Weekly Basslines


cellkirk74
cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.213
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß168.875
Tom Bornemann
Tom Bornemann
Well-Known Member
Beiträge
279
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß14.421
So habe mich jetzt auch hier neu registriert und mit meinen richtigen Namen angemeldet, denn ihr wisst ja eh, wer sich hinter "Tieftoener" verbirgt.

Doch eigentlich wollte ich Euch bei den "Weekly Basslines" auf den neuesten Stand bringen.
Am Freitag habe ich einen Request erhalten und die Bassline war so genial, dass ich mich sofort dransetzen musste und ihr glaubt nicht wer der Bassist ist: Mr. Paul McCartney. Mal wieder ein schlagender Beweis dafür, dass man Macca am Bass nicht unterschätzen sollte:

http://four-strings-basslessons.blogspot.de/2013/10/weekly-basslines-124-goodnight-tonight.html

Einfach genial!
 

Tom Bornemann
Tom Bornemann
Well-Known Member
Beiträge
279
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß14.421
Hier kommt der zweite Teil meines Workshops über "Line clichés".

Diesmal enthält der Post die Transkription einer wundervollen Bassline von Oteil Burbridge zum Song "Midnight In Harlem" von der Tedeschi Trucks Band.
Was dieser Mann hier am Bass zaubert ist nicht von dieser Welt; ganz unaufdringlich songdienlich und trotzdem virtuos fügt sich sein Bass-Spiel in diesen wunderschönen Song ein und treibt mir die Tränen in die Augen. Das ist gaaanz große Kunst!!!

http://four-strings-basslessons.blogspot.de/2013/11/weekly-basslines-126-line-cliches-part-2.html

"Bässte" Grüße
Tom
 
Tom Bornemann
Tom Bornemann
Well-Known Member
Beiträge
279
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß14.421
Cory aus Massachussets hat mir wieder mal einen Request geschickt. Die Acid-Jazz Formation "The New Deal" aus Toronto war mir bis jetzt noch unbekannt, aber nachdem ich das hier gehört und transkribiert habe wird sich das auf jeden Fall ändern. Sehr interessant, was die Kanadier hier so zaubern. Der Song "Don't Blame Yourself" beginnt gleich mal mit einem 16-taktigen Bass-Solo. So gefällt mir das, gleich mal die Fronten klären, wer hier der Chef im Hause ist ;-)

http://four-strings-basslessons.blogspot.de/2013/11/weekly-basslines-129-dont-blame.html

Viel sBass damit!!!
 
Tom Bornemann
Tom Bornemann
Well-Known Member
Beiträge
279
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß14.421
Tom Bornemann
Tom Bornemann
Well-Known Member
Beiträge
279
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß14.421
Ich wurde in den letzten Wochen immer mal wieder von Leuten angeschrieben, die es sehr schade fanden, dass mein Blog jetzt nur noch in Englisch geschrieben ist und ob es nicht eine Möglichkeit gäbe auch in Deutsch zu schreiben. Nun, ich habe mir diese Kritik natürlich zu Herzen genommen und werde nun beginnen einzelne Beiträge aus meinem Blog parallel auch in Deutsch zu posten. Da dies aber innerhalb des Blogs sehr unübersichtlich wird, sind die deutschen Posts auf der Website meiner Musikschule zu finden. Ich habe heute den ersten Blogpost dort hochgeladen und werde nun so nach und nach mit weiteren Themen nachziehen.
Ich hoffe damit einen Kompromiss gefunden zu haben, der für alle zufriedenstellend ist.

Hier die URL zum ersten deutschsprachigen Post aus meinem jetzt englischen Blog.

http://www.stage-ahead.de/basslinien-mit-der-pentatonischen-skala-teil-1/
 
Tom Bornemann
Tom Bornemann
Well-Known Member
Beiträge
279
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß14.421
Wow! Über 250.000 views hat mein Bassblog heute morgen angezeigt! Ich danke all meinen Lesern. Das ist ein grandioser Start für 2014!
 
Willi960
Willi960
Active Member
Beiträge
888
Ort
DE
Bassix
ß11.190
Hi Tom,
es freut mich sehr, dass Deine tolle Arbeit und die große auch gewürdigt wird. Auf 250.000 views kann man getrost stolz sein.
Ich schau hier auch regelmäßig rein, um zu sehen was Du wieder tolles neues hier reingestellt hast und freu mich über Deine Noten, lese sehr gerne Deine ergänzenden Informationen und Erklärungen...

Das wollte ich Dir sagen, damit Du auch weißt, dass Dein Trööt auch registriert und angenommen wird, auch wenn in letzter fast nur noch Deine Einträge zu sehen sind.
Und ich bin ziemlich sicher, dass ich da nicht der Einzige bin...

Also: Daumen hoch und bitte bitte weiter so......
 

Oben Unten