhenboost schaltbar.

@Heisterbass74
Du könntest noch probieren die besagte Röhre gegen eine ECC81 auszutauschen.
Was ist das amerikanisch? 12AU7?
 
Nee, die 12AU7 ist die ECC82. Die ECC81 heißt 12AT7. Die 12A?7 gibt es noch als X (ECC83) und als Y (keine europäische Entsprechung, zwischen 12AU7 und 12AT7)
 
Das ist ja scheinbar mein alter. Der hat keinen Brilliant Kanal mehr und den Höhenboost schaltbar.
Wir hatten unsere doch beide auf ähnliche Weise modifiziert, dachte ich jedenfalls (ich: Bright Kanal auf ca 75 Hz und den Plärrkondensator durch einen Elko ersetzt - damit wird die Stufe doppelt so laut wie ohne Katoden-C)
 
sorry wenn ich zu blöd sein sollte die Suchfunktion richtig zu bedienen :whistle:, aber dieser Titel kommt meiner Frage am nähsten....

Das GAS hat mich gepackt und ich liebäugel mit so ´nem ollen Weber 200. Kann mir jemand mal bitte einen Eindruck im Vergleich zum Fender Bassman geben?
Falls es das Thema schon gab, gern auch den Link zum Nachlesen. :kaffee:

Danke

Der Bassman erzeugt nach wie vor meinen Traumsound, möchte aber mal recht oder links über den Tellerrand schauen.
 
Kann mir jemand mal bitte einen Eindruck im Vergleich zum Fender Bassman geben?
Ich nehme an, Du meinst den "modernen" Bassman wie 500/800/100T? (Wenn ich mich korrekt an Dein Equipment erinnere ...)

Puuuh, das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Amps.
Der MyWatt hängt ein ganzen Stück direkter "am Finger". Wie drücke ich das jetzt nur fachlich korrekt aus?

Der Fender tätschelt Dir freundlich die Magengrube und der MyWatt haut Dir links, rechts, links, rechts, eine harte Ohrfeige nach der anderen ins Gesicht? So vielleicht? ;-)

Dazu kommen die Eigenheiten des jeweiligen Tone-Stacks; der "vintage Kanal" des Bassman ist in den Einstellungen auch einfacher beherrschbar bzw. gewöhnungsbedürftiger als der MyWatt Stack. Die Interaktion zwischen den Reglern ist beim MyWatt größer. Die Abstimmung der Höhen ist "interessant"; die Wechselwirkung Presence / Höhen ermöglicht ein hohes Maß an Gestaltung. Mit dem Mittenloch muss man umgehen lernen. (Das wird mit der Außerbetriebnahme eines im Mywatt vorhandenen (und beim Hiwatt nicht eingesetzten) Kondensators wohl etwas "handlicher".)

Der MyWatt reagiert - meinem Empfinden nach - *sehr deutlich* auf die Bass/Saiten-Kombination am Eingang und ist auch (je nach Geschmack, klar) sehr empfindlich hinsichtlich der Boxen-Auswahl. Dem Bassman hab ich nun schon FMC 215 (mit Neos), FMC 114, K140 und EV12-L im TL806 an die Ausgänge gehängt; das klang alles gut. Der MyWatt kommt mit den EV12-L (Höhenmonster an Höhenmonster ohne Tiefstbass) in meinen Ohren überhaupt nicht klar und gefiel mir der FMC 215 am wohlsten. (Vergangenheit, weil ich die FMC 215 leider nicht mehr habe ...)

Im Vergleich zum Bassman 100T hat der MyWatt allerdings auch sehr viel mehr Headroom und ein großes Pfund Leistung mehr auf dem Kessel.

Du könntest Dir hier theoretisch beide nebeneinander anhören, ... aber es ist ein Stück Weg zwischen Harz und südlichem Münsterland.

Andreas
 
sorry wenn ich zu blöd sein sollte die Suchfunktion richtig zu bedienen :whistle:, aber dieser Titel kommt meiner Frage am nähsten....

Das GAS hat mich gepackt und ich liebäugel mit so ´nem ollen Weber 200. Kann mir jemand mal bitte einen Eindruck im Vergleich zum Fender Bassman geben?
Falls es das Thema schon gab, gern auch den Link zum Nachlesen. :kaffee:

Danke

Der Bassman erzeugt nach wie vor meinen Traumsound, möchte aber mal recht oder links über den Tellerrand schauen.
Ja, schön wieder von dir zu lesen!
Der Mywatt ist tatsächlich sehr viel anders, als dein Bassmann. Blind kaufen solltest du den nicht. In Braunschweig steht gerade einer zum Verkauf, das ist von dir aus ja nicht so weit.

Mywatt ist gnadenlos clean und ohne EQ Modifizierung geht das Teil nur mit komplett raus gedrehten Höhen. Der Bassmann, wenn man drauf steht und gewöhnt ist, ist gefälliger, so mein Eindruck....
 
Danke schon mal für eure Antworten ( was mir die Entscheidung nicht leichter macht)

ja, den in BS, also quasi immer Ecke, hab ich schon gesehen. 👍

und ja, Ihr habt alle gut aufgepasst. 👍 Bassman 100T wäre die Referenz.
Die Idee war eine 2Vollröhre mit mehr Bums zu haben.
Ich hab ja noch einen Bassman 800 und den Rumble 800 fürs Handgepäck.
Von brauchen kann also keine Rede sein 😎. .. aber Ihr wisst ja wie das ist.
 

Zurück
Oben Unten