Weekly Basslines

Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Und schon wieder ein Wunschsong! Macht echt sBass. Ich werde allmählich zum ultimativen TRANSKRIBATOR!!

Diesmal was aus der 80er-Jahre Hardrock-Ecke. Eine gute Übung für eine flinke Anschlagshand:

http://four-strings-basslessons.blogspot.de/2012/12/special-request-wrathchild-iron-maiden.html

Viel sBass damit!
Tom "Tieftoener" Bornemann

Sehr cool [:-)]

Der Song, der namensgebend für einen meiner Bässe war. Nur scheine ich den Song immer falsch bzw. nicht ganz richtig gespielt zu haben... Danke, dass es eine gute Transkription davon gibt [:-)]

Edith meint noch, dass ich die Originalversion trotzdem besser finde. Gerade zum ersten Mal die neuere Version mit Bruce Dickinson gehört und die alte Version klingt roher, fetziger und irgendwie besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mensch, Du haust ja momentan eins nach dem anderen raus. Wie lange brauchst Du so im Schnitt für eine Transkription? Für mich als Anfänger ist das selbst bei einfachen Sachen eine langwierige Sache (mind. 4h).
-Bernd
 
Hallo Madigan,

ja zur Zeit kommen täglich Spenden mit Wunschsongs rein, da muss ich zusehen, dass ich die abarbeite.
Es ist auch völlig unterschiedlich, wie lange ich für einen Song brauchen. Bei einfachen Sachen geht das schon mal innerhalb von 30min., aber es gibt auch Songs an denen ich mehrere Stunden sitze, wobei das Hauptproblem dabei meistens ist, den Bass überhaupt genau rauszuhören, das Notieren ist kein Problem.

"Bässte" Grüße
TOM


 
Zitat:Original erstellt von: Tieftoener

Dieser Wunschsong aus meiner "Weekly Basslines"-Reihe enthält einen kleinen Workshop zum Thema "Slash-Chords". Wie man sie bildet, wie sie man sie interpretiert und wie sie kompositorisch eingesetzt werden können.

http://four-strings-basslessons.blogspot.de/2013/01/special-request-black-cow-steely-dan.html
Viel sBass damit!
Tieftoener
Zunächst mal Kompliment für die Super-Arbeit!

Zur Unterteilung von Slash-Chords in Akkordumkehrungen und Hybride möchte ich noch Folgendes bemerken:

Als Akkordton MUSS unbedingt die Sept miteinbezogen werden. Akkordtöne sind somit 1, 3, 5 und 7.
Sekundakkorde sind somit in erster Linie als Umkehrungen einzustufen und nicht als Hybride.
Beispiel:
|| CMA7 G/B | C/Bb F/A |

C/Bb ist in diesem Falle ganz klar Sekundakkord, also C7 mit Sept im Bass, da es funktional als V7/IV gedeutet wird.

Derselbe Akkord C/Bb ist erst in einem modalen Umfeld (Lydisch) als Hybrid zu hören.

Gleiches gilt für z.B. Db/C. In eine Guidetone-Line involviert wird er als DbMA7 mit Sept im Bass gehört. Erst im phrygischen Umfeld gilt er als Hybrid.
 
Hi Tom, hab die Frage schon in deinem anderen Thread gestellt. Mich nimmt wunder, wie Du das mit dem Copyright machst. Einfach mal schauen? Oder hast Du Dich vorab informiert? Hab selber ja noch tonnenweise Transkriptionen, die auf irgend einer Harddisk verstauben...
 

Zurück
Oben Unten