welche deutschen boxen bauer gibt es denn noch?

Am Thema vorbei, aber ich würde gerne mal so eine Phil Jones Bass Piranha C4 ausprobieren.....
 
Sind wohl auch brandneu
Als deutsche Firma finde ich es etwas arm alles in Englisch zu tippseln.
Die Holly-Dinger klingen ja ganz interessant.
.. insbesondere dann, wenn man auch im Englischen nicht unbedingt sattelfest ist...
Was findest Du daran interessant?

Das mit dem englisch wäre mir ja noch egal
aber was ich schon gern hätte ist eine regelmöglichkeit
für die beiden hochtöner !
Kann da nichts sehen.

Und die griffe sind fürs einhändige schleppen
auch nicht geeignet, scheint mir :

http://www.holly-blue.com/10er.html
 
Das mit dem englisch wäre mir ja noch egal
aber was ich schon gern hätte ist eine regelmöglichkeit
für die beiden hochtöner !
Kann da nichts sehen.
In einer Basszeitung(Frag nicht welche, habe die Dinger auf der Arbeit und das WE frei) stand, das der wohl auch einen Full Custom Service anbieten will, sprich Finish, Regler, Griffe usw wird man wohl individuell absprechen können - einfach mal anmailen;-).
 

Das mit der Bassreflexöffnung hinten ist so ein Mythos wie mumpfende Linde.

Es wird häufig fälschlicherweise angenommen, dass bei einer hinteren Öffnung die Box immer mehr Abstand beispielsweise zu einer Wand haben müsste.

Auch eine Box mit der Öffnung vorne oder ein Konstruktion mit gar keiner Öffnung kann entsprechenden Abstand erfordern um beispielsweise Dröhnen oder zu starke Reflexionen zu vermeiden.

Wer's nicht glaubt kann sich mal gerne intensiv mit dem Thema Schallausbreitung, tiefen Frequenzen und Reflexionen beschäftigen.

Das hat eher mit der Bauweise, der Konstruktion und den verwendeten Matetialien der Box als mit der Lage der Öffnung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Bassreflexöffnung hinten ist so ein Mythos wie mumpfende Linde.

Es wird häufig fälschlicherweise angenommen, dass bei einer hinteren Öffnung die Box immer mehr Abstand beispielsweise zu einer Wand haben müsste.

Auch eine Box mit der Öffnung vorne oder ein Konstruktion mit gar keiner Öffnung kann entsprechenden Abstand erfordern um beispielsweise Dröhnen oder zu starke Reflexionen zu vermeiden.

Wer's nicht glaubt kann sich mal gerne intensiv mit dem Thema Schallausbreitung, tiefen Frequenzen und Reflexionen beschäftigen.

Das hat eher mit der Bauweise, der Konstruktion und den verwendeten Matetialien der Box als mit der Lage der Öffnung zu tun.


da man hier oben im norden gerne mal die unterscheidlichsten auftrittsorte öfters in seinem leben anfährt, habe ich ein paar vergleichsmöglichkeiten über die jahre gehabt und kann nur sagen: bei boxen mit austritt hinten hatte ich in manchen der läden deutliche probleme (dröhnen/weg bei vorziehen der box) wärend hingen bei boxen mit öffnung vorne nie welche auftraten. ob das nun an schallausbreitung / materialien /konstruktion allgemein sprich physik geht, kann ich nicht sagen, weil ich kein physiker bin, aber es hat mich trotzdem zu der erkenntnis kommen lassen, dass solche boxen für mein betätigungsfeld nichts sind. basta.
 
Hallo in die Runde.

Da ich hier von Zeit zu Zeit auch mal reinschaue ist mir die Erwähnung der Marke Holly Blue www.holly-blue.com auch nicht entgangen. Ich bin der Entwickler und Hersteller, Tom Wolf, aus Mainz. Vielen Dank, dass ich schon Beachtung gefunden habe - freut mich echt.

Wenn ich darf, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, um auf die eine oder andere Anmerkung hier einzugehen. Muss allerdings echt aufpassen, hier nicht einen kleinen Roman zu verfassen.
Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Bass. Jede Menge Gigs, von miniklein bis richtig groß, war da schon alles dabei. Über die Jahre war da ebenso schon alles mögliche an Equipment am Start. Markenware und Selbstgebautes. Mit 16 habe ich meine erste 4x10er Bassbox gebaut, es folgten weitere. Seit Ende 2015 habe ich mich sehr intensiv mit der Berechnung von Bassgehäusen befasst, viel unterschiedliches getestet, Prototypen gebaut um am Ende dahin zu kommen, was ihr in Kürze kaufen könnt.
Alles, was ich in diesem Zusammenhang mache, hat Gründe. Also Bassreflex, Griffe, Silk Dome Tweeter usw. Selbst mein HP hat ihre Begründung.
Geht es dabei um besser machen, wie Rhino schreibt? Ein eindeutiges JAIN. Auf der einen Seite ja, denn ohne den Antrieb etwas besser machen zu wollen, sollten man lieber gleich die Finger weg lassen. Aber manchmal geht es auch einfach darum, aus einem gewissen Erfahrungshintergrund Dinge anders zu machen.

