Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Ich würde da mal eine Vorstufenröhre besorgen und Testhalber tauschen.
Genau. Und wenns dann immer noch nicht tut, muss man die Eingangsstufe komplett durchmessen und notfalls neu bestücken (das sind ein paar Pfennigbauteile). Vielleicht ist ja irgendwo auch eine Lötstelle aufgegangen oder wider Erwarten "kalt".

Die Schrauben der Fassungen würde ich auch mal prüfen... ich durfte schon mal nachziehen bzw sogar Muttern nachrüsten.
 
Hmmm, eine ähnliche Frage juckt mir schon ein paar Tage in den Fingern:
Wenn ich den Bright-Kanal dazu brücke (Bass in normal high, Brücke von normal Low nach Bright High), wird es recht "rauschig". Allerdings bleibt der Amp dennoch problemlos spielbar; es kommt nicht zum Signalverlust oder ähnlichem. Es rauscht halt spürbar. Etwas Rauschen ist beim Bright-Kanal ja durchaus zu erwarten (denke ich), aber das bleibt auch beim Rausdrehen der Höhen so. Wenn ich den Bright-Kanal einzeln benutze, rauscht es zwar auch, aber lange nicht so stark wie im gebrückten Zustand.
Auch bei simultaner Benutzung der Kanäle mit zwei Instrumenten (der Junior stopft aktuell gern mal seinen Eierschneider in den Bright-Kanal, dann muss er seinen Kram nicht ins Erdgeschoss schleppen, wenn wir zusammen spielen ;-)) ist das brighte Rauschen eher unauffällig.

-Andreas, ... der Weber vs. Traynor testet.
 
Kann ich da selbst etwas tun (Bias) oder sollte ich mich an Max wenden?
Allein die Frage gibt Dir eigentlich schon die richtige Antwort vor: an Max wenden.

Denn mit Bias wirst Du das Problem garantiert nicht lösen, wenn ein Kanal nach wie vor funktioniert. Bias geht in die Endstufe, Dein Problem scheint aber in der Bright-Vorstufe zu liegen.
Versuch zumindest mal, durch mehrfaches kräftiges langsames Kabel-Ein- und Ausstecken die Kontakte aller Eingangsbuchsen von Belägen zu befreien, das wirkt manchmal wunder. Und überprüfe bitte mal das Bridge-Kabel und alle anderen auch (z.B. durch andere sicher funktionierende ersetzen)

Alles andere ist per Ferndiagnose schlichtweg wie Kristallkugel-kucken
 
Recht habt ihr, vielen Dank!

Werde parallel das mit der Vorstufenröhre und der Email an Max versuchen. Prösterchen an @haebbe58 @beate @Ray Mahogany

@beate Respekt, das hört sich bei dir immer so einfach an :great:
Ich traue mir wohl zu, einen neuen Pickup in den Bass zu löten, aber einen Röhrenamp aufzumachen und auf Fehlersuche zu gehen ist für mich als Laien doch eine Mammutaufgabe.
Auch wenn es nur Pfennigbauteile sind...
Ich werde mich in diesem Fall dann wohl an ein Fachgeschäft wenden.
 
Ich habe den Ashdown CTM300. Der klingt luftig und klar wie ich es mag. Die klangregelung ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Es dauert immer etwas wenn ich mit einem anderen bass rangehe, bis der sound für mich passt. Wie ist denn die klangregelung beim Weber 200, kommt ihr damit gut zurecht? Meint ihr der Grundsound der beiden Amps ist ähnlich?
 
Ich bin seit heute Besitzer eines Mywatt 200. Ich hatte diesen gegen einen Mesa Carbine 6 eingetauscht, weil mich die Klangfarbe vom Carbine überhaupt nicht ansprach. Ich habe den Amp mit verschiedenen Bässen über eine FMC 610 und eine FMC 2128 gespielt.Der Amp funktioniert mit Prezis und dem Yamaha BB 2025 wirklich sehr gut. Ich hatte mal einen Aguilar Vollröhrenamp. Im vergleich dazu ist der Mywatt viel natürlicher und reagiert dynamischer.
 

Und wie gefallen dir jeweils die Boxen?
Ich fand damals meine FMC 610 zwar Hammer aber für den Mywatt nicht wirklich passend.
Btw. Hat dein neuer ne rote Front?
 
Ja, hat er.
Ich muss das mal nach und nach im Bandkontext ausprobieren, das kann ich dann erst definitiv sagen. Für manche Sachen würde ich aber auch zwei Amps mitbringen.
 
Jo. Und das lustige ist dass ich mit obigem Kollegen mal kurzzeitig wegen einem ganz anderen Amp verhandelt/geschrieben hatte.
 
Eine kurze Frage im die Runde;
Hat der Mywatt 200 auch das Mittenloch, wenn man die Vorstufe umgeht und nur die Endstufe benutzt?
Gruß, Jens
 

Zurück
Oben Unten