Um diesen Thread auch mal wieder auszugraben fallen mir zwei Sachen ein, die für mich bei der Ampsuche eventuell wichtig gewesen wären. Deswegen möchte ich sie hier für alle weiteren suchenden hier nochmal erwähnen:
Erstmal kurz mein Equipment: Sandberg California JM5 ->Mywatt 200 ->FMC 2128Neo L
Das Equipment habe ich mir im Laufe der letzten Monate gebraucht zusammengekauft, das Bassic-Forum hat mir dabei gute Dienste geleistet. Merke: Bassic macht das Konto leer, dafür aber glücklich!
Also, genug Vorrede:
1. Die H-Saite: Der Mywatt und die FMC machen meinen Bass endlich zu dem, wonach ich gesucht habe. Über meine alte Anlage klang der Bass immer etwas zu dünn, charakterlos und besonders die H-Saite kam mir manchmal vor wie ein labbriger Keks(etwas übertrieben), das klang einfach nicht ausgeglichen. Mit dem Mywatt sitzt die H-Saite einfach perfekt und fühlt sich irgendwie auch an den Fingern gleich viel straffer an - auch wenn das jetzt nach Voodoo klingt. Ich habe zwischendurch verschiedene andere Bässe an der Anlage probiert und wurde nicht glücklich, der Mywatt+FMC macht es einfach.
2. Das Zerrverhalten. Ich habe hier im Forum so viele verschiedene Meinungen dazu gelesen, die ich mir seit gestern auch erklären kann: Mit meinem Sandberg(aktiv) geht der Amp ab ca. 2/3 Gain leicht in die Zerre und wenn man weitergeht wird's auch crunchig (als Overdrive würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen - aber es ist in der Band ein geiler Effekt). Gestern war ich das erste mal mit meinem neuen Preci (Passiv) bei der Probe. Ich fing also an fleißig am Gain rumzuschrauben - aber ich habe ihn einfach nicht so richtig in die Zerrung getrieben gekriegt, mit Experimenten geht da vielleicht auch noch was, ich brauche es nicht unbedingt.
Also: Der Mywatt macht verdammt viel Spaß, belebt das Instrument neu und klingt einfach herrlich differenziert, dabei nie aufdringlich. Ob der Amp jetzt "nur clean" (wie viele hier schreiben) geht hängt meines Erachtens vom Instrument ab, bei mir geht er - wenn ich will - auch dreckig.
Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an die Community - ihr habt zwar mein Konto leer geräumt, dafür aber mich und die Band glücklicher gemacht.
PS: Eine Anekdote am Rande: Nachdem schon die anderen aus meiner Band die neue Anlage fleißig gelobt haben, kam gestern der Drummer aus dem Raum über uns vorbei und fragte mich, was ich denn mit meiner Anlage gemacht hätte, das klänge plötzlich alles so fett....(da war grad der Preci dran)