Welche Brücke für Fretless?

Cecil Rhodes

Cecil Rhodes

New Member
Beiträge
183
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi!

Ich spiele einen recht günstigen Fretless (marke "Palmer") mit verschraubten Hals, Mahagoni Korpus und soapbar PUs als 5 Saiter. Ich bin momentna dabei ein wenig daran auszuprobieren, hab den Sattel tiefer abgeschliffen, Griffbrett gelackt und merke nun dass dir Brücke sehr leicht und flatterig ist.

Würde ein wechsel etwas bringen? Gilt hier auch das Prinzip je massiver desto besser?

Tonabnehmertausch hab ich auch schon in betracht gezogen, denke aber nicht dass man für einen billigbass hunderte von euro für PUs ausgeben sollte.. richtig?

Gruß Jonas
 
Hört sich interessant an. Habe den Bass auch. Habe die Brücke auch abgeschliffen und die Halskrümmung eingestellt. Pu´s tauschen habe ich auch dran gedacht, aber so schlecht klingen die gar nicht. Hattest du auch das Problem, dass die Seitenlage einfach miserabel war?
 
Hi! Ja das Problem hatte ich auch.. Ich hab den Saitenstab relativ gut eingestellt bekommen bis er nicht mehr weiter wollte und die saiterreiter der Brücke relativ weit nach unten gestellt, immernoch blieb das Problem dass die ersten Bünde echt viel zu schwer zu spielen waren..

Naja und dass das shaping im sitzen weh tut wird dir sicherlich auch schon aufgefallen sein ;-)

Achja: Badass Bridge.. die ist teuer.. Aber danke schonmal für den Hinweis, wusst noch nichts genaues über die.
 
Zitat:Original erstellt von: Cecil Rhodes

Gilt hier auch das Prinzip je massiver desto besser?
dieses Prinzip gilt IMHO in dieser Härte nie!
mehr Masse ist (im Regelfall) gleichbedeutend mit mehr Sustain aber dafür weniger "Holz" im Sound. Ob das BESSER ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

gerade beim Frettless ist das ein schwieriger Balance-Akt

 

Zurück
Oben Unten