Welche Box(-en) für Kontrabass???

I might have found that my 1x12" cabinet doesn`t sound right for me as it has rear bass reflex so I might order a 12" cabinet from FMC which would fix both problems (acoustic and electric bass).
But I have tried with an active PA speaker (Morgan PA DSR12A, I guess not specially good) with 12" speaker btw and the sound was in my ears way more natural than my Eich T500 through a PJB C4. I guess I will try a QCS CP8 also then...
Inches doesn't have much effort, it's all about technique 😉

Some say they need a big speaker for double bass, some prefer smaller ones.
I'm very happy with 1x10" 🤷‍♂️

They are various voicings in every speaker size. I would just trust Hans' opinion. He knows very well and has tons of experience.
 
Ich bin gerade am entscheiden welchen Speaker ich für den LittleMark 250 Blackline testen soll!
Cool wäre wen es auch an der Bassgitarre grooven würde!
Ich denke an 1× 12 Markbass z.B. New York oder so.
Auf der anderen Seite scheint Phil Jones mit kleinen Speakern tollen Klang zu schaffen!
Hatt jemand Inputs?
 
In your shoes I would get a 12” speaker with front bass reflex and I think in fact I will. Perhaps the FMC 112 with an added 6” speaker and a tweeter which I will keep off with acoustic bass. I figured that is the most comprehensive speaker. So I test FMC speakers and replace my Tecamp 112xs

I own a Phil Jones Bass C4 but the 5” speakers go quite high in frequency so they can cause feedback if you use a microphone. On tests I heard the CAB47 sounds nicer but it has 2 things I don’t like:
-it is not possible to dim/switch off the tweeter
-rear bass reflex
 
Ich bin gerade am entscheiden welchen Speaker ich für den LittleMark 250 Blackline testen soll!
Daran laborier ich auch immer wieder rum und habe nun einiges probiert.
Am besten komme ich mit meiner FMC 208 klar - für den Kontrabass hat sie einfach den schönsten und rundesten Klang und ist extrem unanfällig für Feedback.
Im Arsenal habe ich auch eine FMC 110 und eine FMC 112. Beide sind bei anderen Gelegenheiten gerne im Einsatz, aber mit dem Kontrabass macht die 2x8 das Rennen!

(Allerdings habe ich keinen Little Mark und daher dazu nichts sagen - bei mir läuft es über einen EBS Stanley Clarke Preamp oder eine Lehle Basswitch und dann in die GS Baby Sumo Endstufe.)
 
Daran laborier ich auch immer wieder rum und habe nun einiges probiert.
Am besten komme ich mit meiner FMC 208 klar - für den Kontrabass hat sie einfach den schönsten und rundesten Klang und ist extrem unanfällig für Feedback.
Im Arsenal habe ich auch eine FMC 110 und eine FMC 112. Beide sind bei anderen Gelegenheiten gerne im Einsatz, aber mit dem Kontrabass macht die 2x8 das Rennen!

(Allerdings habe ich keinen Little Mark und daher dazu nichts sagen - bei mir läuft es über einen EBS Stanley Clarke Preamp oder eine Lehle Basswitch und dann in die GS Baby Sumo Endstufe.)
So do I ...;-) allerdings mit einem Felix statt des EBS oder mit dem Schult Preamp aus der Lunchbox.... allerdings gefällt mir meine 2x8 auch mit dem E-Bass ausgesprochen gut....ich erzeuge damit allerdings auch keinen "Druck" im klassischen Sinne, wo es mehr um "Fühlen" als um "Hören" geht...:-P wenn es wirklich mal lauter werden soll, dann ergänze ich die FMC noch mit einer 15er Hevos...
 
