Welche Box für Hardcore/Punk unterm Kustom DE300HD

der_Mops

der_Mops

stiller Mitleser
Beiträge
9
Ort
Plauen
Bassix
ß553
Hallo allerseits,

Das ist mein erster Post hier und ich muss euch gleich mal mit ner Frage belästigen. [ooo]
Da meine alte Hughes & Kettner Bass Custom BC 410H langsam in Rente muss wird es Zeit für ne neue Box(ca. 15 Jahre alt und beim vorbesitzer 10 Jahre lang immer mit on the Road gewesen).
Mit dem Kustom Top dröhnt die Box extrem im Bereich um 200Hz wenn ich mit dem ROOM EQ 200Hz um 10dB absenke passts dann allerdings fehlts dann deutlich an durchsetzungskraft gegenüber den BandkollegInnen.
Das Gewicht von über 50 Kilo ist wohl auch weniger Zeitgemäß.
Die Box ist ziemlich unhandlich,da unser Proberaum im 2ten Kellergschoss befindet und die Treppen dort schmal und steil ist das ein großes Problem

Ich spiele derzeit in einer Hardcorepunk Band mit Schlagzeuger und einem Gitarristen eine zweite Band richtung Oldschool Hardcore mit 2 Gitarristen und Schlafzeucher ist in Planung.
Gestimmt sind meine Bässe in Standard EADG und Fullstep Down und CGCF.
Mein Besteck:
Bässe: SX SJB-75 Jazzbass
Peavey Zodiac BXP PJ
Zerre: Darkglass Microtubes B3k
Catalinbread SFT
Amp: Kustom DE300HD

Was ich gerne hätte:
Ich hatte mal bei einem Gig eine Peavey TVX 410 unterm Topteil stehen, in die hatte ich mich gleich verliebt, ABER 46 Kilo in der 4Ohm Variante und die zu weit oben angebrachten Griffe machen den Transport über die steile Kellertreppe fast unmöglich.
Die Peavey konnte rocken, sie war durchsetzungsstark, sie ging tiieeef runter ohne zu matschen und der Tweeter hatte für meinen Geschmack sehr schöne höhen Produziert.
Wenns eine Box mit dem Klang und Frequenzgang in leicht gebe wäre ich mehr als zufrieden.
Achja eine 4 Ohm Box oder eine 8Ohmige mit entsprechend hohen Wirkungsgrad währen aufgrund der Leistung des Tops 8Ohm 180Watt und 4Ohm 300 Watt angebracht.

Hier nen paar Soundbeispiele wo ich musikalisch und vom Basssound ungefähr einzuordnen währe:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=uoAGwbIkuUk[/url]
[URL]http://www.myspace.com/video/brandon-blasphemy/anti-flag-bring-out-your-dead/7124964[/url]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=d801jzOG6A4[/url]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=BcZ8zrNRkcA[/url]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=nj6SvqUN7mc[/url]

Live habe ich sonst noch über folgende Boxen gespielt die mir aber alle nicht gefielen:
Hartke Transporter 4*10
Harte VX 4*10
Hartke 4.5 B XL 4*10
Irgendeine Mesaboogie im Roadcase mit 1*12"+4*8"
Ashdown MAG410
Ashdown ABM410H
Warwick 115
Behringer 4*10 [xx(]

Budget liegt bei 400 bis 550 Euronen.
Antesten ist hier leider nicht wirklich möglich, da der nächste größere Musikladen der ein paar Boxen da hat ist 75km entfernt ist und die auch nichts wirklich interessantes da haben, zum großen T sind auch 160km.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;-)

grüße TOFU aka Marcel
 
Ich mag inzwischen für sowas lieber konventionelle Boxen ohne Neos. Gerade bei verzerrten Sounds sind Ferrits geduldiger
 
Zitat:Original erstellt von: noppen010
160 km zum großen T?
Da wär ich sehr froh drüber und wär im Monat mindestens einmal dort [:D]
Wenn ich nur die Zeit hätte würde ich da bestimmt auch mal hinfahren...aber bei meinen G.A.S.-Attacken in letzter Zeit lass ich das lieber bleiben O_O


Zum Thema: Die FMC Boxen sind wirklich interessant...werd ich mich mal weiter mit beschäftigen
 
Vielleicht zwei 112er von FMC? Die lassen sich dann auch leicht tragen - Hans baut dir die bestimmt auch in der passenden Breite für den Kustom :-)
 
ampeg 8 x10 ? ne, spaß...

würde über eine handliche 8 ohm box nachdenken und die später mit einer zweiten box ergänzen. vorteile: mehr membranfläche = mehr luft, die bewegt wird. lieber 2x entspannt tragen, als einmal verkrampft. fullstack sieht geiler aus!

fmc wurde ja schon genannt. ob andere hersteller inzwischen aufgeschlossen haben, weiß ich nicht, um boxen brauch ich mir seit ein paar jahren keine gedanken mehr machen...
 