Bassreflex vorne oder hinten: Ich könnte mich jetzt hinlänglich über Akustik, Physik und die Wahrnehmung von Bassfrequenzen auslassen. Auch darüber, dass aus einer Reflexöffnung i.d.R. außer dem eigentlichen Signal Strömungsrauschen und bei fast allen Zwei-Wege-Boxen unerwünschte Störungen zw. 600 und 1.000 HZ hörbar sein können. Dass ich die Reflexöffnung nach hinten baue, hat auf keinen Fall kosmetische Beweggründe. Im Grunde, jeder hier von uns kennt das. Als Bassist, der auf der Bühne steht oder auch als Zuhörer im Publikum. Bewege Dich zwei Meter im Raum und der wahrgenommene Sound verändert sich. Platziere die Box anders und schon verändert sich der Sound. Ich könnte jetzt wirklich eine Abend füllende Unterhaltung zu diesem Thema führen, vor allem, wenn wir jetzt noch die Zusammenhänge zum FOH einbeziehen. Was ist da am Start, was macht der Mann am Pult. Vor allem, ich darf selbst schon mal am Pult stehen, was bekommt man von der Bühne an Signal angeboten - das macht es manchmal nicht gerade einfach.

Regelbare Hochtöner. Nein, das biete ich auf keinen Fall an. Ich habe die Sinnhaftigkeit dessen noch nie verstanden. Die Bearbeitung des Sounds beginnt für mich, angefangen mit den Fingern, Plektrum, meinetwegen sogar mit einem Fünf-Mark-Stück, das die Saiten auf dem Instrument bewegt. Das Sound-shaping geht mit der Elektronik des Instruments weiter, wird ggf. mit Effekten weiterbearbeitet um dann mit einem Amp nochmals verändert zu werden. Die Box, die am Ende dieser Signalkette steht, sollte das übertragen, was vorne erzeugt wird. Und sonst nichts.

Griffe: Die einzigen Griffe, die den Halt in alle vier Richtungen gewähren. Die nicht beim Anziehen der Schrauben gleich platzen. Die das Gehäuse dicht abschließen. Und wie ich finde, die am Ende die Box ganz gut mit einer Hand tragen lassen.

Full Custom Service: Zum Schluss, ist eh schon zu lang, befürchtet ich. Da hat die besagte Zeitschrift wohl etwas übertrieben. Alles in Maßen, bitte. Die Gehäuse entstehen unter anderem auf der CNC-Säge. Mal eben was ändern hat ggf. Auswirkungen auf den gesamten workflow. Um eine Serienproduktion auf die Beine zu stellen braucht es eine gewisse Skalierbarkeit dessen, was ich da mache, sonst bleibt am Ende die Wirtschaftlichkeit auf der Strecke.

Ich möchte gerne damit schließen, Reflexöffnung vorne oder hinten, regelbare Tweeter, ja oder nein. Alles hat seine Berechtigung, so lange es für jemanden funktioniert. So lange man sich mit seinem Sound wohl fühlt, ist alles wunderbar. Erlaubt ist, was gefällt.

Wer Lust darauf hat, meine Boxen zu testen, sich gerne mit mir intensiver über die oben nur angerissenen Themen unterhalten möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden. Ich würde mich riesig freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Griffe: Die einzigen Griffe, die den Halt in alle vier Richtungen gewähren. Die nicht beim Anziehen der Schrauben gleich platzen. Die das Gehäuse dicht abschließen. Und wie ich finde, die am Ende die Box ganz gut mit einer Hand tragen lassen.

Stimmt, man kann die box in alle vier richtungen heben,
das ist schon gut.
Daß man sie durchaus auch mit einer hand alleine
tragen kann war für mich an der abbildung nicht
wirklich ersichtlich.

regelbare Tweeter, ja oder nein.

Die nicht regelbaren tweeter wären für mich
ganz sicher kein ausschlussgrund !

Wer unbedingt will kann diese ja auch
teils oder ganz entschärfen indem er vor ihnen was
absorbierendes/abschirmendes anbringt :-)

Yamaha NS 10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darf, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, um auf die eine oder andere Anmerkung hier einzugehen.

Wer Lust darauf hat, meine Boxen zu testen, sich gerne mit mir intensiver über die oben nur angerissenen Themen unterhalten möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden. Ich würde mich riesig freuen.

Super, vielen Dank für das Teilen Deiner Gedanken. Ich finde, bei bassic wurde schon immer honoriert, wenn sich Hersteller direkt einbringen, solange dies auf einen Austausch und keine plumpe Produktwerbung hinaus lief. Ich freue mich sehr, dass Du hier schreibst. Davon können wir nur profitieren.
 
Kann mir bei dieser Gelegenheit einer der erfahreneren Bassicern mitteilen, wie es mit House of Speakers zu Ende ging? Das war immerhin in der Vergangenheit mal ein Boxenbauer aus Deutschland.
-Alex
 
Kann mir bei dieser Gelegenheit einer der erfahreneren Bassicern mitteilen, wie es mit House of Speakers zu Ende ging? Das war immerhin in der Vergangenheit mal ein Boxenbauer aus Deutschland.
-Alex
Uff, da findest du in der Suche noch Material für einen mitteldicken Roman:ugly:.

Das war ein ganz Lieber, aber ich denke mit wirklich großen Problemen und ist letztendlich an sich selbst gescheitert.

das ist die extreme Kurzfassung.
 

Zurück
Oben Unten