Seit kurzem habe ich eine Glockenklang 8-1 und bin total begeistert! Letzte Woche hatten wir die erste Bandprobe nach dem Sommer. Klar, man muss den Verstärker viel weiter aufdrehen mit der 8-1, weil sie nicht gerade effektiv ist und die Maximallautstärke ist auch beschränkt. Aber für unser Akustikquintett mit eher leisem Schlagzeuger ist sie leicht ausreichend. Und der Sound ist unglaublich natürlich, die beste Box, die je benutzt habe. Auch mit dem Shadows SH 951 keine unangenehmen Höhen. Keine hervortretenden Mittenfrequenzen und differenzierte, klare, tiefe, volle Bässe. Mein Gott, wenn ich an den Soundbrei denke, den ich meiner Umwelt schon zugemutet habe...

Wenn es noch ein Stück lauter wird, nivellieren sich die Unterschiede etwas, dann klingt eine größere Box entspannter und Feinzeichnerei ist nicht mehr so gefragt. Als Amp habe ich den billigen Warwick Gnome ohne einen Preamp verwendet. Die Höhen muss ich da stark, die Bässe etwas rausdrehen. Ein größerer und teurerer Amp (TecAmp) klingt etwas besser, aber groß ist der Unterschied nicht.

Jetzt muss ich nur noch besser spielen :-).
 
Hallo in die Runde,

ich bin auch gerade auf der Suche nach der oder den passenden Boxen für Kontrabass (und aber auch E-bass).
Hat jemand Erfahrung mit der 2x10er (plus 1x14er) Box von FMC?
Habe beides bereits in der FMC Werkstatt testen dürfen. Hat mir sehr, sehr gut gefallen..;-)
Mich würde interessieren, wie Feedback anfällig im Kontrabassbetrieb die 14er im Proberaum und auf der Bühne ist.
Ich konnte leider keine 8er oder 12er Boxen testen, bin aber sehr am überlegen mir als ersten Baustein eine 2x10 zu bestellen.
Getestet wurde mit dem K&K BassMax oder dem Fishman BP 100 Pickup. Weiter gings dann über einen Fishman Pro EQ Platinum Bass (alte Version)
PreAmp direkt in die Enstufe eines Ampeg Portaflex 500.
 
Ich habe vom Hans schon etliche Formate besessen und mit Akustik-Bass gespielt. Kontrabass-Erfahrung habe ich nicht. Ich rate aber eher zu kleineren Speakern, also zum Beispiel die 2×10er, die Dir vorschwebt. Ggfs. kommen aber auch zwei einzelne 1×10er in Betracht. Da kannst Du für kleinere Events eine Box zuhause lassen. Mein grösstes Besteck ist eine Kombi aus 1×12 und 1×10, das harmoniert klasse.

Fazit! Beim Hans bist Du in jedem Fall gut aufgehoben, Frag ihn nach seiner Empfehlung.

Feedback liegt mehr am Bass als an der Box. Bei akustischen Instrumenten ist immer wichtig, eine günstige Aufstellung zu haben. Ein guter Notchfilter und ein guter EQ gehört ins setup.
 
Hallo in die Runde,

ich bin auch gerade auf der Suche nach der oder den passenden Boxen für Kontrabass (und aber auch E-bass).
Hat jemand Erfahrung mit der 2x10er (plus 1x14er) Box von FMC?
Habe beides bereits in der FMC Werkstatt testen dürfen. Hat mir sehr, sehr gut gefallen..;-)
Mich würde interessieren, wie Feedback anfällig im Kontrabassbetrieb die 14er im Proberaum und auf der Bühne ist.
Ich konnte leider keine 8er oder 12er Boxen testen, bin aber sehr am überlegen mir als ersten Baustein eine 2x10 zu bestellen.
Getestet wurde mit dem K&K BassMax oder dem Fishman BP 100 Pickup. Weiter gings dann über einen Fishman Pro EQ Platinum Bass (alte Version)
PreAmp direkt in die Enstufe eines Ampeg Portaflex 500.
Was hast du denn vor?
Alles über 210 koppelt recht schnell meiner Erfahrung nach.
Dann musst du wieder nachrüsten mit Lowcut und aufwendig EQ.
Einzige Ausnahme: Die Rockabily Fraktion. Da gelten Sound mäßig andere Regeln 🤷‍♂️
 

Das ganze soll hauptsächlich in einer lauten Jazzband (Keys,Drums und Vocs.) zum Einsatz kommen.
Mit dem E-Bass (H-E-A-D tunning) spiele ich in einer Metalband. Für das Projekt kann ich gerade eine 210+115 Ampeganlage nutzen, die bei uns Proberaum steht.
Ich werde fürs erste die FMC 210 ausprobieren und wenns unten rum nicht reicht, eventuell eine FMC 112 oder 212 dazu???
Für den E-Bass Einsatzt ist sicherlich die 210 + 114 oder 115 eine gute Wahl.
Ich hätte zum Schluß gerne ein modulares Set aus zwei bis drei Boxen, das dann -in dementsprechender Kombi- für alles geeignet ist.
Eine kleine Eierlegendewollmilchsau eben...
 
Feedback liegt mehr am Bass als an der Box. Bei akustischen Instrumenten ist immer wichtig, eine günstige Aufstellung zu haben. Ein guter Notchfilter und ein guter EQ gehört ins setup.
...habe mir gestern einen gebrauchten Stanley Clarke EBS PreAmp gekauft. Bin schon gespannt, ob das eine Verbesserung gegenüber dem Fishman Pro EQ bring.
Der Kasten hat auf jeden Fall einen Notchfilter verbaut...
 
Stanley Clarke EBS PreAmp
Den benutze ich auch und bin sehr zufrieden.
Viel wichtiger als der Notch-Filter ist aber der High-Pass-Filter. Der ist bei mir stets aktiviert (und daher auch kein Notch-Filter, weil das ja entweder oder ist).
Viel Spaß mit dem Teil und lass mal hören, wie es für dich funktioniert.
 
...habe mir gestern einen gebrauchten Stanley Clarke EBS PreAmp gekauft. Bin schon gespannt, ob das eine Verbesserung gegenüber dem Fishman Pro EQ bring.
Der Kasten hat auf jeden Fall einen Notchfilter verbaut...

Den benutze ich auch und bin sehr zufrieden.
Viel wichtiger als der Notch-Filter ist aber der High-Pass-Filter. Der ist bei mir stets aktiviert (und daher auch kein Notch-Filter, weil das ja entweder oder ist).
Viel Spaß mit dem Teil und lass mal hören, wie es für dich funktioniert.
Der wäre bei mir auch am Start, wenn ich nicht schon (erst) mit dem Felix und (dann) den API-500-Preamps "keinen Handlungsbedarf auf dieser Ebene" mehr sehe... :whistle:
Ich habe den nur einmal kurz antesten können und da hat er mir sehr gefallen...:claphands:
 
Was hast du denn vor?
Alles über 210 koppelt recht schnell meiner Erfahrung nach.
Dann musst du wieder nachrüsten mit Lowcut und aufwendig EQ.
Einzige Ausnahme: Die Rockabily Fraktion. Da gelten Sound mäßig andere Regeln 🤷‍♂️

Ich mache seit über 20 Jahren Rockabilly und komme immer wieder auf 8 Zöller zurück.
Je kleiner die Speaker, je besser.
Aktuell ist mein kleines Besteck eine sehr leichte SAD 4x8.
Für größere Gigs nehme ich meinen poor Mans Fridge,SWR Henry 8x8 mit.
Darüber probe ich ich ausschließlich.
Was für ein Glück, daß ich diese Box günstig ergattern konnte.
Für Kontrabass ist sie das beste, die ich je besessen habe.
Ich betreibe sie live mit meinem craaft bassic 400 und bei der Probe mit einem meiner beiden Trace Elliot VA350.
Als Preamp nutze ich auch den Stanley Clarke Preamp.

20231118_134934.jpg
 

Similar threads

N
Antworten
50
Aufrufe
11K
old_slapperhand
old_slapperhand

Zurück
Oben Unten