Ich denke es wird ne FMC 2123 CL und später noch ne zweite dazu...
Habe nur bedenken das ich mit einer einzelnen 2*12er meinen Amp überfordere da die ja etwas leiser sein sollen als ne 4*10er?
Ist der Lautstärke unterschied wirklich so groß oder eher nur marginal?
Ich frage da wir vornehmlich in kleinen bis mittelgroßen Klubs, Hausprojekten, besetzen Häusern etc. spielen und da meistens der Bass nicht abgenommen wird, deshalb müssen Amp und Box manchmal bis zu 150 Personen alleine beschallen können...da hatte ich schon öfters mal Probleme mit der HK Box...auch als ich noch nen Hartke LH500+VT-Bass benutzt hatte [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ööhm...mit ner 212er kannst Du schon Urängste bei den Zuhörern und Dir selbst auslösen, lange bevor Dein Amp an seine Grenzen kommt...

Die 2123CL gibt bei 1W/m 101dB raus, die 410CL 102dB. Mit ner zweiten baugleichen 212er kämest Du dann auf 104dB...klingt aber durch die größere Fläche dann noch fetter.

Der Unterschied zwischen der 212 und 410 ist noch nicht mal richtig wahrnehmbar, da wir Menschlein so ab 3dB Lautstärkesprünge erst wirklich als solche bemerken.
Die 212er 'schiebt' aber mehr...

P.S.: Mit dem LH-500 und ner 212er habe ich einige OpenAirs bestritten und nie ein Problem gehabt.
Ganz im Gegenteil: Ein Ampeg-Stack-Spieler, der diese Kombination leihweise (wir waren Vorgruppe) genutzt hat, war beeindruckt bis leicht entsetzt, wie locker der LH und die 212er den Druck gebracht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke....meine ängste sind nun überwiegend zerstreut.......entschluss steht fest FMC 2123CL..dürfte dann erstmal die letzte Investition sein, denn mit dem Sound meines restlichen Equipments(bis auf die aktuelle Box) bin ich nach Jahren der Suche und vielen Fehlkäufen mehr als zufrieden...
 
Auch wenn der Trend hier momentan eindeutig zu 12" Lautsprechern neigt, würde ich für den Sound den du suchst eine geschlossene 410er nehmen. Bei FMC wäre das dann die 410 VT (ist nach dem Vorbild der Ampeg 810er gebaut, nur halt halb so groß).
 

Dummerweise braucht er dann aber mehr Leistung, um 'untenrum' Schub zu entfalten...

@TOFU: Besprich Deine Wünsche am besten direkt mit Hans von FMC, der wird mit Dir zusammen dann die richtige Box finden!

Wir Forumsmembers haben halt jeder andere Erfahrungen und Vorstellungen.... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch die geschlossene 410er haut 99 dB bei einem Watt raus. Leise ist jetzt anders sag ich mal...

Habe die Box empfohlen, weil die Ampeg 810er einfach DIE Box für den gesuchten Sound ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Naja, auch die geschlossene 410er haut 99 dB bei einem Watt raus. Leise ist jetzt anders sag ich mal...
Aber leider mit starkem Abfallen der Lautstärke in den Tieferen Frequenzen, die den Verstärker dann umso mehr fordern.
Zitat:

Habe die Box empfohlen, weil die Ampeg 810er einfach DIE Box für den gesuchten Sound ist.
Hab ich mir gedacht.

Meine Empfehlung kam ja aus der Ecke 'fast so geil wie Ampeg, aber weniger aufwändig' aufgrund des oben zitierten Kulturschocks des Ampeg-Spielers... [;-)]

Da kann man aber Hans voll und ganz vertrauen, dass er zusammen mit TOFU ne äußerst befriedigende Lösung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5


@TOFU: Besprich Deine Wünsche am besten direkt mit Hans von FMC, der wird mit Dir zusammen dann die richtige Box finden!

Wir Forumsmembers haben halt jeder andere Erfahrungen und Vorstellungen.... [;-)]
Keine Panik...das würde ich sowieso machen.
FMC wirds aber auf jeden fall nach dem ich mich mal hier und im Musiker-Board durchgewühlt habe...soviele positive Reviews liest man selten. Aber von den Soundfiles auf der FMC-Seite gefiehlen mir die 212 Boxen am besten...interessant wäre auch natürlich auch ne 410 oder 212er mit ner 210er kombiniert
Die 810er Ampeg Kühlschränke die bei Konzerten bei uns im Hausprojekt von vielen Hardcorebands aufgefahren werden konnten mich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugen, das mag aber auch am kleinen 40m² Konzertraum und der kräftig mitschwingenden Bühne liegen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
hey tofu
hast du schon mal an 2 single 15er mit nem 8er oder 6er + horn gedacht ... sau kompakt und wirklich sack laut (hab ne doppel 15er neo Pro)
ich würd dir fast ne neo pro empfehelen weil die den ferriten sehr nahe kommt und trotzdem laut is ... hauptvorteil an 2 einzelboxen is ganz klar das du eine im probenraum stehen lassen kannst ... und eine zuhause ...
vor allem bei fullstep down tuning wirst du über nen ordentlichen 15er sehr froh sein ... und keine angst ... die sind weder undefiniert noch irgentwie bassdrönig noch sonst was ... selbst bei ausgeschalteten 6er und horn is da nix dumpf ...
bei eingeschalteten 6er und horn ... viel mehr biss richtig geiler atack (wobei der auch ohne geil is) ... insgesamt warscheinlich das flexibelste system das de haben kannst
 
Naja, ich vermisse auch bei BEAD-Tuning keinen 15er. Ist halt alles Geschmackssache. [;-)]

@TOFU: Spielst du eigentlich mit Plek oder mit Fingern?
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5


Der Unterschied zwischen der 212 und 410 ist noch nicht mal richtig wahrnehmbar, da wir Menschlein so ab 3dB Lautstärkesprünge erst wirklich als solche bemerken.
Die 212er 'schiebt' aber mehr...
Obwohl die 4*10 mehr als ein drittel mehr membranfläche hat?
 
Habe den direkten Vergleich mehrfach gemacht, die 410er waren (Glockenklang, Trace, Zeck) nie so fett, wie die 212er die ich gespielt habe (Zeck (eigene), Genz Benz (eigene), FMC (Test)). Immer fehlte es an dem entscheidenden rockigen Growl.

Laut ja, Schub weniger.
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Naja, ich vermisse auch bei BEAD-Tuning keinen 15er. Ist halt alles Geschmackssache. [;-)]

@TOFU: Spielst du eigentlich mit Plek oder mit Fingern?

In den Bands nur mit Plek und zu 95% Verzerrt...außerhalb der Bands spiele auch gerne mal alte 60s oder 70s Rocksachen aber auch New Wave, Blues, Jazz, Ska, Reggae und Soul sachen im Proberaum, dann auch Fingerstyle...hab halt nen sehr weit gespannten Musikgeschmack.

Zitat:hast du schon mal an 2 single 15er mit nem 8er oder 6er + horn gedacht ... sau kompakt und wirklich sack laut (hab ne doppel 15er neo Pro)
ich würd dir fast ne neo pro empfehelen weil die den ferriten sehr nahe kommt und trotzdem laut is ... hauptvorteil an 2 einzelboxen is ganz klar das du eine im probenraum stehen lassen kannst ... und eine zuhause ...
vor allem bei fullstep down tuning wirst du über nen ordentlichen 15er sehr froh sein ... und keine angst ... die sind weder undefiniert noch irgentwie bassdrönig noch sonst was ... selbst bei ausgeschalteten 6er und horn is da nix dumpf ...
bei eingeschalteten 6er und horn ... viel mehr biss richtig geiler atack (wobei der auch ohne geil is) ... insgesamt warscheinlich das flexibelste system das de haben kannst
"Zuhause" brauche ich keine Box da ich 4 Etagen über unserem Proberaum mein Zimmer habe....ich wohne in einem alternativen Hausprojekt und habe hier Konzertraum, Proberäume, Kneipe und Kippenautomat in einem Haus....was will man mehr[:D]?

So wie es aussieht muss ich wohl doch eher direkt zum Hans fahren um mit meinem Equipment probe zu spielen...bei dem Geld will ich dann doch lieber 100% sicher sein genau das zu kaufen was ich will und brauch...aber was macht man nicht alles um die Box fürs leben zu finden...[;-)]
Ende nächsten Monats habe ich die Kohle zusammen dann wird es ernst